Hallo zusammen,
mir stirbt gerade meine externe 3 TB HD(*) und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen. Die 3TB waren für die Backups schon etwas knapp. Die nächste sollte daher größer sein. Andererseits will ich aber möglichst viel Redundanz, d.h. eher mehrere Platten als nur eine sehr große. Die Platte nimmt die Macrium Images und Vollbackups für Win10 auf.
Q1: Welche Plattengröße würdet ihr nehmen? 6, 8 oder 12 TB?
Gefunden habe ich die Platten unten:
Kriterien waren: HD, CRM, 3,5"
Vier der 6TB WD Purple kosten ungefähr gleichviel wie 2 der 12TB bei gleicher Kapazität aber mit weniger Redundanz. (508 EUR)
Drei der 8TB Toshiba MG08-D sind aber billiger als die 2 12TB HDs bei gleicher Kapazität (490 EUR)
Q2: Was ist die bessere Option? 4 x 6TB, 3 x 8TB, oder 2 x 12TB?
Q3: Spricht etwas gegen diese Platten?
* 6TB Western Digital WD Purple -> 126,94 EUR (Mindfactor) [fix: da stand163,29]
* 8TB Toshiba N300 NAS Systems -> 194,94 EUR (Mindfactory)
* 8TB Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA -> 164 EUR (Mindfactor)
Von diesen habe ich scho 3 für die Serverbackups.
* 12TB Toshiba X300 Performance -> 244 EUR (Mindfactory)
* 12TB WD Ultrastar DC HC520 -> 253 EUR (Mindfactory)
PS:
* Die alte Platte ist eine 3TB WD30EZRZ von 2015 in einem ICYBOX USB Gehäuse. Ich kann die Daten noch lesen, sie wird aber in den äusseren Bereichen unsäglich langsam (<wenige KB/sec), obwohl SMART keine auffälligen Werte anzeigt und sie sonst ~ 130 MB/sec liefert. Auch direkt über SATA. Time to go ...
mir stirbt gerade meine externe 3 TB HD(*) und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen. Die 3TB waren für die Backups schon etwas knapp. Die nächste sollte daher größer sein. Andererseits will ich aber möglichst viel Redundanz, d.h. eher mehrere Platten als nur eine sehr große. Die Platte nimmt die Macrium Images und Vollbackups für Win10 auf.
Q1: Welche Plattengröße würdet ihr nehmen? 6, 8 oder 12 TB?
Gefunden habe ich die Platten unten:
Kriterien waren: HD, CRM, 3,5"
Vier der 6TB WD Purple kosten ungefähr gleichviel wie 2 der 12TB bei gleicher Kapazität aber mit weniger Redundanz. (508 EUR)
Drei der 8TB Toshiba MG08-D sind aber billiger als die 2 12TB HDs bei gleicher Kapazität (490 EUR)
Q2: Was ist die bessere Option? 4 x 6TB, 3 x 8TB, oder 2 x 12TB?
Q3: Spricht etwas gegen diese Platten?
* 6TB Western Digital WD Purple -> 126,94 EUR (Mindfactor) [fix: da stand
* 8TB Toshiba N300 NAS Systems -> 194,94 EUR (Mindfactory)
* 8TB Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA -> 164 EUR (Mindfactor)
Von diesen habe ich scho 3 für die Serverbackups.
* 12TB Toshiba X300 Performance -> 244 EUR (Mindfactory)
* 12TB WD Ultrastar DC HC520 -> 253 EUR (Mindfactory)
PS:
* Die alte Platte ist eine 3TB WD30EZRZ von 2015 in einem ICYBOX USB Gehäuse. Ich kann die Daten noch lesen, sie wird aber in den äusseren Bereichen unsäglich langsam (<wenige KB/sec), obwohl SMART keine auffälligen Werte anzeigt und sie sonst ~ 130 MB/sec liefert. Auch direkt über SATA. Time to go ...
Zuletzt bearbeitet: