Error 1316 + nur 1 Wiederherstellungspunkt

Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich muß vorweg sagen, daß ich ein absoluter Computerlaie bin. :)

Ich arbeite z.Zt. mit dem PC meines Vaters. Er hatte einen Drucker (HP Photosmart B109a) installiert, der problemlos funktionierte. Aber ich vermißte so ein Programm, was man öffnet und man hat alle Funktionen übersichtlich beieinander (scannen, drucken etc.). Man mußte stattdessen rechten Mausklick auf das Druckersymbol machen und konnte auf diese Weise scannen etc., allerdings nur eine Seite jeweils, eine nach der anderen, ich brauchte aber in einer (Pdf-)Datei mehrere Seiten eines Dokumentes. Also entschied ich mich (leider) dafür, auf der HP-Seite für den Drucker die angebotene Software herunterzuladen, mit Software Suite. Während der Installation kam die Meldung "Error 1316", die Installation wurde automatisch abgebrochen, die Software automatisch deinstalliert und mein Drucker war plötzlich nicht mehr funktionstüchtig und es fehlte komplett der Treiber. So schön, so gut, also lade ich eben den Treiber noch einmal runter!? Denkste, jedes Mal (ca. 6 Versuche) geschah dasselbe: Inmitten der Installation kommt die Fehlermeldung, es geht nicht mehr weiter und alles wird wieder automatisch entfernt.
Der Drucker, den ich dringend brauche, ist nicht mehr operativ, neben dem Symbol ist ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen drin und bei jeden Versuch, die Software neu zu installieren, gibt es die oben genannte Meldung. Ich habe sogar schon versucht, den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzubringen, doch mußte schockiert feststellen, dass der PC gestern ein Update gemacht hat und dieser der einzige Wiederherstellungspunkt ist, der vorhanden ist ("weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" führt zu nichts anderem).
Ich hoffe, es befindet sich jemand hier im Forum, der mir weiterhelfen kann. WAS kann ich noch tun?

Danke, Love & Light

Maren
 

Anhänge

  • DSCF3340.jpg
    DSCF3340.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 165
Versuch die Treiberdatei die du heruntergeladen hast zu entpacken (z.B mit 7zip), geh dann in den Geräte Manager-> Rechtsklick auf den Drucker-> Treibersoftware aktualisieren und auf dem Computer den Entpack Ordner aussuchen.

Dadurch solltest du die fehlerhafte HP Installationsroutine eventuell umgehen können.
 
Hallo,

danke für die Hilfe. Wenn ich die Treiberdatei herunterlade, dann ist das keine Zip-Datei, sie läßt sich nur ganz normal öffnen und dann geht´s los mit der Installation... ?
 
...so, bin nun vorgegangen wie Sie es beschrieben haben und bin an dem Punkt, wo ich im Gerätemanager Rechtsklick auf das Druckersymbol gemacht habe, dort sind aber nur folgende Optionen zu sehen:

Öffnen
In neuem Fenster öffnen
Dateien durchsuchen (und wenn man darauf geht, erscheint ein Wechseldatenträger in blasser Farbe, also nicht anklickbar)
Verknüpfung erstellen
Problembehandlung
Eigenschaften


????
 
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und kann melden, daß ich Ihre wunderbar verständliche Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt habe. Es ist tatsächlich dazu gekommen, daß der PC mir die Rückmeldung gab, daß die Software erfolgreich installiert worden sei und der Drucker hat mir bereits 1 Seite gedruckt. Tausend Dank! :) :) :*.
Das einzig Eigenartige ist nun, daß immer noch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen dort am Druckersymbol klebt... (und die Problembehandlung seitens des Computers zu nichts führt)
 
Windows neu aufzusetzen würde das Problem wohl beheben, ohne dass man Stundenlang nach einer alternativen Lösung suchen muss die HP Softwaresuite sauber zu installieren.

Eingescannte Bilder und Dokumente in einer PDFzusammenstellen kannst du alternativ auch mit kostenloser Drittsoftware, z.B dem PDF24 Creator.
 
Zurück
Oben