Erneut Probleme mit Instabilem System im RAM Dual Channel

Krümelmonster12

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte vor einem halben Jahr hier schon mal einen Beitrag zu meinem Problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/instabiles-system-im-ram-dual-channel.1891933/) gepostet. Am Ende lief mein PC wieder ohne Probleme. Doch leider habe ich gerade eben wieder genau das gleiche Problem wie vor einem halben Jahr bekommen (Abstürze mit unterschiedlichen Bluescreenfehlermeldungen), obwohl ich seit dem keine Spannungen am RAM geändert habe. Die Komponenten stehen im verlinkten Thread.

Vielen Dank im Voraus

Hast du denn trotzdem mal geschaut, ob sich vielleicht automatisch Einstellungen im Bios geändert haben?

Ich kann keine Änderung erkennen. Das zweite XMP Profil ist so wie am Ende des anderen Beitrags aktiviert und die RAM Spannung ist bei 1,344 V
20200328_235330.jpg

Wenns ein dauerhaftes Problem ist und der Speicher dran Schuld is, erhöhe doch die Spannung. 1.344V ist ja nun noch nicht die Welt.

Läuft es denn mit 2400?

Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass 2666 nicht mit 1,35V laufen.....auch die CPU sollte mit 2666MHz kein Problem haben.

In dem alten Thread hast du ja Memtest laufen lassen.....was sagt der denn jetzt zu deinem System?

Alsonsten können solche Abstürze halt vielfältige Ursachen haben....Natürlich instabiler Ram, aber theoretisch auch Problemem mit dem Mainboard...oder der Grafikkarte....oder einem Laufwerk...entweder weil das Laufwerk stirbt(kannst du mit CrystalDiskInfo auslesen), oder weil sich ein Kabel gelockert hat....auch manche USB Geräte können abstürze verursachen.

Und wenn durch den instabilen Ram vom letzten mal Dateien beschädigt wurden, kann das auch Probleme machen....komisch, wenn die erst jetzt zum tragen kommen würden, aber eventuell wurden sie erst durch ein Windows update "aktiviert".

Also versuch erstmal Memtest und Crystaldiskinfo.....dann guckst du nach Kabelverbindungen die eventuell locker sitzen....steckst mal USB Geräte wie Headsets oder USB Hubs ab.......und wenn das alles nichts ergibt, kannst du noch eine frische Windwos Installation versuchen....und davor eventuell ein Bios update.

cool and silent schrieb:
Läuft es denn mit 2400?
Mit 2400 MHz also mit dem ersten XMP Profil hab ichs auch schon ausprobiert. Da kommen auch Abstürze.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass 2666 nicht mit 1,35V laufen.....auch die CPU sollte mit 2666MHz kein Problem haben.

In dem alten Thread hast du ja Memtest laufen lassen.....was sagt der denn jetzt zu deinem System?

Alsonsten können solche Abstürze halt vielfältige Ursachen haben....Natürlich instabiler Ram, aber theoretisch auch Problemem mit dem Mainboard...oder der Grafikkarte....oder einem Laufwerk...entweder weil das Laufwerk stirbt(kannst du mit CrystalDiskInfo auslesen), oder weil sich ein Kabel gelockert hat....auch manche USB Geräte können abstürze verursachen.

Und wenn durch den instabilen Ram vom letzten mal Dateien beschädigt wurden, kann das auch Probleme machen....komisch, wenn die erst jetzt zum tragen kommen würden, aber eventuell wurden sie erst durch ein Windows update "aktiviert".

Also versuch erstmal Memtest und Crystaldiskinfo.....dann guckst du nach Kabelverbindungen die eventuell locker sitzen....steckst mal USB Geräte wie Headsets oder USB Hubs ab.......und wenn das alles nichts ergibt, kannst du noch eine frische Windwos Installation versuchen....und davor eventuell ein Bios update.

Wenn beide RAM Riegel drin sind zeigt Memtest zeigt wieder Fehler ab Test 6 an, also ähnlich zum Bild im ersten Thread. Soll ich trotzdem CrystalDiskInfo durchlaufen lassen wenn der Memtest schon Fehler zeigt?

Ne, wenn memtest schon Fehler zeigt, ist der RAM eventuell auch einfach defekt.....ich meine du kannst ihn nochmal auf 2133 runter stellen.....und auch nochmal rausnehmen und wieder einstecken.....aber irgendwas ist da schon ungewöhnlich falsch.

Ich habe gerade eben mal die Kabel am Mainboard nochmal reingedrückt, wobei mir bei keinem Kabel aufgefallen wäre, dass dieses locker war, und jetzt läuft der Memtest ohne Fehler. Auch Windows läuft bis jetzt wieder. Das ganze finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Ich hatte mal über Monate Probleme, bevor ich den Fehler in einem nicht ganz tief drin steckenden Sata Kabel gefunden hatte.....so merkwürdig klingt das für mich also nicht.......kann auch ein Kabelbruch sein und du hast es jetzt einfach zufällig leicht verschoben und jetzt ist die Verbindung wieder stabiler.

Zurück
Oben