Erkennt Power Point 2003 Präsentation von PP 2007?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich hätte hier eine frage an euch bezüglich power point. ich muß am freitag eine präsentation vortragen. nun habe ich das ganze bei mir auf dem laptop mit power point 2007 / vista erstellt. der pc auf dem ich die präsentation vorstellen muß, hat aber nur power point 2003 / windows 2000 installiert. meine frage nun:

ich habe die präsentation jetzt von meinem laptop auf einen usb-stick kopiert. wenn ich denn den stick dann bei dem anderen pc einstecke, erkennt und stellt power point 2003 dann meine präsentation korrekt dar oder wird das dann anders dargestellt, weil es ja zwei verschiedene versionen sind. ich könnte mir vorstellen das z.b. pp 03 den hintergrund den ich verwendet habe nicht erkennt, weil es ein hintergrund eingefügt ist aus pp 07. wie krieg ich das dann so hin, das es wie im pp 07 dargestellt wird?

hoffe ihr könnt mir helfen, wie gesagt es muß bis freitag fertig sein und ich muß noch einiges dran machen...

gruß und danke,
vv

Konvertiere deine Präsentation ins .ppt Format, dann sollte auch ein Powerpoint 2000 alles erkennen und auch alle Effekte und Animationen müssten funktionieren.

Gruß Timo

Ob er die korrekt darstellt bin ich nicht sicher,
jedoch kann man bei pp 07 auch im 2003 format speichern also .ppt und nicht in das von office 07

super vielen dank!! werde ich gleich machen. mal schauen ob es dann morgen so klappt wie gewünscht...

gruß,
vv

p.s.: klasse forum hier - man bekommt immer schnell hilfe...

Ach ja: Was auch noch eine Möglichkeit wäre, mit der du mit Sicherheit auf keine der Effekte und Animationen verzichten musst, folgendes:
Runder Office-Button -> Veröffentlichen -> Verpacken für CD -> In Ordner kopieren...
Für die Präsentation nur noch die Play.bat Datei ausführen.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Ach ja: Was auch noch eine Möglichkeit wäre, mit der du mit Sicherheit auf keine der Effekte und Animationen verzichten musst, folgendes:
Runder Office-Button -> Veröffentlichen -> Verpacken für CD -> In Ordner kopieren...
Für die Präsentation nur noch die Play.bat Datei ausführen.

Gruß Timo

das mußt du mir bitte nochmal genauer erklären :-). welcher office button?

ich habe jetzt meine präsentation fast fertig. nun gibt es aber noch folgendes problem. wenn ich auf dem kurs-pc die präsentation abspeichere, dann ist das ja ppt. öffne ich diese datei dann, dann ist der hintergrund der normalerweise blau ist, auf dem laptop dann grau. die bilder und alles andere sind aber bunt und werden korrekt angezeigt. in eine pptx-datei kann es ja nicht umwandeln, da dies ja von 2003 auf 2007 pp nicht geht. gibt es eine möglichkeit, das also die fast fertige präsentation vom kurs-pc korrekt mit richtigem hintergrund in blau auf dem laptop angezeigt wird?

danke und gruß,
vv

Verwende die Methode von Timo, dann gibt es auch keine Querelen beim Abspeichern einer pptx im ppt Format.

Der "Office Button" ist der runde Knopf oben links in PowerPoint.

ich denke das geht so nach Timo's anleitung nicht, weil ich brauche das ganze ja jetzt umgekehrt. also ich habe heute die präsentation im kurs unter win2000 und pp03 fast fertig gestellt. dann auf einen usb-stick kopiert als ppt-datei da pptx da ja nicht geht, weil pp03. wenn ich die präsentation jetzt auf dem stick auf meinem laptop mit pp07 öffne, dann erscheint der hintergrund der vorher blau war als grau. ich brauche den aber in blau. ich denke das man eben gespeicherte ppt-dateien unter pp07 nicht korrekt anzeigen lassen kann, weil das ja pptx verwendet. ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt...

nun habe ich vorhin die präsentation auf meinem laptop fertiggestellt. aber eben mit dem grauen hintergrund, weil er ja nicht blau erscheint. abgespeichert als ppt damit pp03 das morgen dann erkennt. aber ich vermute eben, das ich dann morgen auf dem pc vom kurs den hintergrund auch in grau habe...

