Erkennt mein Board seine Temperaturen falsch bzw Garnicht ? (MSI B250 PRO VD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maaarc96

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB User,

Ich habe einen Pentium G4560 mit einer GTX760 auf dem MSI B250 PRO VD Mainboard laufen.

Da ich zu geizig war mir eine Neue GPU anzuschaffen habe ich mir die GTX760 für nen Fuffy von einem Kumpel erstehen können und wollte ihre Temperaturen Checken. Der Karte ging es gut aber Speccy zeigte mir an das mein Board über 110 Grad heiss sein soll.... Da mir diese Temperaturen nicht Real erschienen habe ich natürlich mal kurz das Gehäuse aufgemacht und meine Hand Rangehalten da man eine solche Hitze schon fühlen müsste (ich meine darin könnte man Wasser kochen). Konnte aber nichts wirklich warmes erfühlen. Habe den PC dann ins UEFI Gestartet und mir wurden dort 42 Grad Angezeigt.

Habe danach 3 Andere Tools ausprobiert und diese zeigten mir dann Folgende Temperaturen an :

HWInfo64 :

Motherboard : 110.0 Grad
Auxillary : 38,0 Grad
AUXTIN1 : 114.0 Grad
AUXTIN2 : 115.0 Grad
CPU (PECI) : 36.0 Grad

CPUID HWMonitor :

TZ00 : 28 Grad
TZ01 : 30 Grad
SYSTIN : 110 Grad
TMPIN5 : 127 Grad
TMPIN6 : 38 Grad
TMP3IN : 37 'Grad

MSI Command Center und UEFI BIOS : 42 Grad

Der PC lauft jedoch ohne Probleme.

Meine Fragen wären also :

Welchen dieser Ausmessungen soll ich jetzt trauen ?
Kann man das Board so weiter betreiben ?
Liest das Board die Temperaturen falsch aus ?
Liest das Board die Temperaturen Garnicht aus ? (Und die Programme zeigen mir dort Temperaturen an wo keine Sensoren verbaut sind ?)

Ich möchte das Board immoment nicht einschicken müssen da ich meinen PC für die Arbeit benötige.

Gruß, Maaarc96.

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 100 Grad ist quasi immer ein Messfehler, sonst würdest du die Auswirkungen merken

rg88 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich mir da keine sorgen drüber machen ?
Und weisst du eventuell auch was diese Fehler verursachen könnte ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Eine Software kann immer nur 100% mit der Hardware zusammen funktionieren, wenn sie darauf ausgelegt ist. Und dafür ist (außer die Arbeit der Entwickler) auch immer ein Faktor entscheidend: "Gabs die Hardware schon, als die Software entwickelt wurde?"

Abgesehen davon kann keine 0815-Software alle Hersteller und Modelle abdecken. Es gilt wie immer, wenn es keine Probleme gibt: "Wer viel misst, misst Mist" ;)

rg88 schrieb:
Vielen Dank :) Jetzt hab ich keine Sorge Mehr das Mein Board zu einem Geschoss wird :D Ich benutze für die Temperatur Messung dann wohl das MSI Command Center oder das UEFI BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
e-Funktion schrieb:
Hast recht aber ich weiss ja jetzt zum Glück worans liegt. Das ist doch die Hauptsache :)

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Davon abgesehen, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben