Erlangen einer früheren Samsung Galerie Version ohne Root möglich?

Franjo5000

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo,

irgendwann seit Mitte Dezember bekam die Samsung Galerie App ein neues Update was zumindest meiner Meinung nach viele Dinge verschlechtert.
Leider hat Samsung ja das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen bei den Standardapps komplett deaktiviert...

Schweren Herzens habe ich mein gesamten Smartphone zurückgesetzt um leider am Ende festzustellen dass die App und auch Android Version usw. noch immer aktuell ist (wie vor dem Zurücksetzen).

Kann man also irgendwie die App auf eine deutlich ältere Version bekommen ohne das gesamte Smartphone zu rooten?

Ich bedante mich im Voraus für eure Antworten.
 
welches Smartphone
 
@MSI-MATZE
die stock rom nützt nix. ausserdem ist die von dir verlinkte version die canada version.

es geht nur um die gallery app, nicht die gesamte firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Also ich habe da eine Liste (nicht von mir erstellt), in der die meisten vorinstallieren Samsung Apps gelistet sind und wie man sie per Commandline deinstalliert/deaktiviert. Ich bin mir nur leider nicht sicher inwiefern man damit die ganze App deinstalliert oder nur die App-Updates bzw. ob man die App danach noch benutzen kann. Eventuell kann man danach die APKs von älteren Versionen der Galerie installieren, bin mir da aber unsicher ob das geht.

Ich übernehme keine Garantie!

Dazu brauchst du entweder einen PC und musst dein Gerät per ADB shell ansteuern (Guides dazu gibt's wie Sand am Meer), wobei meines Wissens nach auch Terminal-Emulator-Apps wie z.B. Termux funktionieren sollten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Systemapps haben ihre ursprüngliche APK unter /system/app (Pfad kann je nach Systemstruktur abweichen) gespeichert. Diese APK kann weder gelöscht oder verändert werden, solange der Bootloader gesperrt ist. Selbst wenn er entsperrt wurde, lässt sich /system nicht ohne weiteres modifizieren. Ohne bestimmte Tools kann das Gerät danach nämlich nicht mehr gebootet werden (dm-verity).

Die APK unter /system ist maßgeblich dafür, welche Version installiert werden kann. Die Version dieser APK kann nicht unterschritten werden. Wenn der TE Pech hat, wurde mit dem Systemupdate die unerwünschte Version auf /system hinterlegt.
Es gibt ohne entsperrten BL nur eine einzige Option: Die Updates der App über die App-Info deinstallieren. Sollte das nicht möglich sein, gibt es auch keine Updates und die installierte Version kann nicht unterschritten werden.
Sollte es jedoch möglich sein, die Updates zu deinstallieren, ist danach entscheidend, welche Version sich dann auf dem Gerät befindet:
a) Ist sie niedriger als die gewünschte Version, kann diese als Update installiert werden. Dazu einfach die APK über einen Dateibrowser auswählen.
b) Ist sie aber höher als die gewünschte Version, dann geht es nicht.
Daran ändert auch ADB nichts, denn die verwendeten Befehle sind in beiden Fällen dieselben. Sowohl Android als auch die ADB-Befehle verwenden das Tool "pm" (Package Manager). Eine installierte App kann nicht von der Version her runtergestuft (Downgrade) werden.

ADB-Befehle können nicht mit einer App wie Termux auf dem Gerät selbst ausgeführt werden. Dazu ist Root notwendig. Ohne Root hat jede App dieselben Zugriffsrechte, die hier nicht ausreichend sind, um "pm" auszuführen. Mit ADB hingegen schon, weil du damit als user:shell innerhalb der Shell deines Gerätes angemeldet bist. Als user:shell stehen dir die meisten Binaries unter /system/bin zur Verfügung, worunter auch "pm" fällt. Mit einer App wie Termux ohne Root bist du nur als user:0 (u0_a[APP-ID]) angemeldet. Nachvollziehbar mit dem Befehl whoami.
 
Zurück
Oben