Ernergiesparmodus / Standby funktioniert nicht

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz

Ich habe schon eine Menge probiert. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende:

- unnötige Prozesse beendet
- "Troubleshooting"-Funktion von Windows für den Energiesparmodus angewendet
- Erweiterte Energiesparoption überprüft (das Medien usw. den PC wach halten, kann ausgeschlossen werden)

Hier ein Screenshot vom "powercfg -requests":
powercfg.jpg

Unter [System] sind meine Audio-Treiber aufgeführt. Ich vermute, dass dies die Ursache für die Probleme ist. Zum Hintergrund: Ich nutze das Programm VoiceMeeter Banana, um meinen Systemsound abzumixen. Ich vermute, dass dieses den PC wach hält. Leider funktioniert der Energiesparmodus jedoch auch nicht, wenn ich das Programm einfach schließe.

Würde mich über Hilfe freuen!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
der rest des systems sprich Hardware wäre hilfreich. SSD oder HDD? Asus Mobo weil die tun sich allesamt wirklich schwer mit Standbye!? Banana mal testweise deinstalliert um das zu überprüfen?

Danke für eure Infos!

@R O G E R: Habe die von dir empfohlenen Treiber für meine ASUS Xonar DGX installiert. Hat leider nichts geholfen. Trotzdem danke!

@DogsOfWar: Danke für deinen Post. Habe eben zum Testen mal VoiceMeeter Banana deinstalliert. Leider geht der PC immer noch nicht in den Energiesparmodus.

Darüber hinaus habe ich tatsächlich ein ASUS Mainboard. Anbei mal die vergessenen Komponenten meines Systems:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz

Hoffe, dass vielleicht noch jemand eine Idee hat.

Beste Grüße!

Ich habe nun noch einmal etwas recherchiert. Das Problem liegt mit Sicherheit an VoiceMeeter Banana, welches mein System dauerhaft wach hält. Ich habe dieses Thema gefunden, in dem ein Nutzer dasselbe Problem beschreibt.

Der User spricht dort von einem möglichen Workaround, indem man "System Blocks" komplett deaktiviert. Sprich, dass kein Programm das System wach halten kann:

"I can ignore the system blocks entirely, but they are actually useful to have. I don't want my computer going to sleep if I'm playing a video or listening to music, but if it's just sitting there then I need it to go to sleep to save electricity."

Kann mir jemand erklären, wie man das einstellen könnte? Ich selbst schaue nämlich nie Videos am Rechner. Von käme das Aussetzen der "System blocks" durchaus für mich infrage.

Grüße!

Zurück
Oben