Ernährungswissenschaft

Merkur123

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich hoffe dass dieser Thread hier richtig ist, ich wusste einfach nicht, wohin ich ihn sonst posten soll!

Ich hatte heute zum zweiten mal das Vergügen, dabei zu sein, als eine Diätassistentin einen
Vortrag gehalten hat....dabei hab ich gemerkt, dass Ernährungswissenschaften mich sehr interessiert.

Jetzt suche ich Informationsquellen, also Links und Bücher zu diesem Thema.

Würde gerne wissen was, Eiweiß, Kreatin, Steorid, Insulin, Diabes, Bauchspeicheldrüse, Kohlenhydrate, Aminosäuren etc ist...
nur um mal paar Begriffe zu nennen.

Mich interessiert wie die Nahrung auf den Körper einwirkt.
Wie der Stoffwechsel genau funktioniert, das geht so in Richtung, Biologie/Medizin/Chemie.

Und auch wie Muskelaufbau funktioniert, ich gehe gerne ins Fitnessstudio.

schwierig zu beschreiben, wie gesagt hätte ich gerne Infos, wie der menschliche Körper funktioniert.
Wie Nahrung auf den Körper einwirkt etc...

Das nennt sich Oecotrophologie -> klick

jou, den Begriff kenn ich

ich hab grad online gesehen, dass das Buch "Ernährungslehre kompakt" ausgeliehen ist...(Münster Stadtbücherei)

hat jemand links?
sollte einfach erklärt sein, nicht allzu viel Tiefgang.
Ich will das ja nicht gleich studieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du schon selber herausfinden.
Immerhin möchtest du ja mal BWL studieren ,Wirtschaftspsychologe werden und viel Geld verdienen.
Aber das hatten wir ja alles schon einmal... 8o

Ansonsten kann ich nur Neil A. Campbell - Biologie empfehlen. Da steht sogar mehr drin als du wissen willst und wenn dus durch hast hast du so den Biologie Leistungskurs von mir gemacht ^^

Ansonsten wenn du noch genaueres über die Proteine etc wissen willst und wie das alles entsteht (Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin im Grunde, zwischendurch auch mal Uracil) dann geht auch Karlsons Biochemie und Pathobiochemie ganz gut. Dann hast du den absoluten Overkill erreicht. Dazu kommt dann nur noch logisches Denken und du bist fit auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben