Error "Failed to initialize renderer"

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier Fallout 3 (Steam) auf meinem Windows 7 64 bit PC.

Habe es gestern installiert und es lief problemlos.
Habe das Spiel mehrfch neu gestartet - ohne Probleme.

Wollte es vorhin starten - und jetzt sagt er mir "Failed to initialize renderer" und kann den Bildschirm nicht herstellen.

Weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

Ich habe nichts installiert, geändert oder gelöscht.

Was ich schon probiert habe:
1. Neuinstallation des Spiels
2. Wiederherstellungspunkt von gestern mittag 12 Uhr aufgespielt
3. Fallout.init und FalloutPrefs.init gelöscht und durchs Game neu erstellen lassen

Hat alles nichts gebracht und das Problem besteht immernoch.

Habe mit dxdiag nachgeschaut. DirectDraw und Direct3D sind beied aktiviert.

Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen...

Nein gibt es nicht.
Und das hilft auch nicht.
Alles was er sagt ist - Treiber aktuallisieren und in dxdiag die Sachen aktivieren.
Aber 1. sind meine Treiber alle schon auf dem neuesten Stand und 2. habe ich oben geschrieben, dass schon alles aktiviert ist.
Der Post ist von 2010 und bringt mich 0,0 weiter.

Die ganzen Google Ergebnisse beziehen sich auch allgemeine Kompatibilitätsprobleme mit Windows 7 wenn das Spiel überhaupt nicht geht.
Aber bei mir lief es ja einwandfrei - und plötzlich nichtmehr. Für diesen Fall habe ich auf den ersten 10 Google Suchpages keine Lösung gefunden - sonst wäre ich nicht hier.

unknown error creating the gamebryo renderer

Das ist die gesamte Errormessage.
Google sagt man soll die Auflösung im Spiel auf die vom Display setzen und das Problem wäre gelöst... Bildschirm 1920 x 1080. Game 1920 x 1080... und immernoch das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal einige Google Ergebnisse durchgeschaut und dabei eine interessante Aussage gefunden:
"memory leak perhaps; i had this same problem when i had avira 10"

Ich benutze zufällig auch Avira - und als ich das Game zueletzt gespielt habe ist es abgebrochen und Avira hat irgendwelche komischen Sicherheitswarnungen ausgespuckt - und so wie es aussieht hatte Avira heute auch ein Update.

Denkt ihr das Deinstallieren von Avira bringt etwas? Oder wurde da irgendetwas massiv zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bei Steam: Rechtsklick aufs Spiel > Eigenschaften > Lokale Dateien > Auf Fehler überprüfen
Hab Steam auf englisch, die Punkte müssten aber so oder so ähnlich heißen.
Vielleicht hat Avira irgendwelche Dateien gelöscht, dann kann Steam die neu herunterladen.

Es hat tatsächlich eine Datei gefehlt. 5,6 MB.
Habe sie runtergeladen und neu gestartet - immernoch exakt das gleiche Problem..

Zurück
Oben