Ersatz der alten defekten Grafikkarte.

b4bawa

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
11
Hallo,
ich habe den PC mit den folgenden Bauteilen. Nun ist mir leider die Grafikkarte kaputt gegangen.
Nun zu meiner kann eine Grafikkarte repariert werden oder welche Grafikkarte würde sich bei diesem System lohnen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:G0
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe
  • 144+ FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einer davon hat FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: nzxt h440
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 DEFEKT
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Grafikkarten sind extrem teuer geworden auch gebraucht.
Wenn dir die Leistung deiner AMD R9 390 gereicht hatte,
dann schau evtl. nach eine gebrauchten AMD RX- 480, 580, 590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
Ich vermisse Dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, b4bawa, Kombra und eine weitere Person
neu ist derzeit nix verfügbar was diese leistungsklasse entspricht
Aber sie wird kommen im januar rx6500xt steht sicher Und wird etwa der r9 390x entsoprechen mit nur noch 80w verbrauch mögliche uvp 279€

gebr würde ich mich unter 150€ orientieren
GPu in dem segment
rx480 580 590 (jeweils etwa 5% getrennt) maxed 100€ 2016
rx5500 maxed 150€ 2020
gtx1060 maxed 130€ 2016
gtx1650s maxed 180€ 2019
Die ganzen gpu sind quasi gleichschnell nur unterschiedlich alt
Zur verfügbrkeit derzeit kaum bis gar nicht auffindbar der Grund mining
darum wäre zur not eine etwas langsamere gtx760 2gb die gehen gebr um die 80€ weg
Diese ist um etwa 60% langsamer aber cs-go isn toaster
Im januar dann die rx6500xt oder eventuell die kommende rtx3050 etwa gleich schnell und gleich teuer.
genaueres wissen wir erst zur CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
Zu den von dir genannten Preisen da oben, wird er die genannten gebrauchten Karten wohl nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa und Fernando Vidal
Mir fehlt ein bisschen Info, Reparatur ist immer etwas schwierig (nach meiner Erfahrung: wenn es überhaupt möglich ist, ist es recht teuer und kurz danach geht was anderes daran kaputt). Wie viel hast Du an Budget für welche Wünsche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
Der mythos backofen kam durch das verbot von bleihaltigen Lot
dadurch musste bleifreies lot genutzt werden um den chip mit der platine zu backen diese konte in den ersten gpui gen die das nutzten sich von der platine lösen
Ergbenis sterbende gpu nach nur kurzer zeit bei nvidia war es die g80 generaion
8800gtx und amd die HD38xx series
das war aber nur in den generationen so danach wurde die fertigung mit bleifreien lot besser und ich kenne keine gpu abseits diese beiden gen die noch mitn backofen gerettet werden konnte.
Ab tesla2 (gtx2xx) amd hd4xxx gen kam das nict mehr auf.
es starben viele 8800gtx gts und ultra nach etwa 1-3 Jahren wie die fliegen
Selbst betroffen

Und ja mir ist bewusst das meine preisangaben keine gpu zu bekommen sind gebr. das wären sie aber nur wert
Real dagegen ist eine gtx760 zu etwa 80-100€ zu bekommen.
Auf diesen kann man mining vergessen darum relativ gut verfügbar gebr
Die gpu ist 8 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
NOTAUS schrieb:
Backofenmethode als Übergangslösung/Zeitgewinn keine Option?

Backofen ist doch Unsinn, das hält wenn, eine kuze Zeit und nächste Woche ist sie wieder kaputt.
Dafür versaut man sich den ganzen Ofen mit Gift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa und Nickel
syfsyn schrieb:
Und ja mitr ist bewusst das meien preisangaben keine gpu zu bekommen sind gebr. das wären sie aber nur wert
Was bringt es dann die GPUs zu diesem Preis aufzulisten? Dem TE bringt es ja nichts zu wissen was dir eine solche GPU wert wäre wenn er jetzt eine braucht. Die Karten sind "wert" was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. :rolleyes:


@b4bawa um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: Wie hoch ist dein Budget und was genau ist an deiner GPU überhaupt kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
Man Sollte scalping selbst bei gebr nicht unterstützen
Darum sagte ich ja auch warten bis januar oder als Übergang die gtx760
neu muss man sich ab 500€ orientieren bei saturn oder mediamarkt bei ner telegram alert aufpassen
Im Grunde reicht ein blick in den hwluxx thread zur rx gpu und zur rtx3060 alles unter 500€ sofort reagieren
ich brauchte etwa 1 Minute nach zwei waren die gpu vergriffen. Insgesamt hatte ich etwa 3 Wochen gebraucht bis ich erfolgreich war.(479€ rtx3060 mediamarkt)
Und das war zu der zeit als der krypto ether bei 2000$ lag jetzt ist der bei 3700$ ich gehe von einer reaktionzeit von maxed 10 Sekunden aus bevor nicht mehr verfügbar.
nen bot wäre hier die erste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4bawa
Preis ist generell halt schwierig ich hab komplette Systeme für ca. 1300 gesehen. Was wäre der mehr wert für den alten Rechner eine Grafikkarte für 600 Euro zu kaufen.
Budget 200 - 400.
Was kaputt ist kann ich nicht genau sagen. Der Pc ist 1 - 2 mal plötzlich ausgegangen und danach tut sich nichts mehr an der Karte. Lüfter bleiben aus kein Signal geht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube, hier ist erstmal generelle Fehlersuche angebracht.
 
syfsyn schrieb:
ich brauchte etwa 1 Minute nach zwei waren die gpu vergriffen. Insgesamt hatte ich etwa 3 Wochen gebraucht bis ich erfolgreich war.(479€ rtx3060 mediamarkt)
Und das war zu der zeit als der krypto ether bei 2000$ lag jetzt ist der bei 3700$

In dem Fall kann man/n sich doch auch gleich eine RX 6600 für 500,- Euro zu Gemüte führen, jene konnte man/n völlig entspannd bei Mindfactory ordern. Das dürfte jetzt allenfalls 48 Std. her sein. Aber selbst jetzt wirst du noch fündig, wenn du dich mit einem Preis um die 550,- Euro arragierst. Die 75,- Euro machen das Kraut nun auch nicht mehr fett.

gtx1060 maxed 130€ 2016

Also ich würde dir mit Sicherheit keine 6Gb 1060 zu diesem Preis überlassen. Und selbst die 3GB Version dürfte für diesen Preis kaum erhältlich sein. ebayKleinanzeigen scheint da im Übrigen ähnlicher Meinung zu sein. Die Antworten dürften sicherlich auch sehr lustig ausfallen, wenn du dem VK mit solch einem Gebot kommst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben