Erinnerungen für Freigegebene Kalender

sebvstivn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich möchte Erinnerungen für Ereignisse in einem freigegebenen Kalender erhalten, ohne dass diese im Kalender meines Kontos erscheinen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Erinnerungen zu aktivieren. Diese kann ich zwar im Termin selbst festlegen, allerdings erhalte ich nicht das übliche Popup-Fenster, das auf den bevorstehenden Termin hinweist

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Hab ich bereits versucht, egal welche zeit eigestellt ist. Es erscheint kein Pop Up

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, sorry, hatte falsch gelesen.

Edit:
Ich vermute, es ist ein wenig ein XY-Problem, oder?
Ich meine normal schickt man Termine so rum, dass sie jeder in seinem Kalender stehen hat, so dass wenn ein anderer Mitarbeiter den jeweiligen Kalender des Kollegen sieht, auch die Termine sehen kann, die in dem Kalender stehen.

Wenn es quasi ein Team-Kalender ist, dann sollten halt über diesen Team-Account die jeweiligen Termineinladungen versendet werden.

Dann kann auch jeder Mitarbeiter für sich einstellen, wie die Erinnerungen sein sollen usw.

Alternativ: Die Kalendereinträge kopieren, aber das ist halt fehleranfällig, da man ja auf Aktualisierungen reagieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Paar Hintergrund-Infos wären mal ganz gut.
Welche(s) Programm(e) wird genutz, welcher Standard? Ggf. Anbieter oder Self-Hosted...

Ich geh mal von CalDav aus!
Meines Wissens werden die "Alarme" bzw. Erinnerungen direkt im Kalendereintrag gespeichert.
Also gilt die Erinnerung auch für alle, welche den Kalender abonieren. Separate Erinnerungen direkt im Kalender kenn ich nicht.

Wenns um Thunderbird geht, gibts bestimmt ein Addon dafür...

K-551 schrieb:
Paar Hintergrund-Infos wären mal ganz gut.
Welche(s) Programm(e) wird genutz, welcher Standard? Ggf. Anbieter oder Self-Hosted...

Ich geh mal von CalDav aus!
Meines Wissens werden die "Alarme" bzw. Erinnerungen direkt im Kalendereintrag gespeichert.
Also gilt die Erinnerung auch für alle, welche den Kalender abonieren. Separate Erinnerungen direkt im Kalender kenn ich nicht.

Wenns um Thunderbird geht, gibts bestimmt ein Addon dafür...
Es geht um Outlook, hatte gedacht es sei ersichtlich im Thread mit Office :D

Ich nutz nicht das "NEW" Outlook sondern bin noch bei der Ursprungsversion. Das Ganze läuft über Exchange welches im Firmennetzwerk läuft.

Wenn es wirklich eine shared mailbox ist, dann ist das korrekt das mit Outlook Desktop nicht geht. Lustigerweise kann man aber zb auf dem Handy die Outlook App nutzen, welche auch shared mailboxes einbinden kann und da bekommt man die Terminerinnerung. Große Firma, Team Desktop muss ja nicht wissen was Team mobile so treibt. :D

Es ist ja offensichtlich keine "shared mailbox", sondern ein freigegebener Kalender, das könnte auch der Kalender eines Kollegen sein.

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe:
tollertyp schrieb:
Wenn es quasi ein Team-Kalender ist, dann sollten halt über diesen Team-Account die jeweiligen Termineinladungen versendet werden.

Dann kann auch jeder Mitarbeiter für sich einstellen, wie die Erinnerungen sein sollen usw.

Der Kalender einer SMB ist ja auch freigegeben. Die Informationen zu dem Problem sind äußerst dünn…

Sorry, aber wir sprechen von Outlook mit Exchange dahinter und da ist ein freigegebener Kalender etwas ziemlich konkretes.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ein freigegebener Kalender dient doch nur dazu das alle auf ihn zugreifen können um die Eintragungen zu sehen. Da kann man keine Erinnerung einstellen. Auch nicht in der mobilen Outlook-App.

Anhänge

• IMG_0907.jpeg
    IMG_0907.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 60
Utensil1538 schrieb:
Da kann man keine Erinnerung einstellen
Solch ein Quark! Bloß weil DU das mit DEINER IT-Struktur das nicht kannst, heist es nicht, das es nicht geht!

Wir (Cheffe + Ich)nutzen auch einen gemeinsamen Arbeitskallender. Da sind bei vielen Terminen Erinnerungen eingestellt, die auch jeder freigegebene Nutzer bekommt.
Allerdings, wenn einer die Ändert, sind die für alle geändert!

Eben, weil es halt "nur"ein Kalender ist.

Es hängt halt vor allem davon ab, wie mit diesem Kalender gearbeitet wird. In der Hinsicht stimme ich zu: Da weiß man nichts genaues.

Also ich war mal in einem Team, da gab es ein Team-Postfach später, und wir haben dann alle Team-Termine über dieses Postfach erstellt, aber halt jedes Team-Mitglied bekam eine entsprechende Einladung. Dann ist auch für jeden im Unternehmen sichtbar, dass der Mitarbeiter diesen Termin hat.

tollertyp schrieb:
Sorry, aber wir sprechen von Outlook mit Exchange dahinter und da ist ein freigegebener Kalender etwas ziemlich konkretes.
Das ist mir schon klar. Letzendlich stecken aber hinter allen Kalendern Postfächer, egal ob Userpostfach, SMB oder Ressource. Und anhand der Problembeschreibung kann ich nicht erkennen, wie er mit diesem nicht näher beschriebenen Kalender arbeitet.

'Freigegeben' sind die Kalender in Exchange standardmäßig sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben