Erklärung gesucht: CPU = nur für den computer?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich mache eine präsentation über die CPU und irgendwie bin ich mir mit eine frage nicht ganz sicher: "Wird eine CPU nur in ein computer verwendet?" - das frage ich mich, denn zb. konsolen, handys, dvd player haben ja eigentlich auch einen "prozessor". Klar ist das ein ganz anderer wie die im computer aber die funktionieren (auch wenn im vergleich auf der "low" level) auch so.

Also, wird die CPU nur im computer gebraucht und hat mit den "prozessoren" in anderen geräten nichts zu tun?

Gruß

Eine CPU ist wie gesagt die Zentrale einheit, d.H. Selbst eine Funkuhr hat eine CPU - auch wenn diese Krass abgespeckt ist. Eigenlich hat jede Platine - die irgendwas ohne Relais Schaltet eine CPU also auch eine Funkuhr, Digitale Arbmanduhr usw.

Auch eine Handy, DVD Player muss doch die Sachen verarbeiten die du eingibst oder ?
Das sag uns doch das eine Handy, DVD Player auch Prozessoren haben muss sonst die Daten nicht verarbeiten werden müssen.

Almost schrieb:
Bei Konsolen auch XBOX hat glaubich ein Intel core und PS3 eine Cell CPU

Wenn du die Xbox 360 meinst die hat nen IBM Power drin.
mfg

Also ich finde die Fragestellung schon quatsch. Es kommt wirklich auf die Definition von Computer an. Warum sind konsolen, handys, dvd player denn Deiner mainung nach keine Computer? Und wass soll bitte der Unterschied zwischen Prozessor und CPU sein?

Es gibt nicht nur CPU/Prozessor m Sinne von einen Computer o.ä. sprich Digital und in Silizium.

Mechanische Prozessoren (zB 2. WK auf Kriegssschiffen zur Flugabwehr)
Analoge Prozessoren (zb.: Regler fallen da oft rein schon, diese können auch mechanisch sein)
Hybrid Prozessoren (80er Jahre Telefunken mit dem Musikprozessor, Digitale Logikprozssor + Analoge Streamprozessor...)

Evtl. ist das für so ein Referat sogar interessanter als nur über die Digitalen Prozessoren zu sprechen.

Unterschied zwischen CPU und Prozessor:

ein PC hat zwar mehrere Prozdessoren (controller), aber nur eine Centrale und das ist die CPU

@octacore
Das finde ich, einen sehr interessanten Beitrag von dir. So weit hätte ich nicht gedacht. :-)

Zeboo schrieb:
"Wird eine CPU nur in ein computer verwendet?" - das frage ich mich, denn zb. konsolen, handys, dvd player haben ja eigentlich auch einen "prozessor".
Die CPUs in Geräten, die wir gemeinhin Computer nennen, machen nach der Stückzahl nur einen verschwindend kleinen Teil (<10%) der verkauften CPUs aus. Die ganz überwiegende Zahl CPUs steckt in anderen Geräten.

Zurück
Oben