Ernstzunehmende AirTag Alternative für Google Mein Gerät suchen

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.162
Hallo zusammen,

wie auch schon in einem anderen Thema besprochen, hole ich mir das Pixel 9. Ich komme vom iPhone.

Ich habe einen AirTag im Auto und im Portemonee und suche hierfür nun eine Android basierte Alternative.

Hinweis : Ich kann selber googeln, ich frage hiermit nur nach Berichten oder Einschätzungen.

Ich habe da das hier gefunden. https://chipolo.net/de/products/chipolo-point-bundle Ist das was ? Kennt ihr noch andere Anbieter ? Gibt es Vergleiche ?

Dankö
 
Doch also ganz so schlecht ist er ja nicht. Nur man kann den Akku nicht tauschen im Portemonee :)
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt war das irgendwie nicht erhältlich, jetzt scheint man es kaufen zu können. Ich habe auch gesucht und bin wie Du beim Chipolo Point hängen geblieben. Point scheint für Android zu sein, Spot für iOS. iOS gibt es wohl schon länger, Android erst jetzt.
https://heise.de/-9784402
Leider habe ich das Ding noch nicht. 😌
 
Reine Theorie:
Die Hersteller wollen eine Bindung erreichen, weshalb Konkurrenzprodukte außerhalb der Bluetooth-Reichweite (absichtlich) ignoriert werden.

In Deutschland würdest du mit einem Samsung Galaxy SmartTag das größte Netz abdecken, weil der Marktanteil von Samsung mit ca. 19% größer als von Apple mit ca. 16% ist. Wenn die Kompatibilität mit Android Geräten erweitert wird, hätte man theoretisch eine 84% Abdeckung. Eine Kompatibilität zu Android ist also mit großem Abstand wichtiger als iOS.

Wie groß das Netz von Chipolo ist, weiß ich nicht auswendig.

Was ich mit meinem Beitrag aber sagen will:
Kauf dir den Tracker mit dem größten Netzwerk, wenn es dir darum geht, das Tracking auch außerhalb der Bluetooth Reichweite zu nutzen.
Ansonsten ist es egal und du kannst dich auf Akkulaufzeit, Design, etc. beschränken.
 
Chipolo nutzt Googles find My, sprich jedes Android Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DiedMatrix
Was mir noch aufgefallen ist: Chipolo verkauft die Dinger jeweils nur für genau ein Trackingsystem. Die Spot scheinen ausschließlich mit dem neuen Google Tracking zu gehen.

Bei Pebblebee können die immerhin auch die alte App-Variante (Pebblebee App. Immerhin auch auf iOS verfügbar. Aber ist ein anderer Modus des Trackers, kann man nicht mischen). Das hat mir gefallen. Dafür setzt Pebblebee auf wiederaufladbar anstatt auf wechselbare Knopfzellen, was ich eigentlich schlechter finde...
 
AI-Nadja schrieb:
In Deutschland würdest du mit einem Samsung Galaxy SmartTag das größte Netz abdecken, weil der Marktanteil von Samsung mit ca. 19% größer als von Apple mit ca. 16% ist.

Was ich mit meinem Beitrag aber sagen will:
Kauf dir den Tracker mit dem größten Netzwerk, wenn es dir darum geht, das Tracking auch außerhalb der Bluetooth Reichweite zu nutzen.
Ich glaube der Galaxy Smart Tag funktioniert eben nicht mit einem nicht-Samsung Phone wie dem Pixel 9 für das sich der TE entschieden hat. Technisch ginge das sicher, aber Samsung will es nicht.

Ich fürchte Find My Device hat immernoch zu geringe Verbreitung um nützlich zu sein. Bisher noch keine wirklich gegenteilige Rezension gelesen. Es ist leider Opt-in und daher beteiligt sich eben nicht jedes Android Phone, außerdem meldet es den Standort ja glaube ich erst wenn mehr als 1 Gerät den Chip findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Also ich hab letzten Monat auch nach einem vernünftigen Androidtracker gesucht für Auto und Börse, da ich sie "verloren", also eher verlegt hatte.
Ergebnis: Alles irgendwie nichts gescheites und die Airtags kann ich mit Android leider nicht nutzen.

(Portmonee hab ich im Auto wiedergefunden :daumen: )
 
Zurück
Oben