Erneute Anmeldung trotz identischer Hardware

Robman86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich nutze eine mobile SSD (https://de.icydock.com/product_348.html) um ein Windows bei zwei verschiedenen Standorten nutzen zu können. Das ist sehr angenehm (keine doppelten Windows,- App, Spieleclients-, Spiele- und Treiber-Updates). Außerdem spart man bei Aufrüstung immer eine SSD ein.

Die beiden Desktop-PCs sind identisch konfiguriert. Insofern startet Windows auch einwandfrei und schnell (und bleibt aktiviert).
edit: Ich habe für beide Mainboards eine Windows Lizenz und auch jeweils aktiviert. Vorher hatte ich eine SSD pro Desktop-PC / Mainboard.

Es gibt jedoch 3 Apps, die ein erneutes Einloggen nach dem Windows-Start verlangen:
  • Office
  • WhatsApp Web
  • Battle.net
Nervt jetzt nicht total, geht schnell, aber evtl. habt ihr ja trotzdem eine Idee, wie man das noch umgehen könnte? Was genau könnten die Apps heranziehen, wo sie dann merken, dass es doch Hardware ist (natürlich sind gewisse IDs nicht identisch, klar - vielleicht ist es das schon).
Mainboard und Bios-Version ist natürlich identisch. Computername bleibt es natürlich auch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Robman86 schrieb:
Was genau könnten die Apps heranziehen, wo sie dann merken, dass es doch Hardware ist (natürlich sind gewisse IDs nicht identisch, klar - vielleicht ist es das schon).
Du hast dir die Antwort selbst gegeben. :)
Es geht um die HW-ID des Boards. Jedes Brett hat seinen eigenen Fingerabdruck.
 
Robman86 schrieb:
Mainboard und Bios-Version ist natürlich identisch
Mainboard ist nicht identisch. Ist vielleicht das gleiche Modell aber nicht identisch..Genauso CPU usw. Also völlig andere Hardware-ID
 
Ja, vielleicht kann man da ja aber irgendwie was faken o.ä..
Müsste wohl mal googeln (warte aber erst noch ab, evtl. hat sich damit schon mal hier jemand auseinander gesetzt).
 
Robman86 schrieb:
Ja, vielleicht kann man da ja aber irgendwie was faken o.ä..
Den Chip finden, auslöten, einlesen, zweiten Chip auslöten, ersten Chip auf nen zweiten Chip duplizieren und beide wieder einlöten. Mit Software wirst du da wenig Glück haben, denn solche Hacks sind eigentlich nicht vorgesehen, außer du hast ein Ingeneursstudium und befasst dich mit Hard- und Software. Und selbst dann eher nicht.
 
Robman86 schrieb:
Die beiden Desktop-PCs sind identisch konfiguriert. Insofern startet Windows auch einwandfrei und schnell (und bleibt aktiviert).

Das ist nicht so vorgesehen und die Hardware-ID ist ein Sicherheitsfeature. Ich würde eher überlegen mir eine zweite SSD zu kaufen und jeweils ein Betriebssystem auf jedem PC nutzen.

Dann bist du immer passend in deine Dienste automatisch eingeloggt und wichtig Dinge kann man heute auch gut über mehrere PCs hinweg synchroniseren (Webbrowser usw.). Irgendwo noch einen Cloud Speicher und du kannst sogar von PCs, Notebooks und Smartphone drauf zugreifen.

Zusätzlich ist nicht alles weg, wenn du deine mobile SSD verlierst oder diese gestohlen wird.

Wenn du bei deinem Ansatz bleiben möchtest, dann solltest du nach:
Hardware-Spoofing suchen.

Die MAC-Adresse kann man relativ einfach vortäuschen bzw. ändern. Aber erstmal solltest du rausfinden, was genau an deinem PC dafür sorgt, dass ein anderer PC erkannt wird. Wenn das aber von Sicherheitssoftware erkannt wird (Battlenet), dann könnte der komplett PC gesperrt werden.
 
Eher mal als theoretische Möglichkeit eingeworfen: Er könnte doch auf beiden Rechnern einen virtuellen Rechner hosten, der virtuell die identische Hardware hätte.

Oder wird so was dann auch von o.g. Software erkannt?
 
Robman86 schrieb:
Ja, vielleicht kann man da ja aber irgendwie was faken o.ä..
Mögen bestimmte Anwendungen nicht, wird man auch gern mal für gebannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, coxon und Ayo34
Ja, macht alles Sinn was ihr sagt. Und wie hier schon gesagt wurde, hab ich es mir im Eingangspost auch schon selbst beantwortet. Aber wollte es mal zur Diskussion stellen, wer weiß.
Auf eventuelle Banns habe ich natürlich wenig Lust.

