Erkennen ob Bluetooth Headset mit Rechner verbunden ist

werdas34

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo,

gibt es ein Tool, welches auf dem Desktop/Taskleiste/irgendwo gut ersichtlich anzeigt, ob das Bluetooth Headset verbunden ist oder nicht? Warum? Naja, man merkt erst im Meeting, falls das Headset nicht aktiv ist, und dann das Meeting verlassen muss, um es über die Einstellung zu aktivieren und dann wieder zu joinen. Könnte man sich sparen.

Bei meinem Desktop-Rechner löse ich das so, indem ich keine Soundkarte verbaut habe.
Heißt bin ich nicht verbunden wird in der Taskleiste das Lautstärke-Symbol mit einem roten Kreuz versehen, bin ich verbunden habe ich kein rotes Kreuz. Selbst wenn ich auf Stumm schalte habe ich kein rotes Kreuz.

Kann ich auf dem Arbeitslaptop, die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren und habe keine Seiteneffekte? Einzig die Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher des Laptop sind deaktiviert? Und habe ich überhaupt das selbe Verhalten mit den roten Kreuz?
Falls nein, kennt wer ein Tool..

Beste Grüße,
werdas34
 
Welches Windows?

Die Auswahl des Ton-Ausgabgeräts (Lautsprechersymbol in der Tray-Area neben der Uhr) könnte helfen. Wenn es auswählbar ist, dann ist das Headset eingeschaltet.

Zu deiner Frage: Hättest du überhaupt die Rechte, Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren?
 
Ok ich Puzzle mal ein bisschen rum:
Wenn ich es richtig rausgelesen habe geht es um ein Notebook vom Arbeitgeber? Insofern das ein größeres Unternehmen mit einer FirmenIT ist kannst du im Gerätemanager vermutlich gar nichts machen mangels fehlender Adminrechte.

Wenn du mit der Maus auf das Lautsprechersymbol gehst zeigt er dir doch in der Regel das Ausgabegerät an sowohl bei Win 10 als auch bei Win 11.

Was für ein Headset? Die meisten BT Bügelheadsets sagen einem doch beim einschalten inzwischen womit sie verbunden sind -> Erst Notebook hochfahren, dann Headset einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ein schneller workaround wäre die Windows Taste und dann „bl“ eingeben, bei mir schlägt es dann direkt die Bluetooth Geräte in der Systemsteuerung vor. Da sieht man dann sofort ob was verbunden ist.

Ansonsten habe ich den Ton am Laptop wenn nichts verbunden ist auf lautlos und wenn Kopfhörer verbunden sind laut. Das Lautlos Symbol sieht man bei mir in der Taskleiste. Solang ich das seh, ist bei mir kein Bluetoothkopfhörer verbunden.
 
werdas34 schrieb:
Naja, man merkt erst im Meeting,
Ach ja, welche Software? Bei Teams sehe ich z.B. vorher, welche Geräte verwendet werden sollen - nur meistens achte ich selbst nicht drauf.

@ueg: Schneller geht es sicher zu schauen, ob das Headset als Ausgabegerät wählbar ist.
 
Eigentlich sollte doch das Headset ein kleines Lämpchen haben.
An->Verbunden.
 
Sollte... ich kenne aber genug BT-Geräte, die keinerlei Status-LEDs haben.
Und am Ende weiß man nicht womit es sich verbunden hat - mit dem Handy?
 
Sorry vergessen. Müsste Win 10 oder 11 sein. Müsste ich nachsehen.
Und das mit dem Gerätemanager war ein Gedanke den ich hatte, wie man das elegant lösen kann. Auch da keine Ahnung ob ich die Berechtigung habe, wollte es auch noch gar nicht ausprobieren wegen evtl Seiteneffekte.

Ich weiß das man in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken kann und dann sieht man es, oder in Teams. Aber ich schaue da aktiv nie hin. Bzw teilweise hat sich das Headset (Hörgeräte, funktionieren wie Air Pods als Headset) während dem arbeiten deaktiviert und beim nächsten Meeting war das Headset aus.

