Error in Prime Blend und In-place sowie Abstürze in Spielen

je87

Lt. Commander
HI @ all,

mein PC (siehe Signatur PC2) stürzt in allen möglichen Spielen (Crysis Warhead, Anno1404( hier sogar innerhalb von vllt. 5 min.), World of Tanks) innerhalb von 15min ab (meinst nur CtD ohne Fehlermeldung). das kam mir arg komisch vor und habe dann mal prime angeschmissen (siehe screenshot von blend).
Ist jetzt der RAM, die CPU oder das MoBo defekt? Weder Ram noch CPU wurden bisher übertraktet. Eher sogar undervoltet. nun laufen aber beide mit standard-spannung und timings beim ram. leider habe ich hier keinerlei hardware zum austauschen- müsste der sache also mit software auf die schliche kommen.
hat jemand eine idee, was da nicht stimmt, bzw. weiß einer software, mit der ich ganz gezielt die drei komponenten testen kann (außer memtest beim ram)?
aufgrund der in meiner signatur auch sichtbaren komponenten (gehäuse und kühler) und auch den angezeigten temperaturen (alles unter 50°C) schließe ich überhitzung erst mal aus.

MfG,

je87

Anhänge

• prime.JPG
    prime.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 125
setzt deine "undervolting" Einstellungen wieder zurück und probier dann nochmal dein glück

"Eher sogar undervoltet. nun laufen aber beide mit standard-spannung und timings beim ram."
<- sie laufen ja wieder mit standardwerten.

je87 schrieb:
hat jemand eine idee, was da nicht stimmt, bzw. weiß einer software, mit der ich ganz gezielt die drei komponenten testen kann (außer memtest beim ram)?

Hast du denn Memtest schon mal laufen lassen?

Baue nur einen RAM Riegel ein (jeden einzeln testen) und überprüfe, ob die Abstürze immer noch auftreten.

@Casi030: ja, hatte ich. allerdings waren die "scharfen" wie auch die normalen timings vom hersteller so abgesegnet und hatte auch die passenden spannungen eingestellt.

@simpel1970: ja, habe memtest über nacht laufen lassen (ca. 9h). keine fehler.

ich hatte dann noch meine alte soundkarte in verdacht. nach dem ausbau und der deinstallation meldete prime allerdings wieder nach noch nicht mal 3 minuten wieder fehler. nach und nach auf 3 von 4 kernen. der letzte wäre sicher auch noch gefolgt.

ich bin echt ratlos, was da los ist. -.-

der normale windows und internetbetrieb ist soweit fehlerfrei möglich. allerdings bekam ich bisher ein mal einen bluescreen nachdem ich über start auf "herunterfahren" klickte. o.O

bitte sehr

Anhänge

• hm.jpg
    hm.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 132
  • cpuz1.JPG
    cpuz1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 155
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 135
  • cpuz3.JPG