Ersatz für 24 Zoll LCD - OLED kaufen?

BB_Adept

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
164
Hallo liebes Forum. Meine letzte Kaufberatung ist ca. 7 Monate her, damals entschied ich mich zunächst weiter abzuwarten was der Markt so hergibt.
Ich nutze aktuell einen Benq Zowie XL2411p, also einen 24 Zöller. Der ist nun ca. 5 Jahre alt und mich stören Größe, Auflösung und Bildqualität. Gerade bei Spielen wo die Grafik etwas hermacht wirkt doch alles sehr matt und verwaschen.

Auf der Suche nach einem Monitor bin ich bereits längere Zeit. Ich möchte eigentlich etwas kaufen was ich dann auch einige Jahre (>5 Jahre) nutze.
Mir ist vor allem die Bildqualität wichtig. Ich habe keine Erfahrung beim Gaming damit, aber mich reizt zudem HDR immer wieder, eine gewisse HDR Kompatibilität wäre ebenfalls wichtig. Die weiteren wichtigen Features seht ihr unten.

Ich wäre durchaus bereit das Geld für den Alienware OLED auszugeben (da der Monitor über 5 Jahre genutzt werden soll, somit ist der Preis pro Jahr dann relativ egal), bin jedoch noch immer zwiegespalten bezüglich des Risikos des Burn Ins und bezüglich der kleineren Problemchen mit Spulenfiepen respektive dem Lüfter welche der Monitor hat.
Diese beiden Punkte lassen mich hadern, ob der es denn echt werden soll.

Die kommenden OLED (zumindest die von denen ich so weiß) scheinen auch nicht ganz meine Anforderungen zu erfüllen. LG bietet entweder 27 Zoll (etwas klein) oder 45 (viel zu groß) und der MSI scheint noch in weiter Ferne zu liegen.

Nun bin ich also nicht viel weiter und überlege, ob OLED überhaupt jetzt bereits den Kauf wert ist, oder ob das eher ein Projekt für den nächsten Monitor in 5 Jahren ist. Gerade das Burn In Risiko lässt mich zögern. Hier bin ich pingelig, ich sehe mich schon regelmäßig den Monitor auf Fehler überprüfen...

Alternativ interessiere ich mich immer noch für den älteren Samsung G7 Odyssey (27 oder 32). Auch dieser wäre bereits ein 1a Upgrade zum jetzigen Monitor und würde einige meiner Anforderungen erfüllen. Zudem wäre er auch noch deutlich günstiger.

Für eure Meinungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 Euro maximal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Gaming ca. 50% und in Internetforen und auf anderen Websites surfen, Email usw. ca. weitere 40%. Ggf. je nach Monitor würde ich mal durchaus einen Film schauen (=10%), auf dem aktuellen macht das keinen Spaß.

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32-34 Zoll, hier bin ich mir nicht sicher. Von 24 Zoll kommend möchte ich eigentlich möglichst "immersiv" spielen und daher tendiere ich zu einem Monitor über 30 Zoll. 27 wären allerdings auch bereits ein tolles Upgrade.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD. Bei 32 Zoll aufwärts wäre es ja fast sinnvoller 4k zu haben.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz, es muss nicht unbedingt mehr sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unsicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich nutze eine Nvidia Karte, G-Sync wäre demnach vorteilhaft.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Entweder Display Port oder HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch ein BenQ Zowie 24 Zöller mit 144 Hz und ich glaube LCD Display. Ich plane nicht diesen weiterzunutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 12Gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte die Möglichkeit bieten an einem Schwenkfuß montiert zu werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch hier besteht Unsicherheit.
 
Ich werfe mal nen LG 42c2 in den Raum^^
Da mit LG Premium Care für paar Kröten im Monat und der Lachs ist gebuttert :D
 
Ich stand vor der gleichen Frage, welcher es denn nun werden soll und ob man doch eher warten sollte.

Habe dann gestern den Alienware AW3423DWF OLED bestellt, da er von den specs dem am nächsten kommt, was ich mir vorstelle.

Dieser hat keinen Lüfter mehr, da kein gsync Modul verbaut ist, laut Nutzerbewertungen hört man auch sonst nichts von dem Ding.

Sollte nächsten Freitag da sein, dann kann ich dir mehr Infos liefern, wenn du solange warten willst.
 
ich bin auch damals von 24" fullHD auf 27" WQHD gegangen, das ist schon ein gutes Upgrade.
4K hebe ich mir fürs nächste mal auf, in wqhd hast du auch deutlich mehr FPS!
Eine RTX 3080 ist für 4K auch etwas schwach, kommt natürlich auf das Spiel drauf an!
 
mesohorny schrieb:
Dieser hat keinen Lüfter mehr, da kein gsync Modul verbaut ist, laut Nutzerbewertungen hört man auch sonst nichts von dem Ding.
Natürlich hat auch der DWF einen Lüfter, nur eben keinen zweiten für das G-Sync Modul.
Ich habe den DWF seit ca. einem Monat, kann bisher nichts negatives berichten.
Spulenfiepen oder ein Lüftergeräusch habe ich da noch nie gehört, somit ist er für mich quasi lüfterlos.

Da Dell 3 Jahre Garantie wegen Burn In gibt, würde ich mir da keine Gedanken machen, zumindest wenn du auch die Intervalle vom Pixe Refresh bzw. dann irgendwann den Panel Refresh beibehälst.

Der Pixel Refresh meldet sich alle 4 Stunden und dauert ca. 8 Minuten, währenddessen der Bildschirm nicht genutzt werden kann, da Bild schwarz. Wenn die Meldung erscheint, lässt sich der Pixel Refresh sofort starten oder erst nachdem der Monitor im Standby ist, somit ists dann auch wichtig den Monitor nicht sofort per Kippschalter an der Steckdose auszuschalten.

Panel Refresh hatte ich noch nicht, lässt sich ebenfalls manuell ausführen, automatisch kommt es nach 1500 Stunden Betrieb und dauert ca. eine Stunde.

Darüber sollte an sich zumindest bewusst sein, gerade wenn man ihn zB im Home Office nutzt.
Ansonsten klasse Monitor, Bildqualität richtig gut und ich gehe mal davon aus wenn man die Wartungszyklen nicht dauernd versäumt bzw. abbricht dann wird man da auch kein Burn In haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny und arvan
Also wenn du gerne HDR haben möchtest, dann muss du nach ein Monitor gucken der mindestens HDR 1000 und höher hat, weil dann kommt HDR erst richtig zur Geltung im vergleich zu 600. Hier eine Übersicht von Monitoren die HDR 1000+ haben https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11994_120~19078_vhdr1000plus

microled wäre auch eine alternative zu OLED aber das wird noch dauern bis die kommen und auch bezahlbar sind. Daher finde ich den LG OLED auch sehr interessant.
 
OR4LIFE schrieb:
Ich werfe mal nen LG 42c2 in den Raum^^
Da mit LG Premium Care für paar Kröten im Monat und der Lachs ist gebuttert :D
Der ist mir dann eben zu groß und es ist ja am Ende ein TV. Zumal 4k für die RTX 3080 dann doch bereits etwas knapp sind.
WQHD würde mir eher passen.

@sOuLjA4eVeR die Dell Garantie ist auf jeden Fall viel wert. Mein Kritikpunkt wäre, dass ich einfach keine Lust habe mich mit sowas rumzuärgern. Wie bereits beschrieben kenne ich mich: Ich sitze da regelmäßig vor und überprüfe das Ding, erstelle in Foren Themen mit der Fragestellung, ob ein Burn in besteht usw. Das mindert dann auch den Spaß, insbesondere für solch ein teures Gerät.

@Mr.Smith84 danke für den Hinweis. Wenn ich allerdings den FIlter auf bis 34 Zoll setze, dann gibt es lediglich den
https://geizhals.de/lg-32gq950-b-a2730590.html?hloc=de

mit ebenfalls 4k Auflösung und einem stolzen Preis von 1,1k Euro welcher in Frage käme... So viel für nicht-OLED möchte ich nicht ausgeben.
 
Ich denke auch mal das HDR 1000+ nicht so gefragt ist auf dem Markt. Weil viele Modelle sind es nicht. Ich denke mal das ein oled oder microled besseres Bild wiedergibt als ein HDR 1000 mit IPS oder was sagen andere dazu die sich vielleicht noch mehr aus kennen mit HDR.
 
Ich melde mich hier nochmal. Ich hatte, nach ca. einem Jahr der Suche, jetzt mal etwas bestellt und zwar den Samsung G7 Odyssey (2021 Variante, also nicht die aktuelle). Der Monitor gefiel mir gut, 27 Zoll waren etwas größer, sehr schnelles Bild, gute Auflösung (also besser als bei meinem 24er 1080p.

Allerdings fühlte sich das Upgrade nicht groß genug an. Es war ein kleiner Sprung von meinem Monitor, dafür waren mir die 500 Euro dann irgendwie zu viel und er geht zurück. Vor allem die Größe war nur "meh". Ich frage mich, ob ich mit der 32 Zoll Variante (die dann aber wiederum eine geringere Pixeldichte hat) glücklicher würde. Das Bild des 27er hat mich nicht gerade umgehauen, war aber gut. Ich habe aber auch nicht viele Einstellungen ausprobiert. Ich plane mit einer Einsatzzeit von 5 Jahren und mehr, daher hatte ich nicht das Gefühl der 27er "reicht". Bzw der ganze Monitor.

Ach ist das schwierig so ein Teil zu finden :D . Der Odyssey G7 Neo und G8 scheinen auch beide nicht verkehrt zu sein und der Alienware schwirrt auch noch rum.

Die beiden Samsung lösen mir fast schon zu hoch auf, da schwitzt meine RTX 3080 dann doch echt gut.
 
Ich habe mir einfach mal den LG C2 42 als 21LA Variante bei MediaMarkt für 750 Euro bestellt. Bin gespannt wie der so ist.
 
Zurück
Oben