Erhalte kein "Sicherheitsqualitätsrollup" ohne "Fehlgeschlagen".Was kann ich tun ?

PapaWo

Ensign
Bei Windows Update auf dem Rechner meiner Tochter (Win7 Home Premium x64 OEM) erhalte ich zwar sämtliche normalen Updates und Sicherheitsupdates, aber leider IMMER Fehlermeldungen bei allen "Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup" und "Vorschau auf....".
Die Meldung lautet immer "unbekannter Fehler bei Windows Update" und Code 8024200D.
Nach durchsicht der installierten Updates, sehe ich dass diese beiden Typen auf diesem recht frischen System noch nie installiert wurden (Erstinstallation 8/2018). Alle Anderen schon. Das Windows ist natürlich eine legale Version und ist auch aktiviert.
Was kann ich tun, dass Windows Update korrekt läuft ?

Was ich bisher erfolglos probiert habe: Windows-Update-Reset-Tool, Datenträgerüberprüfung, alle Hintergrundprogramme abschalten während Win-Update... Als Virenschutz habe ich dort ausschließlich "Microsoft-Security-Essentials" laufen. Keine Optimierungsprogramme.

Weiß jemand Rat ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und skorpion68
Vielen Dank erst mal, dass du mir hifst.
Also "keine Integritätsverletzung" kam da als Meldung. Auch beim zweiten mal. Die Datei nach dem Neustart kriege ich zwar auf den Desktop, ist aber völlig leer.
Ergänzung ()

Heißt das "kein Fehler gefunden? Oder hab ichs falsch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ok mal

0.) Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)

• Gefällt mir
OK. jetzt beim dritten Durchlauf habe ich eine Datei mit Inhalt erhalten (ohne Neustart). Angehängt.
Auch die PackagesList. Ich habe zwar keine Ahnung was ich hier tue, aber ich tue es aus Verzweiflung :-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    222 KB · Aufrufe: 456
  • PackagesList.txt
    PackagesList.txt
    332,8 KB · Aufrufe: 502
Soviel nicht korrekt installierte Updates habe ich noch nie gesehen

Ist SP1 installiert ?

Welcher OEM PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ja, SP1 ist drauf. Ist ein Dell OEM-Windows. Von einem Online-Händler gekauft. Auf einem selbst konfiguriertem Tower-PC installiert. Alle Updates kamen über Windows-Update-Automatik.
Was kann ich jetzt tun ?

DATEN sichern und PC neu aufsetzen bzw. Recovery fahren

Updatepack von Winfuture holen

• Gefällt mir
Und Alternativ ? (Genau das wollte ich natürlich nicht hören)

• Gefällt mir
Kann man vorher die ganzen Windows Updates deinstallieren ? Oder sollte man tatsächlich diesen WinFutre Pack einfach drüberbügeln ? Ich kenne das nicht.

Drüberbügeln versuchen - danach nochmal PackagesList.txt

Oder willst du alle Updates einzeln deinstallieren über einen DISM Befehl ? Na dann zähle mal.

Ein Inplace Upgrade ist auch noch möglich, dauert aber Stunden

• Gefällt mir
So, nun hbe ich Winfuture drübergebügelt. Es wurden angeblich 287 Updates erfolgreich installiert. Über die Systemsteuerung zeigt Windows aber "nur" 238 Updates an und darunter kein einziges "Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup"

Wie sieht das jetzt aus ? Nicht besser, oder ?

Anhänge

• PackagesList.txt
    PackagesList.txt
    338,4 KB · Aufrufe: 529
  • Fehlgeschlagen.PNG
    Fehlgeschlagen.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Hallo PapaWo,
ich habe mir eben dein LOG PackagesList.txt aus Beitrag #13 angesehen und dir dafür ein Script Remove-Package.cmd erstellt. Lade dir das angefügte Archiv Remove-Package.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Remove-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 15 fehlerhaft installierte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen. Erstelle danach bitte ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Wichtig! Das Vorgenannte bitte nur ausführen sofern du noch kein Inplace Upgrade vorgenommen hast.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und HerrAbisZ
Nur weil man es nicht oft genug sagen kann. Auch bei solch nett gemeinten Angeboten zumindest im Rahmen der eigenen Möglichkeiten prüfen ob es so wirkt also ob das Script das tut was es soll. Google etc. helfen dabei die einzelnen Befehle zu verstehen, so viele sind das meist nicht.
Will hier skorpion68 keine Böswilligkeit unterstellen, aber der nächste Helfer hat dann vielleicht doch böse Absichten.

skorpion68 ist ein sehr guter Helfer!

• Gefällt mir
Hallo TrueAzrael,
mit meinem Script aus Beitrag #15 habe ich wirklich nichts böses vor und jeder kann es mit einem Editor einsehen, nachfolgend aber mal der Inhalt des Scripts:
Code:
@ECHO OFF
COLOR 1F
ECHO.
ECHO Package 1 bis 5 von 15 Packages werden deinstalliert ...
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24355.1.7 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24334.1.6 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24312.1.5 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24290.1.12 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24289.1.11 /NoRestart
ECHO.
ECHO Package 6 bis 10 von 15 Packages werden deinstalliert ...
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24264.1.4 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24263.1.4 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24241.1.6 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24214.1.5 /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24180.1.8 /NoRestart
ECHO.
ECHO Package 11 bis 15 von 15 Packages werden deinstalliert ...
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB3076895~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /PackageName:Package_for_KB3031432~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0 /PackageName:Package_for_KB3004375~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.3.1 /PackageName:Package_for_KB2965788~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /PackageName:Package_for_KB2585542~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3 /NoRestart
ECHO.
ECHO Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen.
PAUSE
SHUTDOWN /R /T 0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
skorpion68 schrieb:
Hallo TrueAzrael,
mit meinem Script aus Beitrag #15 habe ich wirklich nichts böses vor

Wollte ich auch nicht unterstellen.

Hatte nur das Gefühl ein entsprechender Hinweis sollte dazu. Weiß nicht wie oft Bekannte, Verwandte, Kollegen, etc. sich schon irgendwelche Helferskripts geladen haben, nur um dann übel gelaunt mit (halb)defektem PC vor meiner Tür zu stehen.
Das kann man sich sparen, wenn man ne Minute investiert um mal eben die einzelnen Kommandos im Skript gegen Google etc. zu prüfen.

skorpion68 schrieb:
Hallo PapaWo,
ich habe mir eben dein LOG PackagesList.txt aus Beitrag #13 angesehen und dir dafür ein Script Remove-Package.cmd erstellt. Lade dir das angefügte Archiv Remove-Package.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Remove-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 15 fehlerhaft installierte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen. Erstelle danach bitte ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Wichtig! Das Vorgenannte bitte nur ausführen sofern du noch kein Inplace Upgrade vorgenommen hast.
Hallo Skorpion68,
erst mal vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast !!!
Bitte entschuldige, dass ich nicht früher Antworten konnte.
Ich habe nun exakt deine Anweisungen befolgt und weiter noch nichts geändert/geprüft. Es hat alles sehr gut funktioniert wie von Dir beschrieben.
Hier die Package List. Ich glaube, das sieht schon sehr viel besser aus.
Ergänzung ()

Soll ich es nun wagen, Windows-Update wieder einzuschalten ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und HerrAbisZ
Zurück
Oben