erledigt: XP x64: Generic Host Process for Win32 Services

• Ersteller Ersteller XP-x64
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XP-x64

Gast
Ich hatte unter Windows XP x64 die folgende Fehlermeldung

Generic Host Process for Win32 Services has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience

es war ein neu installiertes System. Ich hatte nur einige Treibersuchprogramme und einige heruntergeladene browser drauf.

Ich dachte zuerst, das Betriebssystem habe einen Fehler. Ich kam bei der Suche nach dem Fehler aber nicht weiter.

Danach habe ich mehrere Anwendungen deinstalliert, z. B. einen webbrowser der nicht funktionierte oder Treiberupdateprogramme, die ebenfalls unter XP x64 nicht gingen. Der Fehler verschwand danach. Welches Programm genau den Fehler verursachte, kann ich nicht mehr sagen, da ich ca. 5 Programme hintereinander deinstalliert habe.

Der Fehler trat danach nicht mehr auf. Problemursache war damit wohl, daß auf dem x64 System Programme (Anwendersoftware) liefen, die vermutlich für Win32 gedacht waren bzw. die die Grenze zwischen x64 und x32 nicht genau einhielten.

Anhänge

• winver.jpg
    winver.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 102
  • xp-kl.JPG
    xp-kl.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun?

Windows XP ist tot, da interessiert es doch niemanden mehr wie man den bekannten Windows XP x64 Fehler "Generic Host Process for Win32 Services has encountered a problem xxx"-Fehler mutmaßlich löst, da reicht ein Blick in die Google-Suche wo sich in den letzten 19 Jahren unzählige Antworten zum Problem finden lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Xero261286 schrieb:
Windows XP ist tot

ich schreibe den Beitrag nicht für die die sich nicht für XP interessieren sondern für die die sich für XP interessieren und sich in gleicher Lage befinden.

Stell Dir vor, dies ist ein Forum für Windows XP, in dem sich die Leute treffen, die an XP interessiert sind.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:

so klar waren die Ergebnisse in der google Suche auch nicht.

tollertyp schrieb:
Was für eine Grenze

Du triffst das Problem auf den Punkt aber ich kann die Formulierung "Grenze" nur mit einem Bauchgefühl begründen, auch wenn ein Bauchgefühl bei allen technischen Fragen rund um Programmierung fehl am Platze ist. ich vermute folgendes:

Ursache 1: Software für x32 wird als x64 erkannt und läuft daher nicht - der eine browser ist nie gelaufen.

Ursache 2: Treiberupdateprogramme kommen mit dem Wechsel x32 x64 nicht klar - die deinstallierten Treiberupdateprogramme gingen auch alle nicht

Ursache 3: Ich denke daß Code der für x32 gedacht ist mit x64 Windows gestartet wird oder umgekehrt

Xero261286 schrieb:
Windows XP ist tot
Ist es faktisch nicht. Besonders an Maschinenrechnern in Betrieben ist XP noch häufig anzutreffen, weil eben z.B. die Maschinensoftware nur unter XP läuft. Da wird halt gerne gespart.

Das mag nicht schön sein, ist aber Realität und solange solche Rechner autark laufen und in kein Netzwerk eingebunden sind, ist es ja imho auch nicht schlimm.

XP-x64 schrieb:
Ursache 1: Software für x32 wird als x64 erkannt und läuft daher nicht - der eine browser ist nie gelaufen.
Wie bitte?

XP-x64 schrieb:
Ursache 2: Treiberupdateprogramme kommen mit dem Wechsel x32 x64 nicht klar - die deinstallierten Treiberupdateprogramme gingen auch alle nicht
Welcher Wechsel? Also ja, es ist schon möglich, dass Win32-Anwendungen auf einem 64-Bit-Windows nicht laufen. Und bei Windows XP x64 war das noch viel häufiger der Fall, ja, einerseits weil es das erste Windows mit 64-Bit für Consumer war, und weil es auf dem Windows Server 2003 basierte, weshalb quasi jeder von dem System abgeraten hat und du sicher genau weißt, warum du es nutzst. Von solchen Dingen sind aber tatsächlich überwiegend systemnahe Anwendungen betroffen, wie eben Auto-Updater für Treiber usw... warum der anonyme Browser nicht lief, darüber kann nur gerätselt werden. Welcher war es denn konkret? Und welche Version?

XP-x64 schrieb:
Ursache 3: Ich denke daß Code der für x32 gedacht ist mit x64 Windows gestartet wird oder umgekehrt
Wie bitte? Also vor allem das "oder umgekehrt"?

Und mag sein, dass Windows XP nicht tot ist, aber Windows XP x64 war quasi von Anfang an eine Totgeburt. Wie bereits erklärt hat es bis auf den Namen ziemlich wenig mit Windows XP zu tun. Erst (in Bezug auf Consumer-Betriebssysteme) bei Windows Vista war die Code-Basis für die 32- und 64-Bit-Versionen die gleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben