Erkennt ein Windows 7-Betriebssystem reine Mediendateien-Festplatten von XP an?

Tamatebako

Lieutenant
Schönen guten Tag!

Folgende Frage: Wenn ich ein sauber und fehlerfreies Windows-7-Betriebssysem selbstverständlich mit den aktuellen richtigen Treibern auf einer Partition und auf einer Festplatte besitze:

Erkennt dieses Betriebssystem dann eine unter Window XP Service-Pack 3 erstellte Mediendateien-Festplatte (eine z. B. nur mit jpgs, mp3s, docs, pdfs und txts, eine andere nur mit Videoformaten (avi, mp4, mkv, wmv, mpg, flv usw usw), wie gesagt natürlich unter der Vorrausetzung von Vorhandensein der richtigen, aktuellen Treibern auf der Hauptbetriebssystemfestplatte) vollständig und ohne Probleme an, oder ist doch vor Umstieg von XP auf 7 eine aufwändige Dateisystem-Konvertierung dieser Mediendateienfestplatten notwendig? Und wenn ja, auf welche Art und Weise?

Hintergrund: Ein Möglicher Umstieg von Windows XP auf Windows 7, wobei ich dann meine Hauptbetriebssystemfestplatte volltändig plattmache und die wichtigsten Programme, wenn unter Windows 7 lauffähig, dann von Hand einzeln nachinstallieren möchte. Von der Möglichkeit einer vorigen Windows XP-Dateiensicherung für Windows 7 möchte ich auf Grund von Virenschutzmaßnahmen und doch auch von evtl. möglichen Inkompatibilitäten für die Hauptbetriebssystemfestplatte absolut keinen Gebrauch machen. Nur wollte ich dann eben doch gerne wissen, ob diese o. g. Arten von Medienfestplatten unter Windows XP Service-Pack-3 ertellt, dann auch vollständig und fehlerfrei von dem Windows 7-Betriebssystem anerkannt werden, oder ob hier dann doch eine vorherige aufwändige Dateiensicherung mit entsprechender Konvertierung unter XP notwendig ist.

mfg

Tamatebako

Zuletzt bearbeitet:
NTFS = NTFS
Kannst maximal mit Berechtigungen Probleme bekommen und musst den Besitz der Platte übernehmen.

Wat? Jpg avi ist unter xp genauso das gleiche wie unter win 7. An den USB oder SATA anschluss dran und fertig

Wollte noch anfügen, dass die Festplatten unter SATA II (3GB) betrieben werden, aber da habt Ihr beiden ja schon geantwortet. Recht vielen herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich war nur etwas beunruhigt, da ich dachte etwas von einem anderen Dateiensystem unter Windows 7 als unter XP gehört zu haben. Aber da dann auch unter 7 das vorherige NTFS benutzt wird, bin ich vollkommen zufrieden und danke euch noch einmal recht herzlich.

mfg

Tamatebako

Zuletzt bearbeitet:
etwas von einem anderen Dateiensystem unter Windows 7 als unter XP gehört zu haben

Microsoft hatte mal WinFS geplant aber inzwischen wieder auf Eis gelegt.

Zurück
Oben