Ersatz für 660 Ti

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

meine Graka (Palit 660 Ti) zeigt Anzeichen von "ich bin dann bald mal weg" (Schlieren, PC stürzt ab, bootet bis zum Desktop um dann wieder abzustürzen).

Nun will ich nicht zuviel ausgeben - macht bei meinem System keinen Sinn und dazu habe ich selbst die letzten Spiele (BF 1, CoD IW) problemslos spielen können (wenn auch mit kleineren Abstrichen, aber das ist für mich ok).

Bei dem Dschungel an verfügbaren Karten habe ich keine Idee, mit welcher ich meine 660er ersetzen soll und bitte daher um ein paar Tipps.

System:

Computer: GIGABYTE
CPU: Intel Core i5-3570K (Ivy Bridge-DT, E1)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 1596 MHz (16.00x99.8)
Motherboard: GIGABYTE H77-D3H
Chipset: Intel H77 (Panther Point Base)
Memory: 8192 MBytes @ 798 MHz, 11-11-11-28
4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL9-4GBRL
4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL9-4GBRL
Graphics: Palit GeForce GTX 660 Ti
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 840 PRO Series, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD2000JD-00HBB0, 195.4 GB, Serial ATA 1.5Gb/s
Drive: SAMSUNG HD501LJ, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: WDC WD15NMVW-11W68S0, 1465.1 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s <-> USB
Drive: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L, BD-ROM
Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-S203D, DVD+R DL
Sound: NVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller
Sound: ASUS Xonar DX
Network: Qualcomm/Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.693 (RS1)

Danke im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüsse
 
warum sollte ne gute graka bei deinem system "keinen sinn machen"?

budget?

edit:
ne 1050ti 4GB gibts für ~155€ und wäre ~40% schneller. ne 470 4GB für ~200€ wäre dann ~80% schneller, mit 8GB für ~240€.

NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein sehr ordentliches System, einen großen Unterschied zu einem neuen Rechner mit i5-7500 o.ä. würdest du in der Praxis so gut wie gar nicht feststellen können.
Bei der Grafikkarte kaufst einfach was im Budget drin ist, sehe keinen Grund warum man nicht eine GTX 1070 o.ä. in den Rechner packen sollte. Persönlich würde ich auch den Ram aufstocken, mit 8GB bekommt man bei diversen Spielen schon Probleme, Mikroruckler falls der Ram vollläuft.
Eh es konkret wird solltest du nachschauen welches Netzteil genau verbaut ist (ggf. Foto vom Etikett hochladen) und dein Budget nennen. Auch die Auflösung deines Monitors und gewünschte Spiele/fps wären nicht unwichtig.
 
Wie erwähnt - meine aktuelle Karte ist für mich ausreichend, daher will ich nicht zuviel ausgeben.

Gespielt wird mit 1920 x 1200, Monitor ist ein Eizo FlexScan HD241W 24". Und ja, weitere 8 GB Ram habe ich schon überlegt, da merke ich immer wieder, dass da Luft nach oben ist. ;-)

Und ich bin davon ausgegagen dass mein System (Board, CPU) mit einer z.B. 1070 nicht "stimmig" ist, da habe ich was dazugelernt. Aber ca. 400,-- € für eine Graka gebe ich sicher nicht aus, das ist für mich sinnfrei. Die Kosten der Karte sollten im Bereich € 200,-- liegen.

edit: Netzteil ist ein"Corsair 750W" - eine genauere Bezeichnung habe ich nicht, aber ich denke das genügt als Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer RX460 4 GB (OC)? Kostet wenig, braucht wenig Strom, kann einiges ;)
 
Hi,
Interessant...denn ich hatte ähnliche zum Teil gleiche Probleme mit meiner non-ti der 660! Extrem ätzend...
Ich bin dann notgedrungen auf eine rx480 von Saphire umgestiegen.
Da du anscheinend nicht soo viel Leistung benötigst, aber bestimmt noch glücklicher bist, wenn du deine Games auf hoch bis ultra zocken kannst :)..(Spreche aus Erfahrung :D!)
Würde ich wohl zu einer rx470 samt 4gb dendieren!
Damit wirst du günstig wieder für ein paar Jahre versorgt und hast auch ein guten Puffer, wenn du eigt keine extrem hohen Grafikansprüche hast.

Überlegs dir :)! Ich möchte die hohen Grafikeinstellungen nicht mehr missen, die Pracht ist der Wahnsinn (BF1@maxed, 1200p ~80fps mit rx480 & 4790k@4,2ghz. - die 470 ist so 10-15% langsamer)
 
muesler schrieb:
Wie wäre es mit einer RX460 4 GB (OC)? Kostet wenig, braucht wenig Strom, kann einiges ;)

Da gewinnt er nur eine niedrigere Stromrechnung. Damit sich das aufrüsten auch lohnt, sollte es schon mind. eine RX470 sein.
 
