Ersatz FritzBox 7360

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
443
Ich betreibe aktuell eine FritzBox 7360 an einem 50MBit Anschluss - die ist EOL und muss wohl ersetzt werden, weil keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden.

Ich denke ich werde bei ebayKleinanzeigen einen Ersatz suchen - ich bin mir nur nicht sicher welche die beste Wahl ist. Sie sollte VDSL 50 unterstützen, möglichst günstig sein, Telefonfunktion haben und möchlist noch etwas support vom Hersteller.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
 
Ist natürlich ähnlich wie beim Grafikkarten momentan ein recht schlechter Zeitpunkt ne FritzBox zu kaufen, verfügbarkeit schlecht und Preise steigen.

Was genau sind den die Anforderungen? (WLAN Fläche, Preis...)
Im Prinzip tut es ne gebrauchte 7430, 7560 oder 7490. Wenn was moderneres sein soll ne (neue/gebrauchte) 7530/7520 oder 7590
Wenn du noch recht lange Support haben willst bleibt wohl nur einer der letzgenannten übrig.
Die 74xx sind schon sehr lange auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Gizzmow und raphe
Die 7520 gibt es öfters günstig(er) auf ebay Kleinanzeigen. Und wenn noch die alte 7.14er Firmware drauf ist, kann man sie sogar zu ner 7530 flashen, da sie komplett baugleich sind. Hab ich nämlich vor wenigen Wochen auch erst gemacht.
 
raphe schrieb:
die ist EOL und muss wohl ersetzt werden, weil keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden.
Ohmmmm... warum sollte die FB ersetzt werden? Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Solange du keine Funktion vermisst und diese funktioniert ist diese Box doch keine Ausschußware.

Ich betreibe meine FB auch ohne FW-Updates weiter, die sind ja schließlich ausgereift... und ist ja schließlich kein Windows. ;-)

my2cts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, wuesty, Nickel und 3 andere
Eben, nutz die Box einfach weiter.
Sollte es eine gravierende Sicherheitslücke mal geben,
bekommen auch alte Boxen ein Update.
Die FritzBox 7360 v2 ist bis VDSL 100 auch ok.
 
@TE: Ein Router ohne Sicherheitsupdates geht gar nicht! Lass dir von ahnungslosen Leuten bitte keinen
setzen. Ob ein alter Router doch noch mal ein Sicherheitsupdates bekommt, ist ein Roulette-Spiel, auf das ich mich auch nicht einlassen würde. Bei ganz schweren Sicherheitslücken ist das schon mal vorgekommen, bei anderen wieder nicht.

Support-Zeiträume gibt es ja nicht zum Spaß. FritzBox 7590, 7560, 7530, je nach deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Lass dir von ahnungslosen Leuten bitte keinen
setzen.
Ich, alter Sack, bin seit dem letzten Jahrtausend in der IT auf eigene Rechnung unterwegs...
Man kann also davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, sonst würde ich ja etwas anderes machen als in der IT zu sein.

Aber egal, schmeißt nur weiter gute Router und u.ä. Hardware in den Müll und betreibt dahinter Android und Windows, denn die sind sind ja viel sicherer weil diese ja dauernd Updates erfahren ... :D


Ich bin raus aus der Diskussion und vergeßt nicht bei "Fridays for Future" mitzulaufen und jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen...
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Also ich habe jüngst eine 7590 für deutlich unter 200 Euro bei Mindfactory ergattert, weil ich mir keinen Router mehr mieten wollte und weil die Providerrouter durch die Bank Gurken sind. Alle. Keine Ahnung wie viele Router ich in all den Jahren genutzt, verbraucht, zerschlissen, totkonfiguriert oder einfach gegen die Wand geworfen habe, aber eine FritzBox hat mich noch nie im Stich gelassen. Davon abgesehen bietet ne Fritz das mit Abstand angenehmste Userumfeld und ist kinderleicht und ohne Firlefanz einzurichten und zu bedienen.

Ich würde immer zu einer höher angesiedelten FritzBox in der jeweiligen Produktlinie tendieren. Musste mal sehen, was der Gebrauchtmarkt so bietet. Grundsätzlich ist so ein AVM Router immer zuverlässig. Jetzt steht sie hier und leitet die 200 Mbit/s auf der DSL Leitung stets zuverlässig durch, sowohl im LAN als auch WLAN. Die muckt nicht rum, wird nicht heiß, schnappt nicht nach Luft und sieht zudem noch vernünftig aus. Bis vor wenigen Tagen hatte ich so einen grauen Kasten von Vodanfone mit einem Gbit/s Anschluss. Das ist schnell, aber die Gurke hat sich reglemäßig neu gestartet und andere Spirenzien verantstaltet. Zudem war die Bandbreitenzuverlässigkeit nicht sonderlich ausgeprägt. Das kann auch am Zugang direkt gelegen haben, macht aber die Sache nicht besser. Insgesamt war die Gbit Erfahrung mit dem Vodafonerouter eher so durchwachsen. Dann lieber nur ein Fünftel Bandbreite, dafür aber zuverlässig und immer anliegend.

Für einen 50Mbit/s Anschluss ist eine 7590 vielleicht etwas zu großkalibrig, aber vielleicht haste ja irgendwann mal mehr Bandbreite oder ziehst um. Dann haste die Box da.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
:evillol:
Ab wann gilt das bitte?
 
Auch Asus oder Xiaomi bieten sher gute Router um die 100€ Bin da selber gerade am suchen und vergleichen ^^
 
T.N. schrieb:
Ab wann gilt das bitte?
Ich habe schon die Flugscheiben programmiert, mit denen die Nazis 1945 auf den Mond geflohen sind. :D
Was meinst du, warum die Amerikaner damals erst so spät ... [.... hier dürft ihr die Verschwörungstheorie selbst fortsetzen. Seid kreativ! :p ]

Spaß beiseite, wenn du vor dem Jahr 2000 was mit IT gemacht hast, ist das mit dem Jahrtausend nicht so schwer.

@raphe: Der Supportzeitraum ist eines der wichtigsten Kriterien. Von Chinaware würde ich Abstand nehmen. Die "kleinen" Fritzboxen sind auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir und meiner Verwandschaft haben je unterschiedliche Techniker von einem deutschen Telekommunikationsanbieter mit ding-ding-ding-DING-ding in der Werbung auch von den eigenen Produkten abgeraten und zu den beliebtesten Routern in D geraten.
 
Zurück
Oben