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Mickey Cohen
Gast
Hallo,
habe folgendes Problem: ab und zu friert mein bildschirm ein, ohne neustart. das passiert immer, wenn grad wenig bis keine last an der gpu anliegt. ich habe mehrere indizien, die gegen meine graka sprechen, aber für eine verurteilung reicht es noch nicht
ich möchte einen möglichst genauen Error-Log unter Windows 10 erstellen, der natürlich noch lesbar ist, wenn ich die kiste hard resette.
der windows event-viewer zeigt mir unter umständen (s.u.) nix an.
gibts da programme? kann man über den amd-treiber was mitloggen lassen?
Zum System:
Windows 10 2020 H2
Sapphire Nitro Radeon RX 590 8GB 8G G5
Die ganze Geeschichte in Kurzfassung:
PC1 mit besagter Sapphire RX 590 stürzt so im Schnitt 2x die Woche ab, und zwar immer dann, wenn wenig last auf der GPU liegt (offener Browser, Libreoffice oder bloß Desktop im Idle).
Symptom: Bild friert ein, PC startet neu, Windows Event-Viewer Bugcheck-Code 278 => irgendwas mit der GPU
PC2 mit einer MSI R9 380 läuft problemlos.
Habe also die Sapphire RX 590 und die MSI R9 380 ausgetauscht. In PC1 läuft jetzt die MSI R9 380, in PC2 die Sapphire RX 590.
Seitdem lass ich zu "Diagnose"-zwecken die PCs eigentlich immer laufen. Sie laufen jetzt also viel länger, was die Absturzwahrscheinlichkeit mMn. deutlich erhöhen sollte.
1. Woche:
Wollen die mich verarschen???
Meine einzige Erklärung ist, dass es am MoBo (zB. dessen PCIe-Slot) von PC1 liegt (das AsRock B450 Pro4) und die Abstürze von PC2 an der neuen maus liegen, die ich seitdem angeschlossen habe. hab sie jetzt mal abgesteckt und lass den PC einfach mal laufen, mal sehn...
Temperaturen sind OK. Übertaktet ist nichts. RAM wurde bei beiden PCs mit Memtest geprüft. Alle Stecker an den Grakas sind angeschlossen. Das Problem bei PC1 besteht seit einem halben Jahr. Mehrere Treiber wurden probiert.
PC1:
Ryzen 2700X, AsRock B450 Pro4, 32 GB Crucial BallistiX DDR4-3200 @ 2933, Corsair RMx 650W 2018, Samsung Evo 970 500 GB M.2 PCIe System-SSD, Windows 10 Pro 2020 H2.
PC2:
Ryzen 1600, Gygabyte AB350-Gaming, 16GB Crucial BallistiX DDR4-2666, BeQuiet PurePower L7 530W 2012, Samsung PM961 256 GB M.2 PCIe System-SSD, Windows 10 Pro x64 2020 H2.
Irgendwer noch ne Idee, wie ich den Fehler endlich festnageln kann?
Danke
habe folgendes Problem: ab und zu friert mein bildschirm ein, ohne neustart. das passiert immer, wenn grad wenig bis keine last an der gpu anliegt. ich habe mehrere indizien, die gegen meine graka sprechen, aber für eine verurteilung reicht es noch nicht

ich möchte einen möglichst genauen Error-Log unter Windows 10 erstellen, der natürlich noch lesbar ist, wenn ich die kiste hard resette.
der windows event-viewer zeigt mir unter umständen (s.u.) nix an.
gibts da programme? kann man über den amd-treiber was mitloggen lassen?
Zum System:
Windows 10 2020 H2
Sapphire Nitro Radeon RX 590 8GB 8G G5
Die ganze Geeschichte in Kurzfassung:
PC1 mit besagter Sapphire RX 590 stürzt so im Schnitt 2x die Woche ab, und zwar immer dann, wenn wenig last auf der GPU liegt (offener Browser, Libreoffice oder bloß Desktop im Idle).
Symptom: Bild friert ein, PC startet neu, Windows Event-Viewer Bugcheck-Code 278 => irgendwas mit der GPU
PC2 mit einer MSI R9 380 läuft problemlos.
Habe also die Sapphire RX 590 und die MSI R9 380 ausgetauscht. In PC1 läuft jetzt die MSI R9 380, in PC2 die Sapphire RX 590.
Seitdem lass ich zu "Diagnose"-zwecken die PCs eigentlich immer laufen. Sie laufen jetzt also viel länger, was die Absturzwahrscheinlichkeit mMn. deutlich erhöhen sollte.
1. Woche:
- kein Fehler bei PC1
- kein Fehler bei PC 2
- Wieder Absturz von PC1 (diesmal mit der MSI R9 380), selbes Fehlerbild: Bild friert ein, PC startet neu, Windows Event-Viewer Bugcheck-Code: 278 => irgendwas mit der GPU
- Jetzt auch 2x Absturz von PC2 (mit der Sapphire RX 590), allerdings leicht anderes Fehlerbild: Bild friert zwar ein, aber kein Neustart. Windows-Event-Viewer spuckt keinen Bugcheck-Code aus.
Wollen die mich verarschen???
Meine einzige Erklärung ist, dass es am MoBo (zB. dessen PCIe-Slot) von PC1 liegt (das AsRock B450 Pro4) und die Abstürze von PC2 an der neuen maus liegen, die ich seitdem angeschlossen habe. hab sie jetzt mal abgesteckt und lass den PC einfach mal laufen, mal sehn...
Temperaturen sind OK. Übertaktet ist nichts. RAM wurde bei beiden PCs mit Memtest geprüft. Alle Stecker an den Grakas sind angeschlossen. Das Problem bei PC1 besteht seit einem halben Jahr. Mehrere Treiber wurden probiert.
PC1:
Ryzen 2700X, AsRock B450 Pro4, 32 GB Crucial BallistiX DDR4-3200 @ 2933, Corsair RMx 650W 2018, Samsung Evo 970 500 GB M.2 PCIe System-SSD, Windows 10 Pro 2020 H2.
PC2:
Ryzen 1600, Gygabyte AB350-Gaming, 16GB Crucial BallistiX DDR4-2666, BeQuiet PurePower L7 530W 2012, Samsung PM961 256 GB M.2 PCIe System-SSD, Windows 10 Pro x64 2020 H2.
Irgendwer noch ne Idee, wie ich den Fehler endlich festnageln kann?
Danke

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