Erkennt Windows 10 mit MBR Datenfestplatten mit 4 TB

elis

Ensign
Guten Tag

Bei Google habe ich nicht die passende Antwort gefunden.

zuerstmal mein Mainboard

GA-890GPA-UD3H Also hat noch bios kein uefi.

Ich Plane demnächst den umstieg auf Windows 10.

Als Systemplatte kommt eine OCZ Vector 180 mit 240 b zum Einsatz.

Als Datenplatten habe ich an Mehrere Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s gedacht.

Habe ein bischen nachgelesen , windows erkennt ja keine Platten größer 2,2 TB von haus aus.
Man müßte die Platte dann in Windows mit GPT konvertieren.

Sind da dann die Daten verloren, die vorger schon drauf waren ? irgendwann muß man ja Windows 10 ja mal Neu installieren.

Wenn ich jetzt 2 Partitionen mache mit 1,8 TB werden die dann problemlos erkannt oder ist die platte da generell zu Groß ?

Gruß
Elis

Ich glaube du verwechselst etwas. Klar muss man Windows mal neu installieren, aber dabei klemmst du alle anderen Datenträger ab und lässt nur deine SSD dran. Nach der Installation kannste dann die anderen Laufwerke wieder anschließen.

Beim wechsel von MBR und GPT gehen die Daten verloren. Also erst zwischenspeichern oder die Festplatten nacheinander neu einrichten. Wieso eigentlich SSHDs? Die normale Seagate HDD mit 4TB kostet ~25€ weniger.
2x 1,8TB müsste funktionieren, macht aber keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

Damit ich das jetzt Richtig verstehe. Die 4 Tb Platten mit GPT konvertiert und bei der Neuinstallation abklemmen und danach wieder Drannstöpseln. und Windows erkennt dann die 4TB wieder ohne das dann wieder über windows in GPT zu konvertieren ?

SSHD`S weil ich mir da ein geschwindigkeitsvorteil erhoffe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemplatte ist die OCZ SSD. Da kannst du mit den OS heruminstallieren wie du lustig bist. Dies hat keinen Effekt auf die andere, 4TB Festplatte!!
Wenn das jetzt alles erkannt wird und funktioniert, warum willst du es anders haben? Oder denkst du, wenn du Win 10 auf dis SSD klopfst, dass dann die 4TB HDD nicht mehr erkannt wird???

Die Frage ist nur: warum wurde die 4TB HDD oder SSHD (ist ja wurst) nicht von vorne herein GPT initialisiert?
Partitionen größer 2,2TB gehen mit MBR ja nicht. Weil nur 2^32 Sektoren adressiert werden können. Multipliziert mit 512Byte pro Sektor kommt man auf 2,19...TB.
GPT hebt dieses Limit extrem(!!) an!

Nur so zur Info.

Das alles ist vom OS auf der SSD völlig unabhängig!!!!
Jedes Microsoft OS ab Windows Vista kann mit GPT Datenträgern umgeben. Nur ZB Windows XP noch nicht.
Also ich hab auch Win 7 auf ner internen SSD installiert und mehrere 3TB HDDs,davon eine intern, die anderen über USB3.0, die GPT initiisiert sind und eine einzelne, maximal große Partition beherbergen. Weils mein Datengrab ist. Warum sollte ich da Partitionen machen???

MfG

PS: nein, bei der Umkonvertierung von MBR zu GPT und umgekehrt gehen alle Daten auf dem Laufwerk verloren.
Also entweder die Datendoppelt haben, umkonvertieren und Datenzurückkopieren, oder die Daten nur einmal haben. Dann sind sie aber total unwichtig und wären bei einem Defekt desLaufwerks unwiederbringlich verloren. Aber das nimmt man ja in Kauf, wenn man die Daten nur einmal hat nicht wahr? ;)

Die Festplatten sind noch vollkommen leer, habe mich vorher schlau gemacht bevor es dann zu spät ist.

Die Platten hab ich mit partedmagic mit GPT initialisiert und mit NTFS formatiert.

werden mit 3,63 TB erkannt. also passt das ;)

Danke für die Hilfe :daumen:

Zurück
Oben