Erreichbarkeit aus dem Internet beim Glasfaseranschluss IPv4/IPv6

Christian.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich versuche mich gerade ein wenig in die Thematik IPv4 / IPv6 und Erreichbarkeit meines NAS aus dem Internet einzulesen. Leider habe ich zum folgenden Thema keine genaue Antwort gefunden:

Unten seht ihr den Aufbau wie der Glasfaseranschluss bei mir in die Wohnung kommt. Ab der FB ist alles bei mir in der Wohnung, der Rest ist im "Technikraum" des Hauses. Hinter meiner FB 7590 habe ich noch ein Netgear GS308E Switch. Da ich Probleme habe sowohl meine FB, als auch mein NAS von "außen" zu erreichen stellen sich mir zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass das GENEXIS Modem irgendetwas blockiert, sodass meine Portfreigaben nichts nützen?
2. Muss ich am Switch irgendwelche Einstellungen für meine Portfreigaben bzw. für den Zugang aus dem Internet auf das NAS machen?

Ich weiß, dass es noch zahlreiche andere Fehlerquellen gibt, die ich untersuchen kann, aber bevor ich weiter teste, würde ich gerne die beiden grundsätzlichen Fragen klären ;)

Viele Grüße,
Christian

Bild_2020-12-13_172659.png

Ich vermute, dass dein Provider bei IPv4 Carrier-Grade-NAT einsetzt. Das würde heißen, dass du über IPv4 erstmal keine Freigaben mehr machen kannst.
Über IPv6 sollte es in der Regel funktionieren, hier müssen natürlich entsprechende Firewall-Regeln gesetzt werden und Port-Weiterleitung entfällt.

cgn oder ds-lite bedeutet, dein Provider vergibt dieselbe ipv4 an mehreren Personen gleichzeitig. Somit ist portforwarding unmöglich. über ipv6 ist aber alles erreichbar.

Danke für eure schnellen Antworten.
Bei MyFritz steht auch, dass die IPv4 nicht über das Internet erreichbar ist, aber ich wusste vorher nicht, dass die Portfreigaben bei IPv6 nicht nötig sind - auch wenn ich es mir hätte denken können ;) - Mein Anbieter ist übrigens Muenet.

Ich hatte nun den Test aus dem Netzwerk meines Vaters gemacht und dort funktioniert das einfach Aufrufen meine NAS IP (IPv6) nicht. Laut wieistmeineip.de hat er aber auch keine IPv6. Gibt es immernoch Provider die keine IPv6 haben oder ist das eine Einstellungssache in der FB?

Mein Vater hat ja nicht ebenfalls muenet, sonst hätte ich ja nicht IPv6 und mein Vater IPv4. Aber dennoch würde ich das dann einfach mal bei ihm probieren ...

Ich habe gerade mit dem Provider meines Vaters gesprochen (EWE TEL). Die haben anscheinend wirklich ihre Anschlüsse noch nicht auf IPv6 umgestellt ...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für mich dann nur zwei Möglichkeiten um aus dem Netzwerk meines Vaters auf mein Netzwerk zuzugreifen:

1. Portmapper - habe ich zumindest gelesen.
2. Synology quickconnect

Sehe ich das richitg?

Wenn Du keine IPv6 hast, hast Du auch schon mal kein DS-Lite. 😁
Was zeigt denn die Fritzbox genau an?
Frag beim Provider warum Du keine Portfreigaben machen kannst, das müssten sie dir ja beantworten können, wenn sie denn das tatsächlich nicht zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig
Ich glaube das ist jetzt etwas durcheinander gegangen. Bei meinem Anschluss habe ich eine IPv6 und keine öffentliche IPv4 (die könnte ich nur für 5€/mtl. hinzubuchen). -> Der Anschluss meines Vaters hat keine IPv6 und das liegt anscheinend am Provider, weil dieser noch genug IPv4 Adresse hat und keinen Grund um auf IPv6 umzusteigen.

Ich warte aktuell auf den Rückruf MEINES Providers ...

Was mich dennoch wundert ist, dass ich aus dem Mobilfunk (Telekom und Vodafone) via IPv6 Adresse weder auf meine FB noch auf mein NAS zugreifen kann. Laut den Infos weiter oben sollte dies ja selbst ohne Portforwarding funktionieren. Ich habe dafür die IPv6 Adressen aus der FB genommen (Online Monitor bzw. Details aus der Netzwerk Übersicht).

Wenn du Ds-Lite hast, dein Vater aber nicht, soll er den „serverpart“ spielen, also VPN bei ihm starten und du verbindest dich

Hast du denn in deiner Fritzbox die entsprechenden IPv6 Freigaben für die Geräte eingerichtet?
Bzw. hast du denn WAN Zugriff auf die FritzBox Oberfläche erlaubt?

Bei Mobilfunk hat IPv6 nur eine sehr geringe Verbreitung. Ich vermute dein Mobilfunkanbieter bietet kein IPv6 an.

@BoeserBrot im Gegenteil. IPv6 ist in 2 von 3 Netzen (Telekom und Vodafone, inklusive Reseller) verfügbar.
Bei der Telekom schon seit vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, up.whatever und Tom_123
Christian. schrieb:
Laut den Infos weiter oben sollte dies ja selbst ohne Portforwarding funktionieren
Forwarding brauchst du nicht, da die Fritzbox bei IPv6 kein NAT macht und jedes Gerät im LAN eine eigene öffentliche Adresse bekommt. Aber den Zugriff von außen musst du natürlich trotzdem in der Firewall der Box erlauben.
Und bitte darauf achten, dass du die richtigen IP Adressen verwendest; das was du unter wieistmeineip.de siehst ist die Adresse deines Rechners, deine Box und auch dein NAS haben jeweils eine eigene, davon abweichende öffentliche IPv6 Adresse.

@chrigu - Ja VPN wäre dann die nächste Möglichkeit. Vorher würde ich allerdings gerne generell das Problem lösen wollen, dass ich nicht mal per IPv6 auf die Geräte komme.

@BoeserBrot - Wie @brainDotExe beschrieben hat, sollten die beiden Netze bereits IPv6 bieten. Ich habe laut wieistmeineip.de auch eine IPv6 Adresse.

@brainDotExe - siehe Screenshots. Ich habe also auch Portfreigaben gemacht, obwohl die laut @BoeserBrot ja entfallen sollten?!?! Firewall Regeln habe ich ja bei der FB nicht, oder?

1607946213307.png

1607946254700.png

Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Aber den Zugriff von außen musst du natürlich trotzdem in der Firewall der Box erlauben.
Wo mache ich das denn?

up.whatever schrieb:
Und bitte darauf achten, dass du die richtigen IP Adressen verwendest
Die IP-Adresse nehme ich aus der Übersicht der FB. Die sollten also passen

@brainDotExe Da war ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Scheint ja auch erst vor Kurzem eingeführt worden sein laut flüchtiger Google-Suche.
Mein eigener Anbieter O2 bietet IPv6 noch immer nicht an, daher bin ich jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass die anderen Anbieter auch noch nichts vorbereitet haben. IPv6 wird ja von vielen noch sehr stiefmütterlich behandelt. Gutes Beispiel ist hier konkret sicherlich EWE.

Zurück
Oben