Erneute Probleme mit Master/Slave Steckdosenleiste - kann Netzteil Schuld sein?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr im Frühjar sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil ausgetauscht hatte und die miserable Steckdosenleiste von Brennenstuhl verbannt hatte, macht der PC nun wieder Probleme mit einer Master/Slave Steckdose. Meine Mutter kam auf die glorreiche Idee, wieder eine M/S zu verwenden, da mit einer normalen Steckdose kein Strom gespart werden können..... nunja. Das Ding lieft auch ein paar Wochen problemlos, jedoch hat die selbe Sch***** nun wieder angefangen. Ich hatte zuvor den PC heruntergefahren, als meine Schwester mich darüber unterrichtete, dass die Master-Slave Leuchte (also die Leuchte, die signalisiert, dass an allen Steckdosen der Strom freigegeben sei), unkontrolliert leuchte. Leider besteht wieder genau das selbe Problem wie schon mit der Brennenstuhl-Steckdose: Ständig wird Strom freigegeben und wieder weggenommen, so als könnte sich die Steckdose nicht entscheiden, ob jetzt Strom gebraucht wird oder nicht. Drehe ich den PC am Netzteil-Schalter ab, ist alles in Ordnung. Nun würde ich sagen, dass vielleicht das Netzteil einen ab hat, aber wie kann das sein, wenn das Teil nur ein paar Monate alt ist? V.a. macht mich stutzig, dass es exakt das selbe Problem ist wie damals.

Wodurch wird denn geregelt, wann der PC Strom zieht? Kann vielleicht das MB oder der CPU Schuld sein? Die Grafikkarte wurde ja ebenso getauscht, da bei der nur noch der Backofen half (aber er half wirklich :D) und sonst wäre ja nur noch der RAM, die Festplatte und der DVD Brenner. Jedoch dürfte von diesen Komponenten kein einzeiger dazu fähig sein, die Stromzufuhr des ganzen PCs zu regeln, oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :) Habs ins Netzteil-Sub reingestellt, da es kein richtiges "Steckdosenleisten-Unterforum" gibt ;)

Gruß
Erbse
 
das liegt einfach daran das diese Master/Slave Steckdosenleisten nichts taugen zumindest dieser GeizistGeil Shice aus dem Baumarkt ... richtig gute biste gleich mal 100€ aufwärts los ...

Nen PC Mainboard verbraucht halt auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom (Wake On LAN; USB laden, etc. ) und gerade die billigen Master/ Slave Dosen kannst du die Schwelle nicht genau justieren so das die immer mal wieder schaltet, bei ständigem schalten fängt dann das Lastrelais irgendwann an zu "kleben" und so schauckelt sich das hoch bis sie am Arsch sind!

Einfach ne stinknormale Mehrfachsteckdose mit echtem Schalter nehmen und gut ist ... die gibts auch mit zBsp. 8 Dosen die über 4 Schalter immer 2 Dosen schalten kann, so kann man gezielt schalten ... oder du kaufts halt mal ne anständiege Master / Slave Steckdosenleiste!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein brauchbares Strommessgerät - nicht selten benötigt so eine Master-Slave-Steckdose über 10W im StandBy und macht daher nur bei Geräten Sinn, die wirklich kein brauchbares StandBy haben: ein PC braucht in etwa 1-2W im StandBy, Drucker, Monitor, etc. ca. 1W - einzig die aktiven Lautsprecher sind bei mir problematisch, die ziehen 6W. Da kannst du dir ausrechnen, wie viel Geld du sparen könntest, wenn die Master-Slave-Steckdose nicht angeschlossen ist ;)

Luxuspur schrieb:
Einfach ne stinknormale Mehrfachsteckdose mit echtem Schalter nehmen und gut ist ... die gibts auch mit zBsp. 8 Dosen die über 4 Schalter immer 2 Dosen schalten kann so kann man gezielt schalten
Dem kann ich mich nur anschließen, bis auf den Drucker, der aufgrund der benötigten Reinigungen (sonst wäre das Teil ständig eingetrocknet) hängt bei mir der komplette PC an zwei schaltbaren Steckdosenleisten - an der einen hängen die Standardkomponenten (Monitor, PC), an der anderen die seltener benötigten Geräte (Lautsprecher, externe HDD, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste bei diesen Dingernist,dass sie gut justiert werden. Am Besten so: Anschließen alles wie geplant - PC ausgeschaltet. Dann an einer Schraube (oft auch mit Schraubenzieher) gefühlsam so drehen, dass die angeschlossenen Geräte gerade noch ausgeschaltet bleiben. Wenn der PC nun eingeschaltet wird, zieht er mehr Strom (dabei ist es ziemlich unerheblich wieviel) und schaltet die Slaves ein.
 
Am einfachsten und besten ist es doch eh, diese Master/Slave Teile mit einer manuellen Variante zu kombinieren.

Die Master/Slave kann man dann zur verringerung des Einschalt Stromes nutzen, zum sparen nutzt man dann den Schalter: Aus, wenn nix genutzt wird (für längere Zeit!), ein wenn du nutzen möchtest. Dann sollten auch diese Master/Slave Teile funzen. Zumindest halbwegs...

Aber ich persönlich halte auch nicht soo viel von diesen Master/Slave Teilen. Das ist einfach nur eine völlig unnötige Fehlerquelle...
 
Zurück
Oben