Erhöhter Akkuverbrauch durch OneUI 6

Brainorg

Commander
Hallo alle,
Seit ich bei meinem Z Fold 5 OneUI 6 bzw. den letzten Sicherheitspatch installiert habe, würde ich behaupten das der Akkuverbrauch signifikant gestiegen ist.
Wir sind eure Erfahrungen mit Samsung Geräten nach dem Update auf OneUI 6 bezüglich Akkuverbrauch?

Kann ich auf dem Flip 5 zur Zeit nicht beobachten.

S23U - kein Unterschied festgestellt.

Ich würde behaupten, sicherlich doppelt so hoch wie vor dem Update!
Im Samsung Forum berichten S23 Iltra Besitzer vom selben Verhalten 👎🏻

Echt merkwürdig.
Da werde ich wohl mal einen factory reset durchführen

So ohne Weiteres lässt sich das doch kaum mehr sagen, da die Verbrauchsstatistik jetzt völlig unbrauchbar ist und sich nichts mehr vergleichen lässt.

Sehe ich auch so.
Gibt es den Möglichkeiten sich die laufenden Prozesse im Hintergrund anzuschauen um zu sehen, was da so saugt?

Ich glaube mitlerweile das es der nachgeschoben Sicherheitspatch war, der für den höheren Akkuverbrauch verantwortlich ist und nicht OneUI 6.

Brainorg schrieb:
Wir sind eure Erfahrungen mit Samsung Geräten nach dem Update auf OneUI 6 bezüglich Akkuverbrauch?
Seit Update auf Android 14 ist der Energieverbrauch meiner Meinung nach gestiegen. Nutze ein A54 5G. Wäre ich doch meinem Aufruf treu geblieben und hätte gewartet mit dem Update. Naja.

Hast du eine Antivirus App oder VPN laufen?
Ich habe Bitdefender installiert, habe es aber testweise jetzt deinstalliert und will gerade den Akku neu kalibrieren.

Na weil diese in Hintergrund laufen und den Akku belasten.

Es ist generell nicht sinnvoll so etwas zu installieren, wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Das ist halt echt mal wider skurril und am meisten nervt mich, das man keine wirkliche Möglichkeit hat, zu prüfen an was es liegt 😡

Manchmal hilft es das Telefon neu einzurichten. Ggf hat sich irgendein Prozess verschluckt.

Zurück
Oben