Ersatz für 5820K und Co => 9700X / 7800 XT / 64GB RAM

H3llF15H

Admiral
Hallo Community,

mein derzeitiger PC (5820K, 1080TI FE, 32GB RAM) ist bereits neun Jahre alt uns soll ersetzt werden. Der PC erreicht regelmäßig seine Grenzen in Lightroom Cc und SOLIDWORKS, so dass ich an dem Punkt bin diesen ersetzen zu wollen. Gezockt wird nur noch sporadisch, sodass meine Wahl der Komponenten ausreichend sein wird (nach allem was ich gelesen habe).

Meine aktuelle Konfiguration (wird neu gekauft):
1x AMD Ryzen 7 9700X
1x MSI X670E Gaming Plus WIFI
1x Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
alternativ: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
1x PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
alternativ: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 7800 XT Black Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
1x be quiet! Dark Rock Pro 5
5x be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm zzgl. Verlängerungskabel (großes Gehäuse)
1x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g

=> 1.652€ mit Stand zum 09.10.2024

Vorhandene Komponenten die übernommen werden:
1x Phanteks Enthoo Primo
1x Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
1x ASUS XG-C100C 10G LAN-Adapter
1x Sound Blaster Z SE
ggf. je 1x: Toshiba RD400 256GB / Samsung Evo 850 512GB & Samsung Evo 850 1TB

Anmerkungen:
  • Mein Windows 10 Pro werde ich auf Windows 11 upgraden.
  • für das Mainboard habe ich mich (vorerst) entschieden, weil es genug USB-Anschlüsse am I/O-Panel mitringt (10 Stück) und die Bandbreiten der PCIe-Slots weder eingeschänkt noch deaktiviert werden sobald der 10GbE-LAN-Adapter und die Soundkarte verwendet werden.
  • Die Soundkarte möchte ich wegen dem Toslink-Anschluss weiter verwenden (aber nur, wenn das Mainboard den Anschluss nicht bietet).
  • 32GB RAM sind keine Option, falls jemand auf die Idee kommt das Thema anzusprechen ;-)

Ansonsten wüsste ich gerade nicht was es noch zu erwähnen geben könnte. Falls Infos gewünscht sind reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Meinungen!

Schöne Grüße

H3llF15H

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
die aktuellen Teile von Battlefield, Assassins Creed und Anno sowie Red Dead Redemption 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch, jedoch ans Budget angepasst
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom Cc, SOLIDWORKS (privat)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- die CPU würde ich etwas von der Leine lassen wollen (leichte Anhebung der TDP)
- RGB ist nicht gewünscht
- der Geräuschpegel sollte im "unteren Bereich" angesiedelt sein, gemessen am Budget
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer Predator X34" (21:9, 100Hz, GSync, Mj 2016) vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Teile, die übernommen werden, sind oben aufgelistet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 1.700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 14 Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein Selbstbau ist ohne Probleme umsetzbar.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coxon
Würde den Arctic Freezer 36 nehmen, günstiger und besser. Warum das teure Mainboard? Rest kann man so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
H3llF15H schrieb:
- der Geräuschpegel sollte im "unteren Bereich" angesiedelt sein, gemessen am Budget
Dann lass die Finger von der XFX und nehme die PowerColor Hellhound.

H3llF15H schrieb:
Hier soll es unter Windows Probleme mit dem MediaTek WiFi Chip geben. Eventuell mal bei ASRock schauen. Das hat auch verdammt viele USB Anschlüße.

H3llF15H schrieb:
Thermalright Phantom Spirit, Thermalright Peerless Assassin oder Freezer 36 sind die günstigeren und besseren Alternativen. Den Thermalright PS habe ich auf dem 5800X3D, großartiger Kühler mit etwas lauten Lüftern. Arctic Lüfter performen auf dem PS etwas mau. Be Quiet sollte auf dem Kühler sehr gut laufen.

Beim RAM kannst du auch einen Blick auf die Flare X von G.Skill werfen. Die Fury von Kingston habe ich letztes Jahr verbaut, waren top. Corsair fliegen bei mir so weit wie ich sie werfen kann. ;)
Ergänzung ()

Ach so, bekommst du die oberen HDD Käfige aus deinem Gehäuse raus? Die 7800XT ist lang, sehr viel länger als das ATX Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, K3ks und KarlsruheArgus
Würde die Kühllösung ändern ohne zusätzliche Wärmeleitpaste.

1x Arctic 36 CO
5x Arctic P14 CO
Seit dem Igors Pastenlabor läuft ist alles über einer MX4/MX6 schwer vertretbar und MX4/MX6 liegt den Arctickühlern bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Firefly2023 und K3ks
Firefly2023 schrieb:
Würde den Arctic Freezer 36 nehmen, günstiger und besser.
coxon schrieb:
Thermalright Phantom Spirit, Thermalright Peerless Assassin oder Freezer 36 sind die günstigeren und besseren Alternativen.
Werde ich mir zu Gemüte führen, danke :-) Den Kühler kenne ich zwar vom Namen her, habe dem aber irgendwie keine Beachtung geschenkt.

