ERROR NVIDIA RAID 0 STRING @Fiona

Hi!

System: Mainboard: ASUS P5N32-E SLI PLUS, Zwei S-ATA Samsung Festplatten 500GG, WinXP (alle Packs)

Habe schon viel über google und SuFi in diesem Forum nach Lsg. geschaut. Keine passt aber richtig auf mein Problem.

habe mein System als Raid0 String am laufen. Konnte mich nie beschweren. Schnelles, stabiles Arbeiten.

Dann habe ich leider versucht einem Bekannten bei seinen Festplatten Problemen zu helfen. Habe dabei leider eine der RAID PLatten (von 5 möglchen) erwischt, als ich sie an mein System anhängen wollte um zu sehen, ob seine kaputt ist. Sprich Strom- und Datenkabel waren unterbrochen von einer meiner gesunden Platten.
Gleich nach dem Start kam beim booten eine rote Fehlermeldung: ERROR RAID0 NVIDIA STRING

Habe den PC ausgemacht und gleiche wieder meine heile Platte zusammen mit der Parallelplatte gestartet. Gleiche Meldung. Glaube nicht, dass bereits Schreibfehler entstanden sein können, da es gleich beim booten passierte. Über die Risiken war ich mir bewusst, nur unglücklicherweise ist meine exteren Platte samt Datensicherung einer Opfer eines Überspannungsschadens geworden.............kurz gesagt, es kommt immer alles aufeinmal zusammen...

Meine Frage: Kann ich meine Daten noch retten?

Habe von Fiona folgenden Beitrag gefunden. Falls du meinen Artikel siehst, habe dir auch ne Message geschickt. Habe das gleiche Problem wie Tr909Tom in dem Tread.....

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-wiederherstellen.117382/

Problem: Mein ASUS Handbuch sagt, wenn ich im RAID BIOS bin und DELETE oder CLEAR DISC wähle, dass ich immer meine Daten löschen werde. Ist das korrekt. Kann ich auch irgendwie einfach einen neuen ARRAY anlegen, ohne gleich die HDDs zu löschen?

Ich bitte dringend um konstruktive Hilfe.

Gruß an euch alle

Also, ich bin hier, was RAID-Rettungen angeht auch unbewandert, aber soweit ich das mal verstanden habe, wird, wenn du das Array löschst und neu anlegst nur der Metadatenbereich neu geschrieben und ein neuer (leerer?) MBR angelegt - die übrigen Daten werden nicht angetastet, sodass man im Prinzip nur den MBR wieder hinfrickeln muss.

Zu solchen Themen kann aber Ernst@at Konkreteres verraten. :)

Oder gibt es im RAID-BIOS eine Möglichkeit, das Array wieder auf aktiv zu setzen?

gut das nochmal aus einer anderen quelle zu hören.....dank dir jens

den array zu reparieren wird angezeigt, lässt sich aber nicht anklicken (nur leicht grau unterlegt)...............es stehen nur DELETE oder CLEAR DISC zur wahl natürlich EXIT

wüsste auch nicht wo ich im RAID BIOS ein neuen ARRAYD anlegen sollte.....dort kann man nur auf DETAILS zum o.g. ARRAYD anklicken und dann kommt die obige auswahl........SET UP ist noch vorhanden.......da tut sich aber auch nichts.....

weiß jemand rat?

sonst keiner mit ner idee hier......?
Ergänzung ()

Hi,

habe den ARRAY gelöscht und einen neuen wieder als RAID 0 angelegt, als ich dann FINISH angeklickt habe wurde Clear DISC abgefragt, habe natürlich N gemacht.......jetzt sagt er ich soll die Systemdisc reinlegen..............habe ich was falsch gemacht.................brauche dringend hilfe....

Teile mal mit, ob du jetzt ein funktionierendes Array hast?
Darf nicht formatiert werden.
Dann kann Diagnose erfolgen.
Das Array muß identisch zum vorigen sein.

Viele Grüße

Fiona

Schön das du dich meldest.............nee...........hatte immer die ganze zeit die oben beschriebene fehlermeldung...........erroer nvidia raid0 string rot blinkend....

dann habe ich deine/eurern weg probiert...............habe also F6 gedrückt und bin ins RAID BIOS rein..........da zeigte er mir: n/a error (status) und die festplatte 456 oder so
zur auswahl stand da nur dann (B) SET UP oder Eingabe für DETAILS........repair war sichtbar aber nicht anklickbar...........

bei details war dann nur DELETE oder CLEAR DISK möglich............habe dann DELEATE angeklickt und es kam eine Sicherheitsabfrage ober wirklich der "ich vermute array" gelöscht werden soll.........dann kam eine maske bei der ich von links nach recht die platten verschieben konnte die raid kompatibel sind.................habe die dann von links nach rechts geschoben, wenn man dann EINGABE betätigt hat öffnete sich ein POPUP wo ich STRING gewählt habe (MIRROR etc. waren auch möglich. dann erschien rechts grau unterlegt die aussage: optimal (vermute mal, dass die laufwerke dafür geeignet sind. dann habe ich beenden gemacht, dann kam eine weitere abfrage ob DISC CLEAR gemacht werden soll und dan habe ich NO gewäht.............tja und dann kamm die meldung mit der aufforderung die system disc einzulegen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...........

wäre echt cool, wenn das klappen würde............wie gesagt, nach dem starten kam sofoert die fehlermeldung, von daher glaube ich nicht, dass die platten schon fehler haben können................

hoffe, dass du noch ne idee hast

gruß jimmy

Ich denke mal das du nun noch ein FIXMBR brauchst, damit er den MBR neu schreibt. Dann müsste Windows wieder in Schuss sein.

Noch was zum Reparieren... RAID 0 => gibt es kein "reparieren".
Normalerweise ist es so, das wenn das RAID wegen Platten defekt etc. in den Eimer geht, auch im Eimer bleibt. Das ist der Preis den man für ein Stripe Array bezahlt...

Vielleicht hättest du dich darüber informieren sollen bevor du dich für ein RAID 0 entschieden hast.

Sag mal hast du die Festplatte wieder am gleichen SATA Port angeschlossen?
Gibt durchaus Mainboards ( wie auch mein EVGA 780i SLI) wo du im BIOS für jeden Sata-Port extra raid aktivieren kannst.

Hi!

Ja, danke. die Ports an denen die Plattenklemmen sind aktiviert bzw. wurden wieder am gleichen Port angeschlossen. Das sollte nicht das Problem sein.

Hoffe ihr habt noch mehr Vorschläge....bin ich verzweifelt...........

Zurück
Oben