Zuletzt bearbeitet:
Für Timos Methode ist es egal, ob überhaupt ein PowerPoint installiert ist. Denn Timos Methode macht die PPTX unabhängig von PowerPoint lauffähig. Probier's doch einfach aus. ;)

Na Du befolgst Timos Anleitung und dann hast Du in einem Verzeichnis ein paar Dateien, unter anderem eine Datei namens "play.bat". Nimm das Verzeichnis z.B. auf einem USB-Stick mit und stecke es in jeden beliebigen Windows-PC. Wenn Du dann doppelt auf "play.bat" klickst, wird Deine Präsentation abgespielt. Völlig egal, ob auf dem jeweiligen Computer PowerPoint 2003, 2007 oder überhaupt PowerPoint installiert ist.

Hier noch eine Anleitung: http://www.wintotal.de/Artikel/ppview07/ppview07.php

Wenn Du Dir Mühe gibst, solltest Du die Lösung nun verstanden haben. ;)

@Deliberation: vielen dank für den link! die lösung habe ich verstanden, aber ich glaube ich habe mein problem vielleicht nicht richtig erklärt, denn dabei hilft mir die lösung leider nicht. ich versuch's nochmal zu erklären...

ich habe heute am kurs-pc die präsentation fast fertiggestellt. zuhause dann den usb-stick mit der ppt-datei eingesteckt. nun war aber der hintergrund grau anstatt blau. ich habe die präsentation dann zuhause mit dem grauen hintergrund fertiggestellt, denn sonst hätte ich zuhause ja alles nochmal neu machen müssen. nun habe ich die fertige präsentation mit dem grauen hintergrund abgespeichert. und nun denke ich, das die datei morgen auf dem kurs-pc auch grau dargestellt wird. geht also nicht darum eine pp07 präsentation richtig auf dem pp03 darzustellen, sondern die pp03 richtig auf dem pp07. und da nützt mir doch diese lösung nichts oder steh ich nun total auf dem schlauch? alles wird richtig dargestellt nur die hintergrund farbe nicht...

Am besten ists, wenn du bei PowerPoint 2007 direkt als ppt abspeicherst, dann können eigentlich gar keine Inkompatibilitäten entstehen...

@Eggcake: das hab ich doch gemacht. das ist doch nicht das problem. es geht darum das auf pp03 erstellte präsentationen nicht korrekt unter pp07 dargestellt werden kann, weil 03 mit ppt-dateien arbeitet und 07 mit pptx-dateien...

Du hast auf dem 2003er andere Hintergründe/Vorlagen als auf dem 2007, deshalb blau und grau, diese hättest Du mit speichern müssen (Pack and go, verpacken für CD und alles mitspeichern lassen, zur weiteren Bearbeitung). 07 arbeitet mit ppt und mit pptx Dateien, evtl musst Du die Filtertreiber nachinstallieren beim 2007. CD/DVD rein, reparieren wählen, bei den Tools alles auswählen und von Platte starten lassen.

violet velvet schrieb:
... aber ich glaube ich habe mein problem vielleicht nicht richtig erklärt, denn dabei hilft mir die lösung leider nicht. ich versuch's nochmal zu erklären..

Okay, jetzt hab ich's auch verstanden. ;)

Wenn Du eine 2007er-Präsentation im Kompatibilitätsmodus, also als PPT und nicht PPTX abspeicherst, dann können dabei Formatierungen verloren gehen. Normalerweise warnt 2007 auch beim Speichern davor. Und wenn Du danach unter PowerPoint 2003 weitere Änderungen vornimmst, dann hast Du eben auch keine PowerPoint 2007 Präsentation mehr, sondern eine 2003er. Mir wäre auch kein Automatismus bekannt, der die verlorengegangenen Informationen wieder herstellt.

@Deliberation
Die Präsi wurde unter 2003 erstellt und danach mit 2007 bearbeitet/fertiggestellt. Du hast es wohl doch nicht so ganz verstanden.

ich hab's einfach so gemacht, das ich gestern die präsentation einfach nochmal unter 2003 erstellt habe. es waren ja nur ein paar bilder anders und die animationen. der hintergrund wurde ja beim 2003 korrekt angezeigt. hab's nun fertig und danke allen hier für die hilfestellung!!

gruß,
vv