Ersatz alter PC

Erzlich

Cadet 1st Year
Guten Tag

Mein alter Rechner stösst überall an seine Grenzen. Deshalb suche ich einen PC mit qualitativ guten Komponenten, den mit dem ich auch noch die nächsten 5 Jahre aktuelle Titel in guter Qualität spielen kann. Im Moment scheinen alle auf den 7800 von AMD abzufahren, jedoch habe ich den Eindruck, dass immer weniger PCs mit dieser CPU angeboten werden. GPU sollte mindestens eine 4080 mit 16gb Ram sein, damit auch in der nächsten paar Jahren genug Power vorhanden ist.
Da ich keine Zeit und Lust habe den PC selber zusammenzubauen, brauche eine fixfertige Lösung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Shootern über RPG zu RTS ziemlich vieles. Cyperpunk 2077 soll anscheinend unterdessen spielbar sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hohe.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher selten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein PC mit qualitativ guten Komponenten, den mit dem ich auch noch die nächsten 5 Jahre aktuelle Titel in guter Qualität spielen kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s60ud-2024-ls24d600uauxen-a3220122.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 3 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fertig gebaut und geliefert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Erzlich schrieb:
Mein alter Rechner stösst überall an seine Grenzen.
Wie sieht dieser denn konkret aus, bzw. wo limitiert er aktuell?

Erzlich schrieb:
Im Moment scheinen alle auf den 7800 von AMD abzufahren, jedoch habe ich den Eindruck, dass immer weniger PCs mit dieser CPU angeboten werden. GPU sollte mindestens eine 4080 mit 16gb Ram sein, damit auch in der nächsten paar Jahren genug Power vorhanden ist.
Ich gehe davon aus, du meinst den 7800X3D?
Der ist leider im letzten halben Jahr stark im Preis gestiegen, war mal bei 300-350€ inzwischen zahlst du fast 500€.
Weiterhin gibts mit dem 9800X3D auch einen Nachfolger, der aber aktuell auch keinen guten Preis hat.
Eine 4080(S) würde ich angesichts dessen, dass nächste Woche die Nachfolger kommen jetzt auch nicht mehr kaufen, außer es gibt nochmal einen sehr guten Abverkaufspreis, was bisher nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht dieser denn konkret aus, bzw. wo limitiert er aktuell?
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz
Skylake 14nm Technology
RAM
16.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1064MHz (15-15-15-36)
Motherboard
MEDION B150H4-EM (U3E1)
Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Elitegroup)

Ich würde mal sagen: überall. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Ayo34
Kauf dir alles bis auf die GPU - nimm die GTX 1070 bis sich der Preis bei der 5080 oder 5070 Ti eingependelt hat und kauf dir dann eine Karte der neuen Generation oder Alternativ eine 7800XT mit 16GB für aktuell 509€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DF86 und P.Jay
Bei Fertig-PCs hat man durchaus die Chance auch am 30.01 auf eine 5080 oder 5070ti. Die beiden Karten würde ich leicht vor die 4080 schätzen. Denke da kannst du auch mit etwa 2500€ für den PC rechnen.

Ayo34 schrieb:
Die beiden Karten würde ich leicht vor die 4080 schätzen.
Die 5070 Ti wird die 4080 nicht erreichen :P

Danke für die Antworten. Bis jetzt habe ich einen Vorschlag zu einem Komplett-PC erhalten. Gibt es Alternativen dazu? Wenn ja, was sind Argumente für das eine System, was für das andere System?

Wie bereits geschrieben Selbstbau bzw Zusammenbau vom Shop ist i.d.R. besser.

SSD: Lexar NM790 2TB
CPU: 7800X3D oder 9800X3D
MB: B650(E) oder B850 ATX
RAM: 32GB 6000 CL30 oder CL32
GPU: 5080 oder 5070 Ti
NT: ATX 3.1 750/850W
Ergänzung ()

Z.B. so: https://geizhals.de/wishlists/4285297 +150€ Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eigenbau würde ich aus Kompatibilität eher einen Cl36 nehmen. Wenn man mit Ram-Einstellungen vertraut ist sieht das anders aus. Schätze den TE aber eher als durchschnittsnutzer ein. Da ist manuelles Ram-einstellen eher unpraktikabel.

Macht außer in wenigen Titeln eh wenig bis keinen Unterschied.

Wenn es ein Shop wie Caseking oder Mindfactory bzw Alternate zusammenbauen testen die es und bei Problemen halten diese Rücksprache zur Problembehebung.

Zurück
Oben