Firefly2023 schrieb:
Warum das teure Mainboard?
Weil das Mainboad ohne Einschränkungen alles abdeckt, was ich gerne nutzen würden. Viele USB-Anschlüsse, PCIe- und M.2-Slots ohne Bandbreitenteilung etc.

coxon schrieb:
Dann lass die Finger von der XFX und nehme die PowerColor Hellhound.
Schon alleine wegen dem Preis ist die Hellhound mein Favorit.

coxon schrieb:
Hier soll es unter Windows Probleme mit dem MediaTek WiFi Chip geben.
Die WiFi-Funktion ist für mich nicht von Interesse, da hart verdrahtet wird. Oder ist Bluetooth auch davon betroffen? Auch wenn ich für letzteres aktuell keine Anwendung habe würde ich mir die Option gerne offen halten.

coxon schrieb:
Eventuell mal bei ASRock schauen. Das hat auch verdammt viele USB Anschlüße.
Bei ASRock stimmt für mich das Gesamtkonzept leider bei keinem Board, trotzdem danke für den Hinweis :-) Mal fehlt mir der Displayport, dann fehlt es mal an PCIe-Slots usw.

coxon schrieb:
Beim RAM kannst du auch einen Blick auf die Flare X von G.Skill werfen. Die Fury von Kingston habe ich letztes Jahr verbaut, waren top.
Die G.Skill habe ich mir angesehen. Die Unterschiede liegen hier nur in den Sub-Timings, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollten (je nach Verfügbarkeit kommen die auch infrage). Kingston Fury habe ich momentan ebenfalls verbau und kaufen wie hulle. Da waren die vorherigen Corsairs zickiger sobald es außerhalb des XMP ging.

coxon schrieb:
Ach so, bekommst du die oberen HDD Käfige aus deinem Gehäuse raus? Die 7800XT ist lang, sehr viel länger als das ATX Board.
Jap, passt. Siehe Anhang. Wird eng, aber sollte passen. Gerne lese ich auch deine Einschätzung:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-phanteks-enthoo-primo-im-test.html?start=4

Womit kann ich die Grafikkarte abtützen? Gibt es da Empfehlungen?

KarlsruheArgus schrieb:
Seit dem Igors Pastenlabor läuft ist alles über einer MX4/MX6 schwer vertretbar und MX4/MX6 liegt den Arctickühlern bei.
Den Test suche ich mir mal raus. Zuugegeben: die Kryonaut ist seit neun Jahren unter CPU und GPU und die Maximaltemperaturen haben sich seither nur um 5°C verändert.

KarlsruheArgus schrieb:
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Daisy-Chain-Buchse"?

Bis hier her vielen Dank für eure Unterstützug!

€DIT:
Könntet ihr mir bitte erklären, was es sich mit dem "Splitterkabel" und den beiden 4-PIn-Buchsen auf sich hat (Screenshot aus den technischen Daten des Freezer 36). Ist das Spliotterkabel zum Zusammenführen der beiden Lüfter auf einen Anschluss gedacht?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-09 132033.png
    Screenshot 2024-10-09 132033.png
    49,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-10-09 132915.png
    Screenshot 2024-10-09 132915.png
    10,2 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
H3llF15H schrieb:
Wo hab ich "Daisy-Chain-Buchse" erwähnt ?

PST heißt einfach nur das du die Lüfter in Reihe schalten kannst an einen Anschluss am MB.

Edit
Test Kryonaut
Test MX6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H achso ja damit ist das PST gemeint.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Jap, passt. Siehe Anhang. Wird eng, aber sollte passen. Gerne lese ich auch deine Einschätzung:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-phanteks-enthoo-primo-im-test.html?start=4
Denke auch, das passt von der Länge auf jeden Fall. Ist perspektivisch nur schwer einzuschätzen ob die Graka auch in der Breite passt. Würde ich an deiner Stelle ausmessen, wird das Einfachste sein.

H3llF15H schrieb:
Uff. Ich habe noch ein Oldskool ATX Gehäuse und für die Hellhound eine relativ kurze Stütze reicht da ansich aus. Für deinen Build würde ich eventuell eine Stütze an den PCI/PCIe Slots anbringen. Sowas, oder das hier könnte passen, beim Hochkantmodell musst du messen.

H3llF15H schrieb:
Das ist die PWM-PST Funktion. Heißt, du kannst an einem Lüfteranschluß mehrere Lüfter anschließen und sie gleichzeitig steuern. War für mein altes Board unerlässlich weil das zu wenige Anschlüsse hatte. Und auch wenn mein Neues genug hat, nutze ich die Funktion für meine drei Frontlüfter, sowie die zwei Lüfter auf dem PS120 sehr gerne. Spart Nerven und Zeit beim Verkabeln.

H3llF15H schrieb:
Schon alleine wegen dem Preis ist die Hellhound mein Favorit.
Nice^^

H3llF15H schrieb:
Die Unterschiede liegen hier nur in den Sub-Timings, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollten
Soweit ich den Test bei TPU verstanden habe, sind es getunte tertiär Timings die bei DDR5 den größten Geschwindigkeitsschub bringen. Aber ja, mit den Kingston bin ich absolut dakor.

H3llF15H schrieb:
Oder ist Bluetooth auch davon betroffen?
Vermutlich ja, kann ich aber nicht wirklich einschätzen, da nicht bei mir im Einsatz, wollte dich nur informiert wissen weil ichs jetzt öfter gelesen habe. Mit etwas Aufwand lässt sich das Modul austauschen. Aber dazu muss man die Spawa-Kühlung abbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Aktuell liegen den meisten GPUs solche Stützen bei. Eventuell mal auf der Herstellerseite schauen, ob die da etwas dazu schreiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben