Ersatz AMD Ryzen 7 3700U

Chrisie1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700U 4x 2.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Uma 5B20S42250
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 10
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Prozessor hat leider den Geist aufgegeben.
Ich möchte ihn gerne tauschen, da der Laptop sonst noch top in Schuss ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu finde ich ihn leider nicht. Nach Recherche habe ich herausgefunden dass der zugehörige Sockel die Bezeichnung "TP5" hat.
Ich finde aber auch zu diesem Sockel keine neuen Modelle.
Kann mir jemand helfen, wie ich eine neue passende cpu finde?
Sorry falls die Frage dumm ist! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisie1
Notebookcpus sind heute fest verlötet, da ist nichts mit CPU tauschen.
Mal abgesehen davon das wohl in 99% der Fälle was am Mainboard defekt ist.

Da bliebe nur komplettes Board tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Chrisie1 und nutrix
motorazrv3 schrieb:
Das hast du wie festgestellt?

Der ist geheim oder kannst du uns die genaue Modellbezeichnung nennen?
1) Hat ein Reparaturshop identifiziert, näher überprüft habe ich das nicht.
2) Sorry, klar. Ist ein lenovo s340-15api

Die U Serien sind extra für kompakte Geräte, die werden also verlötet da ein Sockel das Gerät merklich dicker machen würde.

• Gefällt mir
Auf dem Sockel sind die CPUs fest verlötet (BGA), die kann man nicht tauschen. Also auslöten und die Tausch-CPU wieder einlöten ginge. Das Verfahren nennt sich Reflow-Löten....wenn ich mich nicht täusche.

Ob das den Aufwand wert ist....?!

Und: ob SICHER die CPU defekt ist...?!

• Gefällt mir
Chrisie1 schrieb:
1) Hat ein Reparaturshop identifiziert, näher überprüft habe ich das nicht.
2) Sorry, klar. Ist ein lenovo s340-15api
Was hat der Reparaturshop zu den Reparaturkosten gesagt? Was will der austauschen? Wie ist eigentlich das genaue Fehlerbild des Laptops, bzw. wie äußert sich der Defekt?

Klar ist das sich bei einem Laptop eine defekte CPU eigentlich nicht tauschen lässt, da sie fest verlötet ist. Das wäre im Normalfall das Todesurteil. Außer man besorgt sich ein neues Mainboard. Das wäre aber fast immer auch unwirtschaftlich und es zu tauschen ein großer Aufwand.

• Gefällt mir
Also der Laptop geht einfach nicht mehr an, ohne jede Zuckung.
Ehrlicherweise kann ich nur aus 2. Hand berichten, da es der Laptop meiner Mutter ist und ich mich nur zur Hilfe bereiterklärt habe. Der Shop wollte 150€ haben.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich das Mainboard raus kriege, hier finde ich zumindest Neuteile.
Danke euch :D:)

Chrisie1 schrieb:
Also der Laptop geht einfach nicht mehr an, ohne jede Zuckung.
Das kann natürlich diverse Ursachen haben. Auf gut Glück würde ich mir auf keinen Fall einfach ein neues Mainboard kaufen. Wahrscheinlich lohnt sich das sowieso nicht.

Teste zuerst mal, ob er mit Strom versorgt wird.
Bekommt er Saft über USB-C oder nen Hohlstecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben