Erklärung von Grafikkarten-Eigenschaften

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

mittlerweile weiss ich dank euch(wofür ich euch auch danke), welche GraKa zur Zeit sehr gut ist und und und...
Jetzt aber möchte ich die Detials verstehen
Ich nehme als Beispiel meine eigene Gafikkarte

Saphire Radeon R9 280X TriX VaporX

8585395 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

So, was TriX und VaporX weiss ich ja
Aber
Was heissen folgende Sachen bzw kann Sie jemand einfach erklären

GPU Takt: 1000MHz
Boost Takt: 1100MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit

Vielen Dank
MfG

GPU Takt ist die Taktrate des Grafikprozessors.
Boost-Takt ist der maximale Takt, zu dem sich die Grafikkarte bei ausreichender Kühlung selbst übertaktet.

Fertigungsprozess ist der Fertigungsprozess :freak:

GPU-Takt: Die Geschwindigkeit des Grafik-Chips. In etwa vergleichbar mit der Geschwindigkeit einer CPU, die ja auch in MHz bzw. GHz angegeben wird.
Boost Takt: Geschwindigkeit der GPU, die kurzfristig erreicht werden kann, solange Last und Temperatur unterhalb definierter Sollwerte liegen.
Shader Model: Eine Software-Vorgabe, die definiert, was der Grafikchip alles darstellen kann. (wenn ich mich jetzt nicht täusche)
Streamprozessoren: Einheiten auf dem Grafikchip, die die Datenströme verarbeiten (auch zuständig für das sog. GPU-Computing)
Fertigungsprozess: Die Strukturgröße des Grafikchips.

Grafikspeicher Takt: Geschwindigkeit des Speichers (bei GDDR5 werden 4 Informationen mit einem Takt übermittelt, daher sind 1500 MHz effektiv 4x1500 MHz = 6000 MHz)
Anbindung: Dieser Wert dividiert durch 8 mal der Grafikspeicher-Taktfrequenz ergibt die Durchsatzrate des Speichers in Byte pro Sekunde (ist n ganzer Batzen, wird daher dann meist auf GB/s runtergerechnet.)
- Um es mal bildlich zu formulieren: Stell dir eine 3-spurige Autobahn vor, auf der in 1 Stunde 1000 Fahrzeuge mit 100 km/h an einem Checkpoint vorbeifahren. die 3 Spuren sind die Anbindung, die 100 km/h die Speichergeschwindigkeit. Verdoppelst du die Spurenanzahl auf 6, so können bei gleicher Geschwindigkeit in 1 Stunde 2000 Fahrzeuge passieren. Lässt du die Spuren bei 3 aber erhöhst die Geschwindigkeit auf 200 km/h, dann hast du das gleiche Ergebnis: 2000 Fahrzeuge pro Stunde. Hast du nun aber 6 Spuren und 200 km/h, so kommst du auf 4000 Fahrzeuge pro Stunde. Die Speichergeschwindigkeit und die Anbindung bestimmen also gemeinsam, wieviele Daten in einer bestimmten Zeit "durchfließen" können...

Für vieles hilft auch Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Takt ist die Taktfrequenz mit der der Grafikchip arbeitet, ist die gleiche Angabe wie die Taktrate einer CPU.
Boost Takt ist die Taktrate auf die sich der Chip unter den richtigen Bedingungen selbstständig übertakten kann, ist das gleiche wie der Turbo Takt bei CPUs.

Shader Modell, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Shader. Shader sind kleine Recheneinheiten innerhalb des Grafikchips die jeweils eine bestimmte Aufgabe erledigen.
Streamprozessoren, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor. Das sind programmierbare Teilbereiche des Grafikchips die nicht nur eine festgelegte Aufgabe übernehmen können.

Beides steht für den größten Unterschied zwischen einer CPU und einem Grafikchip:
Denn ein Grafikchip besteht zum größten Teil aus sehr vielen gleichen und einfachen Recheneinheiten die parallel arbeiten.
Während eine CPU (im Vergleich) aus wenigen unterschiedlichen und komplexen Recheneinheiten besteht.

Fertigungsprozess ist halt der Fertigungsprozess, also in welcher Strukturbreite der Grafikchip gefertigt ist.
Grafikspeicher Taktfrequenz sagt doch auch schon alles, nämlich die Taktfrequenz des Grafikspeichers.
Grafikspeicher Anbindung ebenso, die Angabe beschreibt die Anbindung des Speichers an den Chip, hier ein 384 Bit breiter Datenbus.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Fertigungsprozess ist halt der Fertigungsprozess, also in welcher Strukturbreite der Grafikchip gefertigt ist.
Ich weiß ja nicht, was ihr unter Strukturbreite versteht, eigentlich ist damit die Wellenlänge von dem Licht gemeint, womit der Chip entwickelt/belichtet wird.

Wir wollen es mit der Erklärung mal nicht übertreiben... :D

Ich danke euch Leute
Klar hilft Wiki, aber lieber frage ich Profis, die sich hier sogar besser auskennen :)

Zurück
Oben