Ich melde mich bei den drei Apps einfach erneut an und gut ist. Wie schon gesagt, ist das ja kein wirklicher Aufwand.
edit: Zudem muss man sich unabhängig davon auch mal nach Zeitraum X und/oder Event X erneut einloggen. Ganz drum herum kommt man eh nicht - das ist eine Illusion.

Die Vorteile einer SSD / einer Windows-Installation für beide Standorte überwiegen deutlich diesem einen Nachteil. Einen weiteren Nachteil gibt es für mich nicht...
Ein weiterer Nachteil wäre, wenn beide Desktop-PCs gleichzeitig laufen sollen / müssten, was aber nicht der Fall ist.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ID von dem board ist ja nicht das einzige was unterschiedlich ist. prozessor hat auch ne SN, ethernet MAC ist verschieden, Grafikkarte andere SN also einiges was man faken müsste und das ist nur was mir auf die schnelle einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@honky-tonk Bleibt die Frage ob überhaupt alles kontrolliert wird für die Abfrage oder z.B. nur das Mainboard als Basis. Eventuell wird auch eine Hardware-ID aus allen Komponenten generiert und man müsste nur die Hardware-ID am Ende fälschen?
 
Ayo34 schrieb:
Die MAC-Adresse kann man relativ einfach vortäuschen bzw. ändern.
Wird hier nicht nur die MAC Adresse nur Softwareseitig geändernt? Die "interne" Macadresse der Netzwerkkarte sollte sich nicht ganz so fix ändern lassen? Ansonsten muss ich mich mal damit befassen, dann kann ich meine ganze Software auch auf meinen Laptop nutzen...
 
Ayo34 schrieb:
Eventuell wird auch eine Hardware-ID aus allen Komponenten generiert und man müsste nur die Hardware-ID am Ende fälschen?
ja das ginge auch, hierfür müsste aber jedes entsprechende Programm, also Whatsapp Web oder Battle.net modifiziert werden. Auch wieder jede menge Aufwand.
 
Dass das mit Windows 11 überhaupt funktioniert ist schon etwas verwunderlich zumal hier ja der TPM Zwang vorhanden ist (ja, kann man bypassen...). Spätestens bei Bitlocker aber ein interessantes Thema.
Solltest Du die SSD unverschlüsselt hin und her nehmen, würde ich das jedenfalls als fahrlässig bezeichnen außer es is eine reine Zockermaschiene... gerade WA Web solltest Du in der Konstellation aber ggf. dankbar sein, dass es eine neue authentifizierung anfordert.

Einen Hardware-Fingerprint zu faken is jedenfalls praktisch nicht möglich (ohne absurden Aufwand)... jedes Gerät hat Hardware-Revision, Seriennummer und Firmware Version die dem OS mehr oder weniger transparent sind. Welche Parameter eine Software heranzieht ist immer individuell...
 
Bitlocker wird natürlich nicht funktionieren, halte ich aber in meinem Fall auch nicht für notwendig. Es sind keine wichtigen Daten auf der SSD, auf den Desktop-PCs wird primär gespielt.
Wichtige Daten werden nur per verschlüsselter Verbindung aufgerufen (Dateien in der Cloud, Passwörter im Online-Tresor usw.), wo natürlich nach jedem Hochfahren von Windows einmalig entsperrt werden muss.
edit: Man kann Verzeichnisse und Dateien aber auch mit Boardmitteln verschlüsseln. Einfach die Eigenschaften aufrufen --> Erweitert --> und dann eben mit entsprechender Methode verschlüsseln. Bei Zugriff wird dann entsprechend das Passwort abgefragt. Das wird auch funktionieren, wenn man eine SSD / ein Windows bei zwei Desktop-PCs verwendet.

Battle.net finde ich insofern komisch, weil beispielsweise bei Steam kein erneutes Login erforderlich ist. Aber am Ende macht es jeder bisschen anders / hat seine eigenen Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robman86 schrieb:
Die beiden Desktop-PCs sind identisch konfiguriert. Insofern startet Windows auch einwandfrei und schnell (und bleibt aktiviert).
Wundere mich sogar, dass Windows dabei aktiviert bleibt. Wahrscheinlich findet aber in diesem Zeitraum keine Prüfung statt, denn normalerweise müsst irgendwann auch Windows mit der Aktivierung meckern.

Eine Windows-Lizenz ist halt nur für ein System zulässig, denn ansonsten könnte man sich einige Rechner identisch aufbauen und die Lizenz nur 1x kaufen. Alles andere, auf illegalem Weg, wirst du in einem Forum nicht finden.
 
Ich habe für beide Mainboards eine Windows Lizenz und auch jeweils aktiviert. Vorher hatte ich eine SSD pro Desktop-PC / Mainboard.
edit: Sicherlich funktioniert es deswegen, wieso dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben