Ergonomischer Bürostuhl bis 500€

ShiftC

Lieutenant
Mahlzeit,

ich suche einen vernünftigen Bürostuhl ohne Chinaschrottcharakter. Mein jetziger hat mich 280€ gekostet, den ich nach Probesitzen in einem extra für Büromöbel spezialisierten Lagerhandel erworben hatte. Beim Probesitzen zu seiner Zeit war er wesentlich besser als mein damaliger 0815-Stuhl und hatte mich deshalb überzeugt. Heute hingegen merke ich, dass der Stuhl meine Anforderungen nicht erfüllt. Er hat zwar 3D-Armlehnen, die aber grundsätzlich zu weit nach vorne montiert sind. Er hat eine Kopflehne, die aber viel zu weit bzw. schräg nach hinten liegt. Er hat eine Lordosenstütze, die nicht verstellbar ist. Was mir jedoch gefällt ist die Synchronmechanik, die Belastbarkeit bis 150 kg.

Wie dem auch sei, soll dieser ersetzt werden, denn ich sitze einfach absolut unbequem darauf. Das Ding ist nur, dass ich mittlerweile einfach kein Vertrauen mehr auf irgendwelche Papierangaben habe und die meisten im Netz findbaren Stühle ich nicht probesitzen kann.

Ich suche de facto nach Herstellern, die "i.d.R. nicht enttäuschen" bzw. verlässlig sind. Sucht man bei Amazon, Otto & Co., kommen haufenweise gefühl randomisierte Chinamarkennamen.

Der neue Stuhl darf bis 500€ kosten, wobei ich einen günstigeren natürlich bevorzugen würde, wenn er es auch gleichermaßen bringt.
Er wird genutzt von meiner Frau und von mir. Muss also für Körpergrößen bis 187 cm und sollte idealerweise bis 130 kg belastbar sein (zur Sicherheit).

Gibt es konkrete Hersteller und/oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?

https://www.topstar.de/drehstuehle-sitzmoebel/office

schau was dir zusagt. Ich habe einen von denen seit gut 15 Jahren.
Ab und an muss mal ein Bauteil getauscht werden, aber das ist schnell selbst erledigt und nach einer netten Mail schicken sie einem auch mal ein Teil gratis..
Im Lauf der Zeit habe ich aber kaum 50 Euro da rein gesteckt, was vor allemin ein neues Sitzpolster ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und ShiftC
Was für einen Hersteller und Modell verwendest du denn aktuell?

@Stock86 Das habe ich nie ganz herausfinden können, aber es ist dieser hier.

Er ist auch ziemlich wertig, optisch finde ich ihn auch gut. Aber wirklich ergonomisch ist er einfach nicht. Die Kopflehne sieht auf dem Bild in Ordnung aus, aber in Realität ist sie zu weit vom Kopf weg. Die Sitzfläche ist auch ziemlich unbequem.

Interstuhl hab ich früher gern gekauft, da die Qualität stimmt und es hier aus Deutschland kommt.
Neu war mir es zu teuer, daher nur gebraucht gekauft.
Gibts bei dir in der Nähe Händler für bei und gebrauchtware?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Fujiyama Ja, es ist der Handel den ich im Kommentar über dir verlinkt habe. Vielleicht gebe ich deren Stühlen eine zweite Chance? Bin mit meinem Beitrag hier aber noch auf Sammlung von Empfehlungen.

Für 500 Euro tun sich im Gebrauchtmarkt Möglichkeiten auf. Beispielsweise (der muss nicht für dich passend sein) kostet so ein Steelcase Please nach Liste 850 Euro, gebraucht gibt es die mit Gewährleistung und Rückgabe (immer prüfen!) um 400 Euro, meist in echt gut brauchbarem Zustand.

• Gefällt mir
Ich nutze im HomeOffice den Recaro Rae Essential. Kostet manchmal im Sale 499€ (vielleicht Black Friday), aktuell aber 599€.

Günstig und gut wäre z.B. Dauphin bzw. Trend Office "to-strike Comfort pro", "Indeed", "speed-o".

Empfehlenswerte Marken: Dauphin, Sedus, Interstuhl, um mal 3 zu nennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben