Ersatz/Alternative Asus für M4A78-EM

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe Probleme mit einem ASUS M4A78-EM (gibt einen Thread dazu).
Das Teil werde ich jetzt einschicken, aber das wird ja ne Weile dauern bis das geregelt ist, so lange will ich nicht warten, dh ich brauche Ersatz.
Sagt ihr das mainboard ist super, ich soll am besten das gleiche wieder kaufen oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für mich?

System:
OS Windows 7 Home Premium 32bit
AMD X2 250
2GB Ram
500GB WD Caviar Blue
Blue Ray DVD Laufwerk
Be Quiet 350 Watt

Verwendung:
HTPC
Office
Internet

Anforderungen:
µATX
AM3-kompatibel
HDMI und DVI
vernünftige Grafik und Audio onboard.
Preisvorstellung: ca. 60,-- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wie wäre es mit diesem: http://gh.de/a449743.html
Bessere Grafikonboard mit größerem möglichen shared Speicher.
Etwas neuerer Audiochip.
AM3-Sockel.

Jedoch wird die Lüftersteuerung vermtl. nicht so gut sein, wie beim Asus.

Grüßle ~Shar~

Mhm das MSI 785GTM-E45 erscheint mir gerade ganz angenehm, es kostet 54,-- Euro und hat einen Realtek ALC889 und ATI Radeon HD4200.

Und du meinst dass es evtl. Probleme mit dem Sound geben könnte?
Das Teil wird am TV (42" Panasonic Plasma) stzehen und per HDMI angeschlossen werden, so zumindest der Plan.

Das Foxconn scheint nicht schlecht zu sein, aber wenn du eine lange Dual-Slot-Grafikkarte verbauen solltest, kannst du dir damit 4 S-ATA Ports verdecken (sieht auf dem Bild jedenfalls so aus).

Das MSI finde ich so ein bißchen lala, wegen dem Layout.
Es hat nur eine 4-Phasen Spannungsversorgung ohne Kühlkörper, das dürfte mit deiner CPU egal sein, aber wenn du mal eine größere CPU draufpacken willst, dann dürfte der Spannungsversorgung schnell die Luft ausgehen.
Es sind auch nicht alle Kondensatoren Solid-Kondensatoren.

Da würde ich lieber das hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447176.html
Ergänzung ()

Wegen dem Sound bei MSI-Boards meinte ich die analoge Ausgabe.
Ich kenne das selber von meinem ehemaligen Board für den Sockel 939, dort war immer ein Rauschen und wenn man die USB-Maus bewegt hat, dann hat sich das Rauschen entsprechend verändert.
Erst letztens habe ich hier im Forum gelesen, das jemand genau das gleiche Problem mit einem aktuellem MSI-Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich meine oft gelesen zu haben, daß es an der Maus selber lag. Auch meine ich, bin ich über dieses Phänomen bei anderen Boards ebenso gestolpert.

Anbei, das vorgeschlagene Asus hat auch nur vier+eins Phasen, wenn ich mich nicht verzählt habe, wobei ich tendenziell auch eher zu Asus greifen würde.

Grüßle ~Shar~

Meiner Meinung nach, hat das Asus Board eine Phase mehr.
Asus => 5 Spulen an der CPU + 1 an der Stromversorgung
MSI => 4 Spulen an der CPU + 1 an der Stromversorgung

Davon, das die Maus auch daran schuld sein könnte, habe ich bisher noch nicht gehört.
Man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
meeee schrieb:
Davon, das die Maus auch daran schuld sein könnte, habe ich bisher noch nicht gehört.
Man lernt nie aus.

Zumindest gibt es diverse Berichte, daß das Problem mit einer anderen Maus weg war.

Grüßle ~Shar~

Ja sorry ich habs auch gefunden, ich habe das Modell nicht gefunden bzw übersehen.
Wenn es Win 7 Treiber gibt bedeutet das ja auch dass es Win7 zertifiziert ist oder?

Wenn dann würde ich mir an deiner Stelle eher die Treiber vom Chiphersteller ziehen.
Also von Chipsatz, den Sound, LAN usw.
Dann bist du wenigstens aktuell.

zum sound von msi:

habe ein etwas älteres sockel 775 oem-board von msi mit nem realtek chip und hatte noch nei probleme mit rauschen oder ähnlichem bei meinem jvc ax-33 verstärker. kann aber auch eine ausnahme sein :)

ich würde auch zum Asus tendieren, wegen der 5 Spulen!

Zurück
Oben