Ich habe von meinem Provider das billige Kombigerät DSL Modem inklusive Wlan-Router bekommen. Nun liest man immer wieder, dass die nichts taugen, man nichts einstellen kann, es selten Firmware-Updates gibt, usw. Außerdem soll es für erhöhte Sicherheit sorgen, wenn man DSL-Router-Modem und Wlan-Router trennt. Also 2 Geräte, damit falls eines durch einen Exploit oder Bug angreifbar wird, das andere Gerät noch sicher ist.
Könnte also das billige Kombi-Gerät als DSL-Modem-Router nutzen und die Wlan-Funktion abschalten. Stattdessen hänge ich noch meinen TP-LINK TL-WDR3600 N600 als puren Wlan-Router dran.
Ich gehe mal davon aus, dass dies funktionieren wird - aber erhöhe ich damit tatsächlich die Sicherheit?
Oder müssen die Geräte bestimmte Anforderungen erfüllen, die hier nicht erfüllt sind? Läuft dann da eine Firewall zwischen den Geräten?
Könnte also das billige Kombi-Gerät als DSL-Modem-Router nutzen und die Wlan-Funktion abschalten. Stattdessen hänge ich noch meinen TP-LINK TL-WDR3600 N600 als puren Wlan-Router dran.
Ich gehe mal davon aus, dass dies funktionieren wird - aber erhöhe ich damit tatsächlich die Sicherheit?
Oder müssen die Geräte bestimmte Anforderungen erfüllen, die hier nicht erfüllt sind? Läuft dann da eine Firewall zwischen den Geräten?