Dein System ist doch gut in Schuss würde an deiner Stelle mindestens eine 470 mit hoch getakteten 8gb ram rein bauen und dazu noch mals 8gb ram und das system hält nochmal 4 Jahre
 
Ich schau gerade auf A*ter*ate - wird wohl eine 1050 oder (wahrsl. eine) 1060 werden (die paar € mehr sind machbar und eine Gigabyte z.B. kostet ca. 220 €, das ist ok - dazu noch 2 x 4 GB RAM und es flutscht).

Anm.: ich habe mit AMD vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht (Karte war nach ein paar Wochen kaputt) - und da ich seit den TNT-Karten Nvidia verwende, bleibe ich dabei. :D
 
entombed schrieb:
Anm.: ich habe mit AMD vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht (Karte war nach ein paar Wochen kaputt) - und da ich seit den TNT-Karten Nvidia verwende, bleibe ich dabei. :D

Ist doch absurd einen Hersteller ewig zu ignorieren weil ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Bei nVidia kann genau das Gleiche passieren. Im Bereich von 200€ ist eine RX 470 klar vorzuziehen. Kostet nur 30€ mehr als eine 1050 Ti und bietet spürbar mehr Leistung.

Die 1060 mit 3GB ist überhaupt nicht zu empfehlen. Einfach ein schlechtes Verhältnis von VRAM und Rohleistung. Alles unter 4 GB VRAM ist bei der Preisklasse schlicht eine Fehlinvestition.
 
@ TE:
und wenn jetzt die neue Nvidia-graka defekt bei dir ankommt oder nach 2 wochen die grätsche macht hast du leider pech und kannst nur noch mit der iGPU zocken?

von der 1060 3GB kann man nur abraten.
 
Es geht nicht darum einen Hersteller zu "ignorieren" - aber ich bin mit Nvidia groß worden ^^ und mit den Teilen einfach vertraut. Und ich habe vor ~ 10 Jahren mal AMD probiert (weiss nicht mehr wieso) - und das ging schief, also warum nochmals? Die Unterschiede sind mit freiem Auge wohl kaum festzustellen (und dazu sind meine Ansprüche "bescheiden", s.o.)

Und dass man auch mit einer Nvidia Pech haben kann, ist klar. Aber mit ca. 7 - 8 Karten (in ~ 20 Jahren) habe ich gute Erfahrungen gemacht, das spricht für sich.

Wenn die Karte defekt ankommt oder sich nach 2 Wochen verabschiedet ist das ein Garantiefall. Das ist doch kein Argument. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? 10 Jahre ist eine lange Zeit. Inzwischen hat sich verdammt viel verändert. Wie wäre es wenn Leute wie du sich bei einer Beratung mal von Logik statt von Fanboyismus leiten lassen.

Ich bin jemand, der das beste Produkt für möglichst wenig Geld kaufen will. Der Hersteller ist dabei immer grundsätzlich Nebensache.

Wie schon oben erwähnt wurde. Wenn mal plötzlich eine nVidia defekt ist, wirst du dann auf ewig weder AMD noch nVidia kaufen, weil mal "schlechte Erfahrungen" gemacht wurden? Sorry aber nVidia ist nicht alternativlos - AMD sollte vorallem bei deinem Budget ernsthaft in Betracht gezogen werden.
 
@ TE:
aber bei der einen AMD war es kein garantiefall und ein argument?
ist ja in ordnung wenn du nur Nvidia willst (dein geld, deine entscheidung), aber warum versuchst du irgendwelche "argumente" dafür zu konstruieren?
 
"es wenn Leute wie du sich bei einer Beratung mal von Logik statt von Fanboyismus leiten lassen" - sorry, jetzt reicht's - das ist doch Teeniegesülze.

Und ich konstruiere keine Argumente (wtf?). Ich wechsle doch auch nicht die Automarke nur weil mal ein Defekt auftritt. Ich bin mit Nvidia zufrieden, also warum hier unbedingt versucht wird, mich von von AMD zu überzeugen muss ich nicht verstehen. Und ja, ich bin sicher, dass die AMD-Karten gut sind, aber darum geht's doch nicht.

Danke für die Tipps, ich bin raus.
 
@ TE:
doch, du konstruierst argumente. du willst jetzt keine AMD weil dir vor ewigkeiten mal eine nