erneute Kaltstartprobleme Asus Rog Strix B450 f gaming

Arzuriel

Lt. Commander
Hallo Leute. Ich bin etwas Ratlos.
Ich habe letzte Woche das Problem gehabt das mein MSI B450 Tomahawk nur mit ca 30 % über den Kaltstart hinweg gekommen ist.
Der Rechner startete immer mit 100% Lüfter Drehzahl und blieb dann in diesem Zustand hängen. PC ausgeschaltet ( teils auch mehrfach ) und irgendwann lief er dann auch Problemlos. Wenn der PC lief, dann auch Prime Stabil egal ob Stock oder OC mit CPU + Ram XMP Profil.
Nach dem Ärger habe ich das Mainboard zurück geschickt und eine Gutschrift erhalten.

Jetzt macht das neue Mainboard Asus Rog Strix B450 F Gaming quasi das gleiche Problem. Nach dem Starten des PC´s laufen die Lüfter der Graka auf 100% und bleibt in diesem Zustand und die QLed des Boards leuchtet Orange ohne zu blinken.
Wenn ich mehrfach den PC neu starte und er endlich mal normal angeht leuchtet die Qled orange / rot / orange / weiß / grün.
Dann startet der PC ohne Probleme und läuft tadellos auch über Stunden und Primestabil egal ob Stock oder OC.

Was mache ich falsch ?

Hallo,
Wie sind die Lüfter angesteuert?
Sind es PWM Lüfter? Es kann sein das diese im Bios auf DC gestellt sind. Dann laufen die mWn immer auf 100%

Das schau bitte mal nach im Bios und stelle dann auf PWM.
Sind es keine PWM Lüfter, stellst du auf DC, und passt die lüfterkurve manuell an.

Das wäre mein erster Ansatz
mfg
Ergänzung ()

Ok edit.
Hab’s überlesen, es geht nur um die Lüfter der Graka?

Das Problem werden nicht die Lüfter sein, da ich ja wenn das Problem auftaucht ich gar nicht ins Bios kommen kann. Sprich der PC geht zwar an , aber der Monitor bleibt schwarz und bekommt kein Signal. Gibt genug Berichte grade im Bezug auf Ryzen mit Kaltstart Problemen.

Welche Festplatten sind verbaut, evtl. eine m.2? Ist die Firmware der Platten aktuell? Den Rechner mal ohne Festplatten bis ins Bios booten, dann Platten wieder anschließen und nochmal booten. Könnten Probleme bei der Initialisierung sein.

Klingt vielleicht lächerlich, aber was für ein Netzteil ist verbaut?

Kommt das problem auch vor mit BIOS Defaults?

mwh.re schrieb:
Welche Festplatten sind verbaut, evtl. eine m.2? Ist die Firmware der Platten aktuell? Den Rechner mal ohne Festplatten bis ins Bios booten, dann Platten wieder anschließen und nochmal booten. Könnten Probleme bei der Initialisierung sein.
2 Normale HDD´s und 2 SSD´s via Sata.

Jasmin83 schrieb:
Klingt vielleicht lächerlich, aber was für ein Netzteil ist verbaut?

Kommt das problem auch vor mit BIOS Defaults?
750 Watt Thougpower von Thermaltake
Grafikkarte / Mainboard waren bis vor 2 Monaten noch mit einem Intel i5 8400 verbaut und liefen ohne jegliches Probleme

Übertaker-RAM ist manchmal zickig, evtl. FAST-BOOT ausschalten könnte helfen.
Welche BIOS-Version? Welche Werte sind im BIOS-Settings nicht auf AUTO?

könnte am 3600er ram liegen, ggf mal die timings von hand eintragen / spannung erhöhen/ geardownmode auf ein stellen.

Moin,
habe das gleiche Mainboard und von Anfang aan Bootprobbleme mit Ryzen 3400G.
Hier ist nichts übertaktet und die Bootprobleme varieren.
Mal gehts nicht bei Kaltstart, dann wird der MBR-Boootteil nicht angeboten aber Sysstem 1 startet (3 Systeme), oder kein Bild nach dem Boot, es flimmert, offensichtlich auf Grafikkarte geschaltet, die aber nichht verbaut ist. Oder BIOS-meldunng wird übersprungen............
Ich warte dringend auf ein Update (BIOS 3004) :grr:
Asus werde ich zukünftig meiden.
Gruß derbär

derbär schrieb:
Moin,
habe das gleiche Mainboard und von Anfang aan Bootprobbleme mit Ryzen 3400G.
Hier ist nichts übertaktet und die Bootprobleme varieren.
Mal gehts nicht bei Kaltstart, dann wird der MBR-Boootteil nicht angeboten aber Sysstem 1 startet (3 Systeme), oder kein Bild nach dem Boot, es flimmert, offensichtlich auf Grafikkarte geschaltet, die aber nichht verbaut ist. Oder BIOS-meldunng wird übersprungen............
Ich warte dringend auf ein Update (BIOS 3004) :grr:
Asus werde ich zukünftig meiden.
Gruß derbär
An Asus liegt das nicht, habe oben ja erwähnt das ich vorher ein MSI Mainboard hatte die das gleiche Problem hatte.

HITCHER_I schrieb:
Übertaker-RAM ist manchmal zickig, evtl. FAST-BOOT ausschalten könnte helfen.
Welche BIOS-Version? Welche Werte sind im BIOS-Settings nicht auf AUTO?
Fast Boot ist aus
Noch ist das aktuelle Bios drauf, bald kommt sicherlich ein neues.
Es ist fast alles auf Auto im Bios, außer halt das es XMP Profil aktiv ist und 42er Multi wegen Taktung ( auch beim Standarttakt gibt es das gleiche Problem ).

PUSH

Moin nochmal,

Ich selber habe das Asus B450 E Gaming, und habe keine Probleme. Im Gegenteil das Board ist super!

Also aktuellstes Bios ist drauf?
Ich bin grad, sorry, tatsächlich etwas ratlos.

Aktuellstes Win 10 drauf? Also das 1909?

Ich würde sonst alles nochmal auseinander bauen und neu aufsetzen.
Kann immo kein spezifizierten Fehler erkennen..
mfg

Arzuriel schrieb:
An Asus liegt das nicht, habe oben ja erwähnt das ich vorher ein MSI Mainboard hatte die das gleiche Problem hatte.
Da bin ich niccht so sicher, auch mein vorheriges Board ASUSZ170-A (Intel) hatte zwar keine direkten Bootprobleme, konnte aber keine Boot-USB-Sticks im MBR-Modus erkennen.
Nur wenn UEFI zusätzlich eingechaltet war, wurden MBR-Sticks angeezeigt
Was mir bei Asus auch nicht gefällt - zu selten kommen Fehlerbeseitigungen.
Gruß derbär

iamcriso schrieb:
Moin nochmal,

Ich selber habe das Asus B450 E Gaming, und habe keine Probleme. Im Gegenteil das Board ist super!

Also aktuellstes Bios ist drauf?
Ich bin grad, sorry, tatsächlich etwas ratlos.

Aktuellstes Win 10 drauf? Also das 1909?

Ich würde sonst alles nochmal auseinander bauen und neu aufsetzen.
Kann immo kein spezifizierten Fehler erkennen..
mfg
Das System ist genau 1 Tag alt und wenn ich Kaltstart Probleme habe, komme ich weder ins Bios noch zum Genuss überhaupt das Windows startet.

Ich gehe hier noch einmal ein paar Optionen durch die mir auf Anhieb einfallen. Diese würde ich in der angegebenen Reihenfolge ausprobieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das ASUS irgendeine werksseitige Übertaktung vorsieht.

Einige Optionen der nachfolgenden Liste hast Du schon probiert.
  • CMOS-Clear mit Clear RTC Jumper (bewirkt manchmal Wunder).
  • "Load Optimized Defaults" im UEFI laden.
  • XMP deaktivieren, Frequenz und Spannung auf durch den RAM vorgegebene Werte anpassen.
  • RAM mit niedrigerer festgelegter Speicherfrequenz testen (z.B. 2400 MHz)
  • Nur mit einem RAM-Riegel testen.
  • "Fast-Boot" im UEFI deaktivieren / aktivieren.
  • CSM probeweise deaktivieren / aktivieren.
  • Schnellstart in Windows deaktivieren.
  • Anderen Grafikkartenausgang getestet?
  • Anderes Displaykabel getestet?
  • Wurde das Netzteil probeweise gewechselt?
  • Wurde der RAM probeweise gewechselt?
  • Wurde die Grafikkarte probeweise gewechselt?
Sind alle RAM-Module tatsächlich auch memtest86-fest?

Zuletzt bearbeitet:
pulsar1 schrieb:
  • CMOS-Clear mit Clear RTC Jumper (bewirkt manchmal Wunder). Das habe ich noch nicht gemacht
  • "Load Optimized Defaults" im UEFI laden. auch noch nicht
  • XMP deaktivieren, Frequenz und Spannung auf durch den RAM vorgegebene Werte anpassen. ja
  • RAM mit niedrigerer festgelegter Speicherfrequenz testen (z.B. 2400 MHz) hat er schon von alleine gemacht kein Unterschied
  • Nur mit einem RAM-Riegel testen. ja und kein Unterschied
  • "Fast-Boot" im UEFI deaktivieren / aktivieren. ja kein Unterschied
  • CSM probeweise deaktivieren / aktivieren. was ist das ?
  • Schnellstart in Windows deaktivieren. ja kein Unterschied
  • Anderen Grafikkartenausgang getestet? nein lief auch vorher ohne Probleme
  • Anderes Displaykabel getestet? warum das Displaykabel wechseln, wenn er nicht mal zum Bios kommt ?
  • Wurde das Netzteil probeweise gewechselt? nein , lief aber bereits 4 Jahre ohne Probleme bis zum Umbau auf Ryzen
  • Wurde der RAM probeweise gewechselt? ja habe aus meinem alten System 2800er verbaut mit gleichen schlechten Ergebnis
  • Wurde die Grafikkarte probeweise gewechselt? ja die von meiner Frau mit dem gleichen Problem

Ich würde ggf. eine Fehlerquelle angehen, die Du bislang ausgeschlossen hast. Das Netzteil könnte ein Anlaufpunkt sein, ebenso der RAM. Habe aber auch schon Threads im MSI Forum gelesen, in denen der Wechsel des Displaykabels und des Anschlusses geholfen haben soll.

pulsar1 schrieb:
Ich würde ggf. eine Fehlerquelle angehen, die Du bislang ausgeschlossen hast. Das Netzteil könnte ein Anlaufpunkt sein, ebenso der RAM. Habe aber auch schon Threads im MSI Forum gelesen, in denen der Wechsel des Displaykabels und des Anschlusses geholfen haben soll.
Was genau meinste mit Anschluss ?

pulsar1 schrieb:
Damit meine ich den Wechsel von Displayport auf z.B. HDMI, falls dies der Monitor erlaubt.
Jaein ist ein 165Hz Monitor und HDMI schafft die Übertragungswerte nicht.

Zurück
Oben