• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz-Backplate für AM4-Mainboard?

HaZweiOh

Banned
Hallo,

ich suche eine Ersatz-Backplate für ein AM4-Board (MSI B350M Mortar). Die zum Board mitgelieferte wurde für den bisherigen Noctua-Kühler nicht gebraucht, für den jetzt geplanten Stock Kühler aber schon. Die Frage scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Da die Bohrungen standardisiert sind, müsste die Backplate doch auch ein Standard-Produkt sein, oder?

Von Arctic gab es dieses Produkt, leider nicht mehr verfügbar: https://www.arctic.ac/de_de/amd-am4-socket-backplate.html

Würde mir dieses Kit helfen (auch wenn es für alte be quiet-Kühler gedacht ist)?
https://www.caseking.de/be-quiet-am4-mounting-kit-cpbq-016.html

Habt Ihr einen anderen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die beim Mainbaord mitgelieferte Retention Modul "verloren"? Gehe mal zum PC-Laden um die Ecke die haben sowas. Habe ich auch bei einem AM2 Board gemacht.

Der ebay-Link ist für AM2. Lieber wäre mir auch ein Standard-Produkt (z. B. Arctic Artikel 12345), was ich bei "den großen" (Alternate, Caseking, Mindfactory) einfach mitbestellen kann.

Update: Der PC-Laden hat keine. Er gibt solche Teile immer den Kunden mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann frühestens morgen mal gucken ob ich meine ausgebaute Plate noch in irgendeinem Karton habe. Könntest du dann erben. Aber nicht vor Morgen und ohne Sicherheit dass ich sie noch habe.

Da ich grade viel um die Ohren habe schreibe mich notfalls morgen Abend mal an damit ich das nicht vergesse nachzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Frag doch mal bei MSI an, ob sie dir so ein Ding schicken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
MSI wird nicht viel bringen, weil es zu lange dauert und weil sie es vermutlich auch nicht machen (außerhalb der Garantiezeit, eigenes Verschulden). Der Chinaartikel aus #7 kann bis Ende Dezember dauern. Ich würde den Artikel gerne jetzt bestellen und Freitag bekommen.

Vielen Dank schon mal an @coasterblog für das Angebot. Und wenn noch jemand einen Tipp hat (von Arctic gab es ja mal genau diesen Artikel!), dann gerne her damit!

Und was soll das bringen, wenn er keine Backplate hat (und wahrscheinlich auch die oberen Haltenasen nicht)?

Der Link von Cerebral_Amoebe dürfte der sicherste Weg sein, wenn es bis Freitag da sein soll und vorort nix zu holen ist.

Also, im MB Karton waren die Teile nicht. D.h. aktuell kann ich es dir nicht anbieten. Vielleicht fällt mir das aber trotzdem heute noch in die Hände, wer weiß wo ich das hin getan habe. Sollte es auftauchen schreibe ich nochmal.

Zurück
Oben