Ersatz Festplatte / Windows neu aufspielen: Schwarzer Bildschirm

derMartin90

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier und bei euch bin ich richtig.

Mein "alter" Rechner muss weichen und ich wollte ihn noch einmal fit machen um ihn guten Gewissens einem Bekannten für einen kleinen Kurs zu veräußern.

Ganz grobe Eckdaten:

Intel Xeon E3-1231v3
Sapphire Radeon R9 290X Tri-OC 8GB
16 GB Crucial DDR3
Gigabyte GA-H97-HD3

usw.

Was ist passiert?

Ich habe, ganz naiv, eine der vorhandenen Festplatten mehrfach formatiert, alle Festplatten ausgebaut, nur die formatierte wieder eingebaut und wollte Windows neu installieren.

Was habe ich jetzt?

Nichts - nur einen schwarzen Bildschirm "no signal"

Was bin ich jetzt?

Frustriert.. ziemlich! ;-)

Der Rechner startet und ich konnte 1x die "neue" Festplatte durch die vorherige, mit installiertem Windows, ersetzen und alles lief. Das klappt jetzt auch nicht mehr.

Ich habe alle Stecker geprüft und mehrfach neu gestartet und sämtliche Tastenkombinationen gedrückt um ins BIOS zu kommen. Bisher erfolglos.
Installieren wollte ich klassisch vom Bluray-Laufwerk, aber wie stelle ich um, dass er davon bootet?

Meine Kenntnisse sind deutlich in die Jahre gekommen weshalb ich mich über eure Unterstützung freue!

welche windows 10 version exakt hast du versucht wie zu starten? Mal vom USB Stick probiert?

Die bootreihenfolge kannst du im UEFI einstellen

Es gibt schon ein kurzes Update:

Ich habe wohl die SSD am falschen SATA-Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt.
Jetzt läuft Windows wieder.

Dann dürfte die neue Frage recht simpel sein: Wie installiere ich jetzt Windows 8 Pro (hab ich hier noch liegen) per DVD auf die leere Festplatte?

Wo bekomme ich eine preiswerte Lizenz für Windows 10 her? Wollte nicht noch Geld dazu geben um den Rechner abzugeben.. :-)

Der 8er Key kann immer noch genutzt werden um 10 und 11 zu lizensieren.

Super, danke! Wie funktioniert das? Installiere ich Windows 10 und gebe den Key von 8 ein?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie ich den damals bekommen habe - das ist schon ein paar Jahre her. Bestimmt irgendwo gekauft, aber wo?!..

madmax2010 schrieb:
windows 8 ist seit einiger Zeit end of life
Seit 12. Januar 2016. Windows 8.1 wird aber noch einen Monat (10. Januar 2023) mit Sicherheitsupdates versorgt). Da der 10. Januar der zweite Dienstag ist, könnte es da eventuell noch mal Security Updates geben. Aber ja, da würde ich auch direkt Windows 10 (aktuelle Version) empfehlen.

Puh.. das sagt mir leider überhaupt nichts - kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Wenn möglich, dann installiere ich ihm natürlich Windows 10.

Ich starte also den alten PC, schließe die neue Festplatte an und installiere darauf Windows 10?
Bestimmt ist es nicht so einfach, oder?

derMartin90 schrieb:
Bestimmt ist es nicht so einfach, oder?
Warum?
Booten, die Platte löschen, auf den freien Bereich installieren - fertig. Bitte nicht so tun als wäre das Raktenwissenschaft.

Btw, es gibt unzählige Artikel und Videos dazu - alles gleich, alle simpel.

Mag sicher keine Raketenwissenschaft sein, aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv dafür - entschuldigt mich.

Mein Problem ist, wie oben beschrieben, dass sobald ich die neue Festplatte anschließe, ich kein Bild mehr bekomme. Ergo kann ich den Bootvorgang nicht beeinflussen.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwas überlesen/übersehen habe.

Anschlüsse prüfen, Datenträger prüfen (notfalls in einem anderen System)
Du bootest auch vom Stick oder DVD.
Und wenn du schon Probleme siehst BEVOR du überhaupt was machst solltest du dir YT Videos ansehen.
Alles in Allem ist das Thema Windows installieren in 15 Minuten erledigt - und davon ist die meiste Zeit nicht mit dir verbunden.

Die SSD mit meiner Version von Windows (noch eine 256GB SSD, die damals sehr viel Geld gekostet hat und nur für die Systemdateien war) läuft. Ich möchte jedoch eine neue 1TB SSD, die noch leer ist, für meinen Bekannten mit Windows bespielen und das System nutzbar machen.

Das stellt mich derzeit vor meine Herausforderung.

derMartin90 schrieb:
Das stellt mich derzeit vor meine Herausforderung.
Man kann sich Dinge auch einreden. Nicht böse gemeint, aber du scheinst gerne kapitulieren zu wollen bevor es los geht.

Wie gesagt, Kabel/Anschlüsse prüfen ob du da alles richtig hast (siehe auch Handbuch) oder mal deine alte Windows Platte und die leere SSD anschließen und gucken ob du dann Bild bekommst und booten kannst. Dann könnte man auch mal auf die leere SSD gucken.

Da magst du durchaus recht haben.

Ich stehe jetzt vor folgendem Szenario:

PC läuft mit alter SSD und die "neu", formatierte SSD habe ich ebenfalls angeschlossen. Diese wird aber nirgends angezeigt - auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Dann liegen folgende Vermutungen nahe

1. SSD defekt
und/oder
2. Datenkabel defekt/falsch angeschlossen
und/oder
3. Stromkabel defekt/falsch angeschlossen
und/oder
4. Sata Port defekt

CU
redjack

Zurück
Oben