Erkältet -- Brauch ich ne Entschuldigung für die Berufsschule vom Arzt?

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

mir gehts im Moment nicht so gut, schon seit paar Tagen war ich arbeiten mit ner starken Erkältung, jetzt gehts solangsam wieder, heute wäre Berufsschule.. aber ich will nich gehn, weils mir immernoch nicht so gut geht -.- ^^ Naja wie auch immer, ich hasse zum Arzt zu gehen ich denke ich krieg das alleine gut hin wenn ich heute daheim hocke Tee und so weiter trinke xD ^^ naja wie auch immer...

Muss ich vom Arzt eine Entschuldigung haben oder kann ich mir die selber schreiben?? (Bin 18)

Hab nur kein Bock unentschuldigte Fehltage oder so zu haben ^^ Schule is wichtig :D

Danke Leute

Also die "entschuldigung" geht zuerstmal an deinen Arbeitgeber und nicht (direkt) an die Schule. Insofern brauchst du halt ne ganz normale Krankschreibung wie an nem normalen Arbeitstag.

Wenn deine Schule die sehen will, was eigentlich immer der Fall sein sollte, kann deine Firma die einfach schnell rüberfaxen. Damit sollte das ganze erledigt sein.

Kommt auf arbeitgeber und schule drauf an.
Bei uns wars so, das Arbeitgeber ab dem ersten tag eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) wollte.
ob du 18 bist oder nicht ist da egal.
Entschuldigungen gibts im arbeitsleben nicht mehr. Nur AU.
geh einfahc zum doc und lass dich krankschreiben, wenn du wirklich erkältet bist, is das ja kein problem.

Hm, voll komisch jeder sagt was anderes... und einer aus meiner Klasse meinte unsere Klassenlehrerin hat am 1. Schultag... (23.08.07) gesagt, das wir unsere Entschuldigungen selber schreiben können und dann einfach in der Schule abgeben.

Ich finde es nur blöd zum Arzt zu gehen um mir sagen zu lassen dass ich krank bin, dann 10€ zu bezahlen für ne Entschuldigung.

Ich schwänze nicht oder so, mir is das egal ich kann auch zu meinem Chef gehen und sagen dass ich krank bin, das weis er auch, ich war diese ganze Woche arbeiten obwohl ich krank war, das hat er gesehen. Versteh mich auch ganz gut mit ihm ;)

Naja aufjedenfall ist das so das wenn ich jetzt zum Arzt gehe, wäre das nur wegen ner Entschuldigung sitze ich da ne Stunde oder mehr, dann 10€ und das wars... da hab ich eigentlich kein Bock drauf... Bin ja auch sonst nie krank, das war jetzt das erste mal für dieses Jahr...

Wir kennen Deine Berufsschule und Arbeitsgeber nicht und daher auch nicht deren (lockeren) Umgang mit Fehlzeiten. Das kannst nur Du bei Dir selber recherchieren. Die Regel und auch rechtssicher/korrekt ist die nachweisliche Krankschreibung für alle beteiligten Seiten.
Die 10 Euro wirst Du beim Arzt zahlen müssen, die gelten aber fürs Quartal. :)

also wenn das deiner shcule reicht, dann kannst dir ja ne entshculdigung selberschreiben, bist ja volljährig.

aber dann musst du noch mit deinem arbeitgeber klären, ob er ne AU will oder nicht.

ich weis, das mit den 10€ is scheiße, nervt mich auch jedes mal.

Ich sag mal so, lieber 10 Euro beim Arzt als evt. 20 Euro Lohnausfall & more. Dann kläre es vorher bei Deinen Leuten ab oder geh auf Nummer sicher und gut is.

Naja, is meine erste Ausbildung und um ehrlich zu sein bin ich auch nich der "Schwänzer" ich mag sowas nich gerne aufm Zeugniss sehn, bzw. was in der Schule verpassen... mein Chef will sowas nicht hab grad gefragt..

Ich denke ich lass das mal so, werd selber eine schreiben frage morgen in der Schule nochmal nach... dann ist gut =)

Ja, die 10€ sucken echt... bezahlt man, und muss trotzdem noch bezahlen... nich normal...

Danke Leute

bei mir war es damals auch so das der arbeitgeber eine brauchte und die schule auch.

von vielen ärzten gab es dann meist gleich 2 mit ansonsten reicht auch eine kopie für die schule und den arbeitgeber gibst du das original.

was auch manchmal hilfreich sein kann ist. sich selbst noch mal eine kopie davon zu machen falls einer der beiden es mal verschlampt sie weg zu heften was bei mir der fall mal war. somit kannst du sie bequem und schnell wieder vorlegen.

gruß

Wenn ich krank bin (egal ob gerade im Betrieb oder in der Schule), dann muss erst um 08:00 Uhr morgens des 4. Tages eine AU dem Betrieb vorliegen (wochenenden zählen auch).
Ein schriftliche Entschuldigung reicht vorerst für die Schule, die besorgt sich dann eine Kopie der AU vom Betrieb.
Wenn ich weniger als 3 Tage krank bin, dann reicht auch eine normale Entschuldigung, zur Not auch selbstgeschrieben, für die Schule aus. Dem Betrieb muss ich nur mdl. sagen wann ich wieder komm.

Also ich denke ich das ist immer abhängig vom Betrieb und von der Schule. Wenn ich mich an meine Ausbildungszeiten erinnere war das da noch ziemlich locker. Für die Schule hatte eine selbstgeschriebene Entschuldigung gereicht und beim betrieb konnte man auch 3 Tage krankfeiern ohne das eine Bescheinigung vorliegen musste.

Meinem Chef war es vollkommen egal was in der Schule passiert. Solange die Noten stimmen und ich immer im Betrieb ordentlich gearbeitet habe, war alles im Lot. Hatte teilweise in nem Halbjahr 40-50 Fehlstunden in der Schule (Bei einmal die Woche Unterricht :rolleyes:) Und da waren nichtmal alle aufgeführt.

Wir waren aber die Klassenbesten :eek:

Also in deinem eigenem Interesse, würde ich mir das Ganze vom Arzt bescheinigen lassen.
Das in der Firma (mit Unterschrift vom Ausbilder/Chef) hinterlegen und das dann davon eine Kopie, bei Gelegenheit, in der Schule abgeben. So wird dir nie jemand am Ende sagen können "Wo waren Sie denn da?" ;)
Und muss nicht sowieso auch die Krankenkasse informiert werden, wenn man wegen Krankheit an der Ausbildung(Berufsschule) nicht teilnehmen kann?

PS: Auf meiner B-Schule wird ein unentschuldigter Tag mit 6 bewertet. Sowohl mündlich als auch schriftlich. Das nur am Rande :)

AW: Grippe -- Brauch ich ne Entschuldigung für die Berufsschule vom Arzt?

hey leute
ich brauche eine entschuldigung,denn ich kann nicht zum artz weil mir alles weh tut:(
und ich brauch sie weil ich immer ne schriftlich bescheinigung für die schule mit bringe,
aber jetzt kann ich es nicht und dessehalb frag ich euch
H.e.l

Wenn Du keine Möglichkeit hast zum Arzt zu gehen, ruf ihn an und er macht einen Hausbesuch. :lol:

Zurück
Oben