Überwachungskameras im öffentlichen Raum schrecken die Täter nicht wirklich ab. Denen ist das sozusagen oft egal (zumindest, was ich mal gehört habe aus dem Bereich). Es vermittelt den normalen Bürgern nur ein höheres Gefühl von Sicherheit.
Überwachungskameras halte ich in Supermärkten, Elektronikmärkten (überall, wo es Langfinger gibt) für sinnvoll und auch zur Überwachung eines Firmengeländes. Oder auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen.
Aber da ist dann auch für mich irgendwo die Grenze gezogen.
Ich möchte garantiert nicht in einem Land wie England leben, die Milliarden für die Kameras ausgegeben haben und sich die kriminalstatistik nicht wirklich geändert hat.
Als Lektüre für nebenbei:
https://www.datenschutzzentrum.de/video/videoibt.htm
Eine weitere Zunahme der Kameras und auch die Vernetzung dieser sehe ich als kritisch. BigData ist ja nicht nur ein Buzzword, sondern wird ja immer mehr eingesetzt. Ich halte es für bedenklich, wenn Kameras vernetzt werden, ggf. an allen Kreuzungen KFZ-Kennzeichen gescannt werden, Autos soviel Technik besitzen, dass sie ohne Probleme live verfoglt werden können (Mautdaten).
Unsere Bundesregierung wird das zwar nicht zur Totalüberwachung der Bürger einsetzen, allerdings können sich Zeiten immer ändern und es besteht so die Möglichkeit, dass in 20 Jahren wir eine totalitäre Regierung haben, die gegen die Opposition vorgeht und das System dann nutzt. Albtraumszenario wäre im Prinzip so wie es in der Türkei gerade läuft. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber ich bin da eher risikoavers.