Bluetooth Einstellung habe ich auch oft offen, aber am Arbeitsgerät schließt man das schnell mal, bei vielen Fenstern. Und ich kann das nicht auf die Anzeige des Headset fixieren.

Auch das mit dem lautlos Ton hab ich gemacht, aber es fällt einem nicht sofort auf. Zumindest hatte i ch bei meinen vorherigen privaten Laptop da gerne meine Probleme. Beim Arbeitsrechner, wo ich nicht so viel an der Lautstärke fummle, wäre es eine Idee.

Mein Headset/Hörgerät hat keine Lampe. Auch keinen akustisches Feedback oder ähnliches.

Edit:
Am liebsten wäre mir eine Anzeige in der Taskleiste, die klar anzeigt ob verbunden oder nicht. Roter Kreis/Grüner Kreis. Egal. Hauptsache man siehts sofort.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Du wirst doch wissen, ob du administrative Rechte auf dem Gerät hast oder nicht?

Bei Teams siehst du doch normal beim Beitreten schon, welches Audiogerät aktiv ist, genauso wie du da noch die Kamera steuern kannst?

Das aktive Gerät kommt normal auch als Tooltip:
1697823620499.png


Edit:
In den unter Windows 11 "Weitere Soundeinstellungen" genannten Einstellungen (alter Windows 7 Dialog) kannst du auch Geräte deaktivieren:
1697824033287.png

Evtl geht das ja bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Admin nicht, aber ich kann Geräte im Gerätemanager deaktivieren. Zumindest visuell. Ob die Änderung durchgeht weiß ich nicht. Aber anscheinend kommt dann kein rotes Kreuz., wenn man die Speaker deaktviert.

Teams. zu 95% klappt es wunderbar. Und dann ist es mal kurz stressig, da schau,t man dann nicht hin. Hast du ja auch gesagt.

Ja Tooltip sehe ich. Aber ich gehe mal aus dem Büro ohne aktiv die Verbindung zu trennen, weil in der Regel sobald ich wieder am Schreibtisch bin, sich das Headset automatisch verbindet. Und mein Wunsch wäre es ja das ich es sofort sehe. Ich kann auch in die Einstellungen schauen, aber dann sehe ich es nicht sofort. Und selbst wenn ich in der Früh das prüfe (Tooltip/Einstellungen), kann es sein das es nach einer Zeit nicht mehr verbunden ist. Und dann weiß ich es nicht. Deswegen eine aktive Anzeige die Status exakt anzeigt wäre traumhaft.
 
Also grundsätzlich dürfte es keine Seiteneffekte haben, wenn du das Gerät deaktivierst.

Könnte mir nur vorstellen, dass sollte Software IT-seitig eingespielt werden, ein Update des Treibers, wenn mal eines käme, womöglich scheitern könnte.
 
Ich habe die erweiterten Soundeinstellungen (übrigens Win10) gefunden und das Gerät deaktiviert. Und es zeigt das selbe Verhalten auf wie bei meinem Desktop Rechner.
Vielen Dank. Das freut mich sehr.
Müsste nur noch überprüfen, ob das Gerät im Gerätemanager deaktiviert ist wegen evtl Treiberprobleme, oder ob die Soundeinstellung das Gerät anderweitig sperren.
Wäre aufjedenfall die noch elegantere Lösung als Gerätemanager :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann würde ich es einfach so lassen.
Eigentlich ist das Deaktivieren auf diesem Weg ja genau dafür gedacht. Schade, dass das so gut versteckt ist.
 
Ja, daran habe ich gar nicht gedacht, dass es diese Option noch gibt. Vielen Dank.
Ich habe kurz im Gerätemanager nachgeschaut. Zuerst das Gerät gar nicht gefunden, dann "ausgeblendete Geräte anzeigen" taucht es auf. Ist aber noch aktiv. Ich habe zwar keine Ahnung was im "ausgeblendeten" Status passiert. Aber momentan läufts so wie ich es will. Sollte es mal Probleme geben, dann muss man eben nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben