Erklärung benötigt: SSD wird im Bios nicht mehr erkannt aber per SATA-USB Adapter

ITNerd

Newbie
Hallo zusammen

Ich hab in meinem System "Win10" eine SSD Cruical MX100 und 2 HDD.
Vor einem Jahr ist mir der PC abgestürzt mit der Meldung das er Windows nicht mehr finden kann.
Die SSD wurde nicht mehr vom Bios erkannt nach einem reboot war sie wieder da. Vor ca. 6 Monaten wieder das
gleiche Problem wieder ein reboot SSD wieder da. Gestern ist das wieder passiert nur mit dem Unterschied das ich die SSD
über SATA nicht mehr ans laufen bekomme.

Hab das SATA Kabel getauscht, anderen Stromstecker benutzt, andere SATA Ports hat nichts gebracht. Aber wenn ich die SSD über USB - SATA anschließe wurde sie auch im einmal im Bios erkannt.Jetzt aber auch nicht mehr.

So und jetzt zu meiner Frage: Im laufenden Windows Betrieb wird sie als Datenträger erkannt ohne Probleme, kann Daten kopieren, löschen, formatieren.

Hat einer eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist?

Vielen Dank

AW: Erklärung benötigt:SSD wird im Bios nicht mehr erkannt aber per SATA-USB Adapter

BIOS aktuell?
Firmware der SSD aktuell?

AW: Erklärung benötigt:SSD wird im Bios nicht mehr erkannt aber per SATA-USB Adapter

Alles aktuell Treiber, Bios, Firmware

SSD ist ca. 1,5 Jahre alt.

werde sie einschicken.

Sata Port kaputt? Schon anderen ausprobiert / andere Festplatte?

Kannst ja mal die SMART Werte der SSD posten, aber irgendwie sehe ich keinen Grund darin, warum die defekt sein sollte.

Und nach einem Neustart? Taucht dann die Ssd auf?

Sata Anschlüsse des Mainboards mit ner anderen Platte kontrolliert?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Auch über USB sollte sie dort erscheinen und schreib mal welches Mainboard der Rechner hat.

Hi,

ich hatte mit der MX100 und Intel Z77-Chipsatz genau das gleiche Problem: Freezes alle 2-3 Monate mal, dann SSD im Bios nicht mehr erkannt, nach einem weiteren Reboot war sie immer wieder da. OS ist Win7 64bit.

Seit ich vor einem halben Jahr von Intel RST-Plattentreiber auf Microsoft Standard-AHCI-Treiber umgestellt habe, ist die SSD nie wieder weg gewesen. Ich vermute Probleme zwischen Stromsparmechanismen im Intel-Treiber / Intel Chipsatz und der MX100.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Chris

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten

wie oben bereits beschrieben hab ich die SSD an anderen SATA-Ports , Kabel ausprobiert.
Hab sie gestern an meinem LapTop per USB-SATA Formatiert dann wieder in meinem PC eingebaut und läuft wieder.

@ ChrsiHan & Holt

Hab das mit den Energie Optionen ausprobiert , vielleicht lag es echt an dieser Einstellung

@ Holt ab es auf Aktive stehen. HIPM und DIPM das sind die Energiesparoptionen welche jetzt deaktiviert sind, richtig?

Anhänge

• mx100.png
    mx100.png
    95 KB · Aufrufe: 310

Richtig, das Aktiv bezieht such auf die SATA Lane, die ist dann immer aktiv und wird nicht abgeschaltet um Energie zu sparen. Es gab oder gibt auch ein Problem mit dem SATA Datenkabel, behalte den Rohwert von Attribut C7 im Auge, wenn der sich ändert, dann prüfe ob beide Stecker des Kabels fest sitzen und wenn das auch der Fall ist, dann tausche es aus. Dann gibt es 45 unerwartete Spannungsabfälle, nach denn kann es auch sein, dass die Crucial SSDs mit Marvell Controllern ebenfalls träger reagieren oder länger brauchen sich zu melden, die scheinen dann erst die Konsistenz der Verwaltungsdaten zu prüfen.

Abend

@ Holt : Danke für deine Hilfe.

Die Spannungsabfälle stehen die in zusammenhang mit den Energie Optionen?
meinst du ich sollte die SSD Einschicken?

Bin was Nervig , sorry

Nein, die Spannungsabfälle stehen nicht im Zusammenhang mit Energiesparoptionen, die entstehen wenn der Rechner abstürzt, hart ausgemacht wird oder meist auch wenn man das BIOS/UEFI verlässt. Wieso solltest Du die SSD einschicken wollen? Mit der SSD ist alles bestens, mit dem SATA Datenkabel aber nicht, aber das könnte sich ja schon durch den Wechsel des Kabels gelöst haben, schau halt ob der Rohwert vom Attribut C7 nun stabil bleibt, es also keine weiteren Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gibt. Der Wert wird nicht mehr auf 0 zurückgehen, es reicht aber wenn auch keine neuen Fehler mehr auftreten.

Zurück
Oben