News Ermöglicht AMDs SB750 ein besseres Übertakten?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
Sehr sinnvoll. Neues Board kaufen damit sich die CPU mal gelohnt hat...
 
Da bin ich aber mal gespannt. Hört sich ja nicht schlecht an! Steigt dann auch die Leistungsaufnahme mit steigender Frequenz?

Werde mir auf jeden Fall einen Phenom holen, wenn alle Bugs behoben sind.
Muss AMD ja unter die Arme greifen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nurmal so als Idee: Aktiviere doch die Anzeige der Signatur in deinen Beiträgen, dann mußt du die nicht jedesmal reinkopieren)
Diese Meldung halte ich immernoch für groben Schwachsinn... OD 3 wird auf allen AMD Chipsätzen ab 7er Serie laufen.
 
Hört sich sehr interessant an ! Mal die ersten wirklichen Tests abwarten und ein bischen Feedback durchlesen !!
 
@4 Hot OD läuft auf allen 7ern, aber OD3 eben erst ab der 750er SB !

Na, schön dann wie gehabt bis Q3 o.Q4 warten, auch auf die lahmen MB-Hersteller ;.)
 
hm..moment,wie kommt ihr darauf :
"so erreicht der AMD Phenom X4 9850 in der Black Edition gerade einmal 2,5 GHz, und das auch nur mit einer deutlich gesteigerten Leistungsaufnahme." Das halt ich für ein Gerücht!
Im Hardwareluxx kriegen ihn etliche über 3 GHz oder mindestens in dessen nähe. Und das mit 1,2-1,3 V! Ich weiß nicht was ihr für einen Prozzi hattet, aber die Realität sieht anders aus. Und NEIN, ich bezweifle nicht das Intels besser zu übertakten sind!

Micha
 
Warte eh noch auch die neue Revision vom ASUS M3A32MVP Wifi mit neuer SB7x0. Deswegen stört mich das kein bisschen.

Muss aber micha auch zustimmen. Es gibt genug Phenoms im Test die auch so 3,2 schaffen. Zwar stimmt die aussage das es weniger sind wie Penryns die 3,6 schaffen aber man muss es auch mal alles in Relation sehen.

Intel ist grade übermäßig übertaktbar, AMD recht normal mit leicher schwäche und dieses fällt im Kontrast sehr stark auf. Vor allem mit den Patzern in letzer Zeit.

Weiss denn jemand wann die neuen Revisionen vom 790X/FX kommen?

gruss Jens
 
Derzeit find ich erstmal alle positiven Meldungen seitens AMD gut. Dass Overdrive 3 mit neuem Chipsatz verfügbar werden soll ist sicher positiv, wirklich besser wird es aber wohl erst mit den 45nm Prozessoren. Es sei denn, AMD schüttlet mit einer neuen revision plötzlich ein As aus dem Ärmel.
Ist nun mal leider aktuell wirklich so, dass die Athlon64 (X2) wegen des guten P/L sehr interessant ist, während die Phenoms sich eher für Fans, bzw Anwender mit hohem Bedarf für Quadcores geeignet sind.
 
3,2GHZ - Da war doch mal die Rede davon, einzelne Kerne runterzutakten und dafür zwei andere höher zu takten, wodurch insgesamt nicht mehr Abwärme entsteht als bei Normalbetrieb. Das könnte die Lösung sein. Viele Programme können sowieso nur 2 Kerne voll nutzen, da macht's nichts wenn die restlichen 2 runtergetaktet werden.
 
"So erreicht der AMD Phenom X4 9850 in der Black Edition gerade einmal 2,5 GHz, und das auch nur mit einer deutlich gesteigerten Leistungsaufnahme."


Das enttäuscht mich jetzt aber mal wirklich. Was ist das für eine Faktendarlegung? Ihr stellt hier die 2,5Ghz also absolute Taktgrenze hin, obwohl ihr sogar selbst in eurem Test 3ghz geschafft habt, und das ohne "deutlich gesteigerter Leistungsaufnahme" ! :(
 
@10:
Da kann man doch gleich n Dualcore kaufen. Für Gamer sind die Phenoms eh völlig uninteressant. Wie nebenbei bemerkt die C2Qs auch.

@11:
Das mit deutlich gesteigerter Leistungsaufnahme ist wahrscheinlich im Vergleich zu den anderen Phenoms gemeint. Die laufen doch mit weniger Spannung als das Black-Modell, oder?
 
Fudzilla weiß halt leider alles schon bevor es die betroffene Firma selber weiß. Naja, obwohl ich es nicht für unmöglich halte so bin ich mir doch ziemlich sicher, dass AMD wohl kaum jemanden verpflichten wird können ihre SB und NB Chips zu benutzen um das Optimum von einem Phenom herausholen zu können. Für AMD wäre das ein weiterer Schuss ins Knie, zumindest was den Absatz von Phenom Prozessoren angehen dürfte, wenn man voraussetzt, dass man einen AMD eigenen Chip benutzen muss um das letzte aus dem Prozessor zu holen - oder läuft OD 3 auch mit NVIDIA Chips?
 
@diejenigen, die meinen 2,5v mit erhöhter spannung stimmt nicht: ich gehe davon aus, das hier von den werskeinstellungen der prozessors gesprochen wird.... und da ist es meines wissens so, dass amd alle phenoms ab 9800 mit 1,3v anstatt *grübel* ich glaube 1,25v betreibt....

@cl1985
auch wenn es gerne so dargestellt wird: übertakter sind die absolute minderheit in der computerwelt.... die phenoms laufen mit nvidia chipsätzen genauso gut oder schlecht wie mit amd chipsätzen.... amd hat lediglich eine software entwickelt, um ihre chipsätze zu steuern..... demnach währe es eher an nvidia die chipsätze so zu designen, dass diese mit overdrive zusammenarbeiten können... denn warum sollte amd den mehraufwand betreiben und ihre software an die hardware von anderen anzupassen, wenn man selber ne entsprechende lösung im portfolio hat?
 
@7 & 11. Hier wird von käuflich erwerbbaren CPUs gesprochen. Ich kenn atm keinen Phenom der ab Werk! mit 3GHz oder + startet. Man muss ihn Übertakten... kein weiterer Kommentar nötig ;)
 
Es kommt darauf an welches stepping der phenom hat, da is es wurschd welches board man hat. Ob mit oder ohne aod.
Phenom 9850 Prozzis mit apmw oder mit es/BS bezeichnungen lassen sich alle locker bis zu 3.2 Ghz takten & höher! ohne große v.core Anhebung,
sprich alles unter 1.4v und das mit Luftkühlung!
Das ist schon sehr vielen aufgefallen, wurde auch darüber berichtet in manchen foren.
Jedoch wurde nicht berichtet warum dies so ist.

Hier wurde es auch geschafft und beschrieben.
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja schon Unterschiede, welches Netzteil man verwendet. Vielleicht ist ja was dran mit der SB 750. Ich überleg mir schon Ende des Sommers einen kleinen Spiele-PC zusammen zu basteln und da soll auf alle Fälle ein Phenom rein. Wenn sich dann noch was tut, dan ist es ja umso besser :)
 
So erreicht der AMD Phenom X4 9850 in der Black Edition gerade einmal 2,5 GHz, und das auch nur mit einer deutlich gesteigerten Leistungsaufnahme.
Gegenüber was? Einem 1,6 GHz Single Core? Durchaus möglich.

Morhaith schrieb:
@diejenigen, die meinen 2,5v mit erhöhter spannung stimmt nicht: ich gehe davon aus, das hier von den werskeinstellungen der prozessors gesprochen wird.... und da ist es meines wissens so, dass amd alle phenoms ab 9800 mit 1,3v anstatt *grübel* ich glaube 1,25v betreibt....
Spezifiziert ist der 9850 mit 1,2-1,3V.
 
Zurück
Oben