Erhalte nur 2 Mbit/s statt 100 Mbit/s -> Sonderkündigung?

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Hey,

ich bin momentan bei Kabel Deutschland und habe dort eine 100k Leitung. Hatte auch 1 Jahr lang immer 10-11 MB/s erhalten. Jetzt auf einmal erhalte ich nur noch 2 Mbit/s bei einer 100k Leitung o.O Das geht mal überhaupt nicht. Fix dort angerufen und nachgefragt und es wurde gesagt das sei noch 4 Monate lang so bleiben da das Netz anscheinend auf einmal überfüllt ist.
Ich sollte mich nur jeden Monat melden und würde eine Gutschrift der Steuer erhalten.

Jedoch ist mir das zu blöd und ich möchte wieder mit voller Geschwindigkeit surfen. Also meint ihr ich könnte von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Es heisst ja bis zu 100k das ist mir schon klar aber eine Gewisse Prozentzahl MUSS ja geliefert werden. Aber 2 Mbit ist ja unter aller Sau.

Meint Ihr bei einem anderen Anbieter würde ich mehr Leitung bekommen oder wenn es bei KD so ist wirds dann so bei allen sein? Wohne in einer Stadt falls das relevant ist. Also nicht auf dem Land.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Hast du denn schonmal außerhalb der Stoßzeiten gemessen? Also mal früh am Morgen? Wenn es dann auch nicht schneller ist, muss es noch ein anderes Problem geben.

Gibt es denn eine Alternative? Wenn ja, würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Solltest du eine Kündigung erwägen, musst du den "Winkeladvocatenweg" gehen. Sprich du hast den Support bemüht, ob das jetzt schriftlich oder telefonisch erfolgt ist, ist erstmal unwichtig wenn du bei der telefonischen Variante Datum bzw. Uhrzeit nennen kannst. Jetzt bist du dir absolut sicher das du dort kündigen willst, so schreibst du die an und zwar mit Einschreiben und setzt denen eine Frist bis wann die ihre Probleme gefälligst in den Griff zu bekommen haben. Ich würde sagen so 4-6 Wochen. Du behälst dir eine Kündigung des Vertrages vor weil du weniger als 50 % der angedachten Leistung bekommst. Und wenn in der Zeit nix passiert Kündigung raus mit Einschreiben und fertig. Eine Fristsetzung ist immer wichtig, man muss der Gegenseite immer die Möglichkeit einräumen an dem Problem was zu machen.

Auch Nachts erhalte ich keine 100k. Also scheint das Netz wirklich gnadenlos überfüllt zu sein.

Ja, genau. Mess mal zu Zeiten wo nicht viele Leute aktiv sind, z.B. mal mitten in der Nacht um 2-4uhr. Wenn du dann auch nur 2Mbit hast, dann stimmt generell etwas mit deiner Leitung ist.

Hast du mal versucht das Modem neuzustarten? Mal messen vor dem Neustart und einmal danach.

Ich hab auch Kabel-Internet, 128Mbit Leitung von Primacom. Zu Stoßzeiten kriege ich manchmal auch starte Ping-Einbrüche und der Download-Speed geht in den Keller. 1-2 Mal das Modem neustarten hilft aber bei mir, dann hab ich wieder Fullspeed.

Es gibt sicher auch Segmente, die auch nachts stark ausgelastet sind. Aber meist ist es in den Morgenstunden recht ruhig. Vorallem an Wochentagen. Da sollte es schon merklich nach oben gehen.

Nicht, dass es zusätzlich noch Downstream-Probleme bei dir gibt, die nichts mit der Auslastung zu tun haben. Dann summiert sich das natürlich auf einen sehr schlechten Wert.

Habe es zu Hause mit mehreren PC's probiert. Alle mit LAN Verbunden. Router schon mehrmals neugestartet. Nachts geht es natürlich ein wenig schneller als diese 2 Mbit. Nachts lade ich mit ca 3-4 maximal 5 MB/s. Trotzdem deutlich zu langsam. Und ab 7 Uhr morgens geht wieder auf 2 Mbit runter den ganzen Tag. Und sowas kanns nicht sein soll ich jetzt nur noch Nachts etwas runterladen oder wie?

Von 07 Uhr bis 02 Uhr nachts ca 2 Mbit
02 Uhr bis 07 Uhr downlade ich mit ca 3-5 MB/s

Schau erstmal im Router nach wie viel bei dir ankommt. Ich hab auch 100k von Kabel DE und bei mir sieht es so aus: baa.jpg

Das deine Geschwindigkeit von heute auf morgen so absackt kann ja auch nicht sein... Auch wenn es ein Shared Medium ist. Schau mal nach wie hoch deine Segmentauslastung ist. Das geht mit einem Linux PC+ DVB-T karte, oder mit der Kabel DE Hotspotfinder seite :P https://www.hotspot.kabeldeutschland.de/hotspots.html (lässt sich zwar nur pi mal daumen schätzen, ist trotzdem irgendwie hilfreich)

Livxe schrieb:
Habe es zu Hause mit mehreren PC's probiert. Alle mit LAN Verbunden. Router schon mehrmals neugestartet. Nachts geht es natürlich ein wenig schneller als diese 2 Mbit. Nachts lade ich mit ca 3-4 maximal 5 MB/s. Trotzdem deutlich zu langsam. Und ab 7 Uhr morgens geht wieder auf 2 Mbit runter den ganzen Tag. Und sowas kanns nicht sein soll ich jetzt nur noch Nachts etwas runterladen oder wie?

Von 07 Uhr bis 02 Uhr nachts ca 2 Mbit

was nun ?

2mbit ?
5mb ?

hier mit falschen einheiten rumzuwerfen is echt furchbar

wenn du nachts mit 5mb lädst, dann sind das zwar keine 100mbit.
aber du hast auch keine garantierten 100mbit sonders bis zu...

und 5mb sind 40% vom theoretischen maximum.
das is weiß gott kein sonderkündigungsgrund

Ich glaube auch, er kennt den Unterschied zwischen 2Mbit/s und 2MB/s nicht. :freak:

2MB/s = 16Mbit/s
5MB/s = 40Mbit/s

Habe oben einfach die zwei Sachen durcheinander geschrieben. Tut mir leid wenn ich euch verwirrt habe^^ Also nochmal hier

Von 07 Uhr bis 02 Uhr nachts ca 0,2 MB/s

Also alles deutlich zu langsam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livxe schrieb:
2 Mbit sind 200 KB also 0,2 MB mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst. Haben oben einfach die zwei Sachen durcheinander geschrieben. Tut mir leid wenn ich euch verwirrt habe^^ Also nochmal hier

Von 07 Uhr bis 02 Uhr nachts ca 0,2 MB/s

nein, das sind 250kb/s :freak:

Wollt Ihr mich jetzt bashen weil ich zwei Werte angegeben habe? Habe es doch eben aufgeklärt. 50 kb/s hin oder her. Trotzdem viel zu langsam.

Der Faktor bei der Umrechnung von MB/s zu Mbit/s ist 8. Also: 1MB/s = 8Mbit/s
Aber immerhin weißt du das es nicht das gleiche ist. ;)

Wenn du Nachts jedenfalls 40Mbit/s hast, dann scheint das Problem tatsächlich in einer großen Überlastung zu liegen. Solche starken Überlastungen sind normaler Weise kein Dauerzustand. Heißt, der Provider wird dein Gebiet ausbauen, hat er ja auch schon angekündigt bei dir.

Trotzdem kannst du denke ich von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Ich würde dazu wie gesagt, aufschreiben wann und wie oft du den Support deswegen kontaktiert hast und das ganze mit Messungen zu allen mögliche Tageszeiten belegen. Messungen auf verschiedenen Servern:
http://www.speedtest.net/

Schau mal in deinen Vertrag, ob da eine Mindestgeschwindigkeit angegeben ist. Ich habe eine 50 Mbit Leitung bei der Telekom und bei mir steht im Vertrag das mindestens 26 Mbit geliefert werden müssen.

Du hast die Frage aus Post 3 noch nicht beantwortet, daher noch mal die Nachfrage:
Gibt es an deine Standort überhaupt alternativen die dir deine gewünschte Bandbreite liefern können?

Bringt dir ja alles nichts wenn du von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen willst und danach komplett ohne einigermaßen schnelles Internet da stehst.

Fr4g3r schrieb:
Bringt dir ja alles nichts wenn du von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen willst und danach komplett ohne einigermaßen schnelles Internet da stehst.

Das recherchiere ich erst noch. Sonst war ich eigentlich immer mit KD zufrieden. Hatte eigentlich alles gepasst. Und hatte ja 1 Jahr lang die vollen 100k.

Vermutlich quäl ich mich einfach die 4 Monate durch bis alles wieder ausgebaut ist und nehme dann jeden Monat eben die Gutschrift mit.

Ich habe dieses gekasper mit KD auch durch. Ich habe dann mit Kündigung gedroht und plötzlich flutschte es wieder. Einfach immer wieder nerven.

Zurück
Oben