Erkennungsproblem exterene Festplatte über eSATA

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.957
Hallo,

ich habe eine WD 1 TB Platte im fantec Gehäuse. Früher war es kein Problem für mich diese auch im nachhinein zu starten und im Explorer zu sehen, jedoch funktioniert dies jetzt nicht mehr. Wenn ich unter Vista 64 Bit diese Festplatte starte, kommt die typische Melodie "De De - Neues Gerät gefunden" dannach hängt der Rechner kurz für vier Sekunden und dann geht alles, bis auf dass ich die Platte nicht sehen kann.
Weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Bei einem kompletten Neustart erkennt der Rechner die Platte, ebenso über USB. Da ich aber 500 GB übertragen möchte, wäre mir eSATA schon lieber.

Mein System:
Asus Maximus Formula II
Windows Vista 64 Bit SP 1

Treiber sind alle auf den letzten Stand - zu mindest finde ich keine aktuelleren.

Grüße
Spock
 
Hat nicht wirklich geholfen was da steht. Im Moment wird die Festplatte angezeigt, aber erst nachdem ich den Rechner neugestartet hatte und die Platte bereits an war.

Edit:
Irgendwie ist hier etwas faul. Beim Zugriff auf die Platte hing der Rechner und dann war die Platte auf einmal weg.

Das ist mein Gehäuse: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html

Und irgendwie ist die Übertragungrate total niedrig, nur bei 67 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein P35 Board (Asus P5K Premium) und eine eSATA HDD.
Hatte auch das Problem, dass die HDD nur erkannt wurde wenn sie bereits vor dem Windows start dran war. Im nachhinein angeschlossen wurde im Explorer die HDD zwar angezeigt, aber nur als "Lokaler Datenträger" oderso, und zugreifen konnte man nicht.

Hab die JMicron Treiber installiert, und jetzt funzt es ohne Probs:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA.zip
Oder
JMB36X (360/361/363) RAID/AHCI Driver Release History

// [Package Description]
// RX.XX.XX - Driver would get eSATA setting from BIOS/Option Rom.
// RX.XX.XX_eSATA - Driver would report all Device connected as Removable Device with WriteCache Enabled.
// RX.XX.XX_eSATA_WriteCacheDisabled - Driver would report all Device connected as Removable Device with WriteCache Disabled.
// RX.XX.XX_No_eSATA - Driver would report all Device connected as Fix Device.

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie ist die Übertragungrate total niedrig, nur bei 67 MB/s.
Mehr wird Esata auch nicht bringen. Hast Du im Bios den IDE Mode oder AHCI Mode eingestellt?
 
Total niedrig sind 67MB/s z.B. bei einer WD10EACS speziell in den Innenbereichen nicht, aber das könnte ein Zeichen für eine wie auch immer fehlerhafte Datenübertragung sein, wie sie z.B. bei nicht normgemäßer oder fehlerhaft gefertigter Verkabelung vorkommen kann. "Nicht normgemäß" entfällt, wenn eine eSATA-Schnittstelle auf dem ATX-Backpanel des Boards genutzt wird.

Obendrein kann das BIOS schneller starten als die Festplatte. Bei diesem Board gibt es im BIOS-Setup diesbezüglich eine Einstellung "SATA Detect Time Out".

Ein Dilemma ist, dass eine fehlerhafte SATA-Datenübertragung blitzschnell für fehlerhafte Sektoren auf einer SATA-Platte sorgen kann. Insofern sollte man sich jetzt unbedingt den S.M.A.R.T - Status auf "Reallocated Sector Count" und "Current Pending Sector" anschauen.

Natürlich kann auch der Treiber des Pudels Kern sein ...

eSATA ist speziell beim Herumtragen von Daten zwischen PCs bezüglich der Datensicherheit ausgesprochen kritisch zu sehen. An jedem der beteiligten PCs sollte man zunächst mal mit einem geeigneten Tool die Datenintegrität testen.
 
Hier mal meine 2,5" HDD über eSATA.
Mehr bringt die WD5000BEVT nicht.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    60,6 KB · Aufrufe: 139
Im Bios ist AHCI eingestellt. Anderes würde mein System garnicht starten.

Meine HDD ist eine WD10EADS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar scheint es jetzt zu klappen. Ich habe einfach mal den neusten Intel Storage Manager installiert. Jedoch ist dies eigenartig, da der eSATA Hafen über einen Marvell Chip geht und nicht über die INTEL Südbrücke.

Das ist sehr eigenartig. Ich hoffe nur, dass dieses Problem nicht noch einmal auftritt:
EDIT: Wie man es sich denken kann, habe ich die Platte angeschaltet, dannach hing der Rechner für 20 Sekunden, dann ratterte er dann hing er komplett - Resett. Also ich finde, dass hier etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben