Ersatz für 5770 gesucht.

T-0ne

Banned
So, da meine Grafikkarte(5770) nun schon 1 Jahr in meinem PC sitzt und für Spiele wie Starcraft 2 in 3on3's nichtmal auf Niedrig ausreicht (bei hoher Supply-Anzahl, aber darum gehts ja im 3n3), muss eine neue her (man denke an Battlefield III). In 1n1's kann ich auch nichtmal auf Ultra/Extreme ohne Stockelei spielen. Was auch gar nicht sein muss. Aber selbst bei allen Einstellungen auf Hoch sinken die FPS leider viel zu oft auf unter 30.
In 2n2's & 3n3's reichen Einstellungen auf Hoch & Mittel auch nicht, um das Spiel ruckelfrei spielen zu können.

Da innerhalb der nächsten 10 Tagen wohl keine neue Grafikkarte kommen wird, bitte ich euch darum, mir mal Ratschläge zu geben, welche Grafikkarte denn die passende für mich wäre(bis 150 +/- 10).

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
MSI 770-C45, AM3
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Wenn sie nicht so laut wie ein Hubschrauber ist, ist mir die Lautstärke relativ egal.
Hauptsache P/L passt. Ich möchte nun nicht 200€ ausgeben, sofern die Grafikkarte für Battlefield III reicht, um es halbwegs gut aussehend spielen zu können (ich denke da so an Mittel auf 1920x1080, ohne AA/AF geschichte). Ich spiele auf 1920x1080.

Was wäre hiermit?
XFX HD6870 Dual Fan
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)

Ich brauche HDMI + DVI-Anschluss, wenns geht. Aber mindestens 1x DVI, HDMI muss nicht.

Oder so eine für 200€?
Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic, 1024MB, PCI-Express

Reicht ne Grafikkarte für 150€ nicht schon?

Ich versteh den Bericht
hier so, dass eine wirklich schnellere Grafikkarte von der CPU nicht genug Daten bekommen kann, um vernünftig zu arbeiten. Wäre dann die 560TI für 200€ schon überdimensioniert? Nicht das das ausgebremst wird. Ich werde denke ich eh nächstes Jahr auf Sandy bzw Ivy bridge (je nachdem wie die abschneiden) umsteigen müssen, daher denke ich, dass 150€ erstmal dem Rechner einen Schub geben werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dein Prozessor reicht ganz gut aus für alle aktuell erhältlichen Single-GPU-Grafikkarten.

Eine Weile lang gab es GTX480 Karten für um die 200€. Die Zeit ist leider vorbei. Am besten übertaktest du dir eine GTX560ti.

Ne 460/6850 würd ich nicht kaufen, der Leistungssprung ist ein witz, letztendlich wär es nur rausgeschmissenes Geld.

Du wirst wohl um die 200 Euro ausgeben müssen um eine Leistungsteigerung über 50 % erreichen willst.
Finde aber auch 50 % Leistungssteigerung als nicht Ugradewürdig. Warte doch noch auf die nächste Generation.

Oder wenn es dringend ist: 560 Ti/ 6950

Ich würde die XFX HD6870 Dual Fan nehmen. Super Karte, schnell, leise und günstig.

Im Benchmark siehst du auch das die 6870 ca 65% schneller als die 5770 ist. Während die 6950 nur 3% vor der 6870 liegt. Also ja, eine Karte für 150€ reicht wenn du nicht alles auf Ultra spielen willst. (Find ich eh immer Schwachsinn man sieht meist kaum nen unterschied zwischen high und ultra dafür bricht die Performance mega ein)

Benchmark: https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/15/#abschnitt_starcraft_2

Ich dachte es ist allgemein bekannt das Starcraft ein CPU Killer ist, bei meinen Core 2 Quad und einer GTX 580 3GB ist es das gleiche. Ich hab ähnliche CPU Leistung wie du und SC II geht bei Massenschlachten in die Knie, ergo brauchst du keine neue GPU sondern Sandy(am besten OC 4GHz+!) oder nächstes Jahr Ivy. Auf keinen Fall wieder AMD, auch der neue FX ist in SC zu langsam, guggst du min. FPS: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...fuer-AMD-Update-mit-Umfragen/CPU/Test/?page=3

GPU seitig bist du mit Ultra Details gut dabei, guggst du hier, HD 5770 1GB reicht, aber relativ knapp(ohne AA): https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/21/#abschnitt_starcraft_2

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich dachte es ist allgemein bekannt das Starcraft ein CPU Killer ist, bei meinen Core 2 Quad und einer GTX 580 3GB ist es das gleiche. Ich hab ähnliche CPU Leistung wie du und SC II geht bei Massenschlachten in die Knie, ergo brauchst du keine neue GPU sondern Sandy(am besten OC 4GHz+!) oder nächstes Jahr Ivy. Auf keinen Fall wieder AMD, auch der neue FX ist in SC zu langsam, guggst du min. FPS: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...fuer-AMD-Update-mit-Umfragen/CPU/Test/?page=3

GPU seitig bist du mit Ultra Details gut dabei, guggst du hier, HD 5770 1GB reicht: https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/21/#abschnitt_starcraft_2

Oh, nein, das wusste ich nicht. :)

Ja, ich will ja sowieso umsteigen (siehe 1. Post), doch ne neue Grafikkarte brauch ich eh. Da ich aber nicht zukünftige Spiele alle auf Max/Ultra/supermegahigh spielen will, muss ich nun keine für 250€ kaufen, weil das total sinnlos ist.

Daher 150€ angepeilt. Die Grafikkarte kann ich ja dann für Ivy/Sandy-Bridge doch auch noch benutzen, oder?

Welche Grafikkarte nun? XFX 6870? Asus 6870? Sapphire 6870?

Naja, man weiß ja nicht, was die getestet haben. Fakt ist, dass nen 3n3 mit hoher Supply-Anzahl auf NIEDRIG-Mittel anfängt zu stocken. Daher wird die Grafikkarte nie im Leben für Bf3 ausreichend sein.
=> Ergo muss eine Neue her.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte grade diese Karte http://geizhals.at/deutschland/621733 für 160€ schießen. Kam auch von ner 5770.
Die 6870 kann ich definitiv empfehlen.
Wollte erst auch die XFX mit DualFan, aber die war einfach nirgends lieferbar.

Wie schon erwähnt ist Starcraft 2 sehr CPU-abhängig.
Das spiel profitiert kaum von mehr als 2 Kernen. Daher ist dein 4-Kern Phenom II nicht gerade optimal. Ein i3 2100, der zwar nur 2 Kerne hat , aber dafür sehr viel Leistung pro Takt bietet, wäre deutlich besser.

Zur Graka:
für 150 bieten sich z.b. die HD 6850 und 6870 an. Die 6850 von Sapphire soll flüsterleise sein, die Sapphire 6870 auch nicht gerade laut. Ein Mittelweg (super leise und leistungstechnisch zwischen den beiden) wäre die MSI 6850 Cyclone Power Edition. Da du aber anscheinend keinen großen wert auf sehr geringe Lautstärke legst, wäre für dich die etwa gleichteure Sapphire 6870 besser.

Was allgemein gegen die 68XX spricht:
1. Kein allzu großer Leistungsgewinn gegenüber 5770.
2. Starcraft 2 "steht" nicht nur auf Intels SandyBridge. Sondern auch auf Nvidia-Karten

Ja, die würde ich nehmen, wenn sie denn lieferbar ist.

Der2er schrieb:
Wie schon erwähnt ist Starcraft 2 sehr CPU-abhängig.
Das spiel profitiert kaum von mehr als 2 Kernen. Daher ist dein 4-Kern Phenom II nicht gerade optimal. Ein i3 2100, der zwar nur 2 Kerne hat , aber dafür sehr viel Leistung pro Takt bietet, wäre deutlich besser.

Zur Graka:
für 150 bieten sich z.b. die HD 6850 und 6870 an. Die 6850 von Sapphire soll flüsterleise sein, die Sapphire 6870 auch nicht gerade laut. Ein Mittelweg (super leise und leistungstechnisch zwischen den beiden) wäre die MSI 6850 Cyclone Power Edition. Da du aber anscheinend keinen großen wert auf sehr geringe Lautstärke legst, wäre für dich die etwa gleichteure Sapphire 6870 besser.

Was allgemein gegen die 68XX spricht:
1. Kein allzu großer Leistungsgewinn gegenüber 5770.
2. Starcraft 2 "steht" nicht nur auf Intels SandyBridge. Sondern auch auf Nvidia-Karten

Welche Grafikkarte empfiehlst du denn da? Ich sag ja nicht, dass ich etwas gegen Nvidia habe. :) Bin für alles offen. Nur CPU werd ich erst aufrüsten, wenn Ivy-Bridge draußen ist.

Der Benchmark-Test zeigt aber doch, dass die 6870 ca. 67% mehr Leistung als die 5770 hat. Für mich ist das schon viel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Daher wird die Grafikkarte nie im Leben für Bf3 ausreichend sein.
BF 3 -> GTX 580 3GB oder GTX 570 2,5GB. Hau rein, die Karte hast du dann wieder für Jahre, wohl länger als die HD 5770. Auch SC II ist mit AA sehr Vram lastig. Und dann demnächst eine neue CPU und fertig ist das System, kurz zum Übergang eine kleine Karte kaufen macht nicht viel Sinn. 95% der Spiele sind sowieso GPU limitiert, ergo kannst du die volle Power nutzen.

Naja Battlefield 3 ist wohl ein anderes Kaliber. Wenn man sich auf Starcraft 2 beschränkt: eben vergleichbar oder schneller als 6850. Also z.B. GTX 460, 560 (Ti).... etc.

Habe jetzt leider keine Zeit für ausufernde beweise und genauere Vorschläge. Vllt im Laufe des Tages/morgen. Aber laut den Schreiberlingen von PCGH ist selbst die 460 (normalerweise etwa auf 6850-Niveau) in S2 um einiges schneller.

Der2er schrieb:
Sondern auch auf Nvidia-Karten

Der2er schrieb:
ist selbst die 460 (normalerweise etwa auf 6850-Niveau) in S2 um einiges schneller.

https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/15/#abschnitt_starcraft_2

1920er Auflösung

GTX 460 100%
HF 6850 2% schneller!
GTX 560 12% schneller!
HD 6870 13% schneller...

...ich seh nicht wirklich das NV vor AMD liegt. Einzig und allein die 6900er sind im CB Test etwas abgeschlagen, wobei diese aber für SC2 eh schon overpowered sind.

Also mein Kollege hat eine 6870 und kommt damit gut zurecht, auch was SC2 anbelangt.
Ne GTX 580. Klar, du hast dochn Schaden. Ich sagte doch, dass ich kein AA will. Kapisch? :D

Bf3 reicht mir auch auf Mittel-Hoch, AA/AF aus, Schatten müssen nich max usw. Es soll nur etwas gut aussehen, fertig aus. :) CPU wird wie gesagt nachgekauft wenn die Ivy-Bridge da sind. Vorher nicht. =)

Zurück
Oben