Erhebliche Probleme beim Starten des PCs

J

Jxn

Gast
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir an einem sehr heißen Tag einmal der PC abgeschmiert. Ich hatte auf meinem Hauptmonitor auf einmal ein graues (leicht geriffeltes) Bild und der zweite Bildschirm war einfach nur schwarz. Beide Monitore sind über meine Grafikkarte angeschlossen. Danach ging der PC erstmal nicht wieder an, erst nachdem ich ihn einmal von allem abgestöpselt hatte und einmal ausgesaugt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Die letzten Tage hatte ich das aber immer mal wieder mal, dass wenn ich den PC das erste Mal am Tag anmachen wollte er nur anging, aber nichts passierte. Ich habe an der LED-Beleuchtung meines Gehäuses gesehen und auch an den Lüftern gehört, dass er angeht. Aber meine Maus und Tastatur haben nichte geleuchtet, auch habe ich kein Signal auf den Monitoren gehabt. Wenn ich dann den An/Aus-Knopf betätige, geht er direkt aus, ohne dass ich den Knopf gedrückt halten muss. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht, abgestöpselt, reingeguckt und dann nach einer Zeit ging er wieder.

Heute ging aber leider nun mal gar nichts mehr, ich habe ihn einfach nicht soweit gekriegt, dass er komplett hochfährt. Gleiche Probleme wie oben beschrieben. Da ich wegen dem grauen Bildschirm einen Defekt der GraKa vermute, habe ich die mal probehalber ausgebaut und das BIOS resettet. Jetzt fährt mein PC auch wieder hoch (Habe die Monitore im Mainboard).

Könnte also ein Defekt der Grafikkarte wirklich der Grund für meine Probleme sein?

Dazu kommt jetzt noch, dass anscheinend der HDMI-Port von meinem Mainboard nicht wirklich funktioniert. Mein zweiter Monitor über den VGA-Anschluss funktioniert, aber den richtigen Monitor über HDMI möchte er nicht erkennen.
Habe im BIOS die Einstellung Initialisierung des Monitors auf IGFX gemacht. War das richtig?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Muss mit meinem PC arbeiten..

Grüße,
Unbek4nt

hitze, übertaktung und dauerdaddeln ist für jede hardware schwerstarbeit... was genau defekt ist, kann man aus der ferne nur durch ausschlussverfahren herausfinden...

also... mit ausgebauter R9280 funktioniert der pc problemlos...
1. bau diese gpu in einem anderen pc ein und starte (z.b. kollege, verwandter, oder pc-shop umsecknum.)
funktioniert die gpu in einem anderen pc...
2. nimm dessen netzteil und steck das bei dir ein inkl. gpu.
funktioniert das so wieder, ist das Netzteil der schuldige...
falls nicht...
3. überprüfe dein mainboard auf schwarze stellen und geplatzten elkos (youtube zeigt wie)
4. überprüfe deine cpu, ohne gpu, und mach einen stresstest mit einem benchmarktool.
stürzt der pc so ab, mit anderen NT, ohne gpu, ist wahrscheinlich dein cpu oder mainboard gegrillt.

Ich habe die GraKa gerade mal bei dem PC von meinem Bruder eingebaut. Sein PC lief vorher tadellos, doch mit meiner Grafikkarte hat er exakt die gleichen Probleme, wie ich sie oben beschrieben habe.
Sprich dass er nicht hochfährt, bei einfach Knopfdruck ausgeht, usw..

Aber könnt ihr mir jetzt helfen, wie ich übergangsweise meinen zweiten bzw. ersten Monitor ans laufen kriege?

kaputnik33 schrieb:
Grafikkarte kaufen????

Es geht darum dass ich eine Übergangslösung brauche, damit ich vernünftig arbeiten kann.
Ich kann schließlich kein Geld herzaubern und eine Grafikkarte von heute auf morgen bestellen ist nun mal nicht drin.

Ich brauche zum Arbeiten zwei Bildschirme - also ist mein Anliegen, erstmal das Problem der Monitore zu lösen.

Mein Mainboard scheint ja den HDMI-Port nicht zu erkennen. Deshalb suche ich gerade Hilfe.

Das Problem sind nicht die Monitore wenn ich richtig verstehe sondern der Input für diese, also die Graka.

Wenn du mit de PC arbeiten musst, muss doch wohl auch eine Kasse sein welche für sowas da ist. Bin auch selbständig und auf den PC angewiesen und habe für den Fall halt Rücklagen. Was genau arbeitest du mit dem PC?

LG

Könnten wir uns vielleicht weiter auf das Problem fokussieren?
Es sind viele verschiedene Faktoren die da mit reinspielen. Unter Umständen werde ich nämlich auf etwas längere Zeit auf die Grafikeinheit angewiesen sein. Die Leistung ist ja kein Problem, ich brauche lediglich zwei Bildschirme.

Wir reden hier aneinander vorbei denk ich, schönen Nachmittag und ehrlich viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Hatte oben editiert!

LG

kaputnik33 schrieb:
Das Problem sind nicht die Monitore wenn ich richtig verstehe sondern der Input für diese, also die Graka.
Achso, sorry, das hatte ich im Nachhinein wirklich übersehen.

Die Grafikkarte ist jetzt völlig aus dem Spiel heraus. Die ist defekt. Meine beiden Monitore sind jetzt momentan in meinem Mainboard eingesteckt und laufen über die Grafikeinheit von meinem Prozessor (Intel HD Graphics 4600). Der VGA-Anschluss funktioniert da auch taddellos, nur den HDMI-Input von dem Mainboard möchte er nicht erkennen. Daher kann ich nur einen Bildschirm benutzen.

also.... deine grafikkarte ist kaputt... punkt.

welche anschlüsse genau sind hinten am mainboard für bildschirme?
ist das ein display-port oder hdmi? plus ein dvi-a/d/i? schau im handbuch des mainboards.
hast du im bios/uefi eine option für hdmi?
und wenn der hdmi bildschirm deines bruders ans mainboard geschlossen wird?

chrigu schrieb:
also.... deine grafikkarte ist kaputt... punkt.

welche anschlüsse genau sind hinten am mainboard für bildschirme?
ist das ein display-port oder hdmi? plus ein dvi-a/d/i? schau im handbuch des mainboards.

Also ich habe folgende Anschlüsse:
HDMI, DVI und D-Sub, also VGA.

chrigu schrieb:
hast du im bios/uefi eine option für hdmi?

Nein, ich habe zu mindest keine gesehen. Das einzige, was ich annähernd finden konnte war:
Initialisierung des Monitors, was ich auf IGFX gestellt habe.
Ergänzung ()

Am Monitor kann es auch nicht liegen, da das VGA-Kabel vom 2. Monitor am 1. Monitor funktioniert.

ich vermute, das hat was mit dem anschluss der igpu zu tun. hdmi ist nun mal "nur" digital, vga "nur" analog... deswegen geht vga und hdmi nicht (möglicherweise geht bei igpu nur entweder oder). es gibt auch verschiedene dvi formate... dvi-i=analog/digital, dvi-a= nur analog, dvi-d=nur digital...
hast du ein dvi zu vga adapter rumliegen... vielleicht passt der.. so hast du zweimal analogsignal...

schau mal auf der homepage von gigabyte, ob ein bios/uefi update nötig ist (im changelog sollte das stehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich genau den falschen DVI-Adapter, der nicht auf mein Mainboard passt. :/
Ergänzung ()

Es ist aber ziemlich offensichtlich dass die GraKa hin ist, oder?
Ich habe es heute nochmal mit ihr probiert, aber es hat immer noch nicht funktioniert.

Gibt es sonst noch etwas um zu überprüfen ob sie wirklich komplett hinüber ist?

Wenn der PC deines Bruders auch ein entsprechend starkes NT hat, mit dem deine Grafikkarte eigentlich laufen sollte, es aber nicht tut, ist sie hinüber.

Der DVI->VGA-Adapter wird nicht funktionieren, da das ein DVI-D-Anschluss ist, der kann kein Analog.
Welche Bios-Version ist drauf? Ist der Graka-Treiber aktuell? Was das das Intel-Tool zu den Monitoren?

BIOS Version ist F10. Grafikkarten-Treiber (also von Intel) habe ich gerade erst aktualisiert.
Das Intel-Tool listet den zweiten Monitor auch nicht auf.

Lt. Handbuch sollten sogar alle 3 Anschlüsse gleichzeitig funktionieren, wenn man die Mainboardtreiber installiert hat. Chipsatztreiber aktuell?
Ist das ein reines HDMI-Kabel oder ist da noch ein Adapter dran.

Ich kann zwar kaum durch den ganzen Treiber-Dschungel von Intel und Gigabyte durchblicken, aber ich habe mal bei beiden Anbietern nach passenden Treibern gesucht und verschiedenes installiert.

Zuletzt kam immer die Meldung, dass ich schon eine neuere Version des Treibers installiert habe und ob ich downgraden wolle. Also gehe ich davon aus dass ich die aktuellsten Treiber habe. Kann ich das noch irgendwie ein bisschen eleganter nachschauen?

Nur ein reines HDMI-Kabel. Vom Monitor in das Mainboard.

Ich habe dir extra den aktuellen Treiber verlinkt. Warum du die uralten vom Mainboardhersteller oder "verschiedenes" installieren willst verstehe ich nicht.

Ich meine Intel legt die Installationslogs unter c:\Intel ab.

Zurück
Oben