Ergonomische Maus gesucht

Ranayna

Admiral
Tach zusammen,

Path of Exile quaelt mein Handgelenk :D
Generell bin ich viel am Rechner, und auch ohne PoE kommen immer wieder mal schmerzen auf. Noch ist es nichts permanentes, und das soll auch so bleiben.

Ich moechte daher gerne mal eine horizontale Maus ausprobieren, finde da aber nicht so recht Infos zu verschiedenen Modellen.
Zwar spiele ich viel, aber eine "Gamer-Maus" brauche ich nicht, droelfmillionen DPI sind fuer mich unnoetig, wuerde eh runtergeregelt werden :D

Ansprueche habe ich eigendlich nur an das Mausrad, und zwar soll das falls moeglich mit umschaltbaren Freilauf sein, wie bei der G502 X die ich aktuell verwende. Letztendendes ist das aber kein totales KO Kriterium falls es wirklich dann nichts gibt.
Ansonsten noch zwei Seitentasten fuer vor- und zurueck im Browser, mehr brauche ich nicht.
Und achja: Fuer Rechtshaender.

Da ich aktuell damit in einer "Findungsphase" bin, soll es nicht all zu teuer werden.

Das Gerät von @cyberpirate habe ich auch getestet (und noch herumliegen). Dieselbe Maus wird von unterschiedlichen Herstellern zum Teil um ein Vielfaches teurer verkauft.

Es braucht ordentlich Zeit, um sich daran zu gewöhnen und präzise navigieren zu können.
Auch wenn ich sie selbst nicht nutze, habe ich gemerkt, dass sie viel ergonomischer für die Hände ist.

Um einer Sehnenscheidenentzündung vorbeugend entgegenzuwirken, muss man früh anfangen. Sobald es zu spät ist, hilft fast nichts mehr, habe ich gehört.

Was auch gewöhnungsbedürftig, aber mir deutlich besser gefallen hat, ist eine Trackball Maus, die man nicht mit dem Daumen bedient:
Beispiel: https://www.amazon.de/ELECOM-Finger...aus&sprefix=tracking+ball+mau,aps,120&sr=8-17

Mit einem Trackball musste ich vor Jahren mal eine Weile arbeiten. Damit bin ich ueberhaupt nicht klargekommen, das stelle ich mir schwer vor.
Im Link von @cyberpirate ist bei den verwandten Artikeln eine von Trust, aktuell im Sale:
https://www.amazon.de/dp/B07FLZ3XSK/ref=sbl_dpx_de-pc-accessories-mice_B00GZIA2AE_0

Sieht aus wie vom selben OEM, hat aber nicht die Glossy Tasten, und ist aktuell noch ein bisschen guenstiger. Die hab ich mir mal bestellt. Fuer 15 Euro kann man das Experiment mal machen.

Mein teils ueberaktiver Kopf schwirrt jetzt schon vor Gedanken gegebenfalls ein vertikales Gehaeuse 3D zu drucken, um dann eine gute Maus zu verpflanzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok... Das Ding tut seinen Job, aber wie zu erwarten war bin ich vom Logitech Mausrad einfach verdammt verwoehnt :D
Wie es so schoen heisst: You get what you pay for, und fuer 15 Euro habe ich auch kein Wunder erwartet.

Ein paar Eindruecke nach ein paar Stunden:

Dadurch dass das Mausrad seitlich liegt muss ich stark drauf achten dass ich den Mauszeiger beim Klicken nicht verschiebe. Es braucht auch recht viel Druck fuer den Mittelklick.
Die Vor- und Zuruecktasten liegen zu hoch und sind nicht bequem benutzbar. Bei einer normalen Maus liegt meine Daumenkuppe genau auf dem Mittelpunkt zwischen den beiden Tasten, so dass zum Druecken quasi keine Bewegung noetig ist.
Bei den Maustasten faellt mir jetzt auch auf, das ich unbewusst, jenachdem was ich mache, auch mal den Ringfinger auf die rechte Maustaste habe, mit dem Mittelfinger dann nur auf dem Mausrad. Das geht bei der vertikalen Maus schlecht, weil dann der kleine Finger in der Luft haengt, was anstrengend ist.
Und wiedereinmal wird mir bewusst das ich mehr einen Clawgriff habe und die Maus zum grossen Teil mit den Fingern verschiebe und mein Handgelenk sich wenig bewegt. Claw funktioniert mit dieser Maus nicht so gut.

Fuer den normalen Windowsbetrieb ist das so schon eine Gewoehnungssache, und fuehlt sich sogar erstmal anstrengender an als die G502X. Damit zu spielen kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Und auf den Threadaufhaenger zurueckzukommen: Ich habe meine Hotkeys in PoE geaendert, so das ich nur noch den Linksklick der Maus brauche. Das macht es schon deutlich angenehmer, auch mit der G502X

Zurück
Oben