Erklärung für riesigen Preisunterschied bei 14" Notebooks

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem sehr leistungsstarken 14" Notebook stieß ich auf folgende, sehr ähnliche Kandidaten:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XKGX2SY/ref=pe_3158981_218818561_em_1p_0_ti?th=1

https://direktkauf.idealo.de/portal...9C8ABDF88A9D51D81B2D428D1FDB49?execution=e1s1

Ich habe für beide Modelle das günstigste Angebot verlinkt, welches ich fand, da es mir vor allem um den Preisunterschied geht, den ich nachvollziehen will.

Den wesentlichen Unterschied sehe ich bei der Wahl der Festplatte/n:

Razor: 512 SSD Sata 3
MSI: 256 SSD M.2 + 1024 HDD

Nun, obwohl die MSI-Kombo vermutlich teurer ist (oder zumindest nicht billiger) haben diese Modelle einen Preisunterschied von 750 Euro.

Normalerweise würde ich sofort bei MSI zuschlagen, aber der Preisunterschied ist so gewaltig, dass eine gewisse Angst da ist, das ich mir mit MSI eine Art Billig-und-Schrott-Produkt kaufe, bei dem nach zwei Jahren alle Teile kaputt gehen.

Ist die Sorge begründet oder ist das Razor-Modell einfach nur völlig überteuert?
 
Also erstens: Ich hatte noch nie einen defekten Laptop.
Auch das billig-Acer Gerät (und Acer hatte einen schrecklichen Ruf zu Core2Duo Zeiten) hielt 8 Jahre bevor ich es wegwarf weil es schlicht zu langsam war.

Zweitens: Razer lässt sich den Namen gut bezahlen. Jedoch kenne ich nun beide Geräte nicht und kann über die Materialien nichts sagen, ausser: Kauf ein Zenbook um Mobil zu sein und einen Tower für die Leistung zuhause.
Damit kommst du wenn du die 1600€ für das MSI investierts auf ein deutlich besseres Mobilgerät (Akkulaufzeit, Gewicht, Handlichkeit) und zig die Power zuhause im Tower.
 
Umso kleiner umso Teurer das ist hier der fall und Razer ist völlig überteuert.
 
@ Malar

Also die Power zu Hause habe ich bereits. Ich bin allerdings häufig mehrere Wochen am Stück außer Haus und hätte dann auch gerne Power-2-go.

Dabei muss es unbedingt exakt 14" Zoll sein. Daher fällt Asus raus, da in dieser Größe nichts angeboten wird, was mit dem MSI mithalten könnte.

Aber lese ich bei dir richtig raus, dass ich bedenkenlos das MSI Modell kaufen sollte?
 
Zum einen geht nur 14" Zoll in meinen Trolley, den ich immer mit zur Arbeit nehme. Zum anderen arbeite ich an einem Gruppentisch, an dem ein zu großes Gerät zu viel Platz wegnimmt. Meine Kollegen haben deswegen auch alle max. 14" Zoll als Arbeitsgerät.
 
wenn du durchaus bereit bist dich in den Preisregionen zu bewegen, dann wirf einen Blick auf das Dell XPS 15.
15" Display in einem kleinerem Gehäuse als manch 14" Laptop.
zwar "nur" eine GTX 1050, aber trotzdem viel Kraft auf kleinem edlen Raum.
Wenn das ganze sowieso ein Arbeitsgerät und ein hoch mobiles Gerät sein soll, würde ich von einem Blingbling Gaminglaptop sowieso Abstand nehmen. Einmal des optischen professionellen Erscheinungsbildes wegen, als auch von der Zuverlässigkeit, bzw. im Fall des Falles ordentlichem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Razer ist vor allem teurer, weil die Gehäusequalität deutlich besser ist. Das Razer ist fast auf dem MacBook-Niveau, das MSI ist ein Joghurt-Becher (wobei dein Link kaputt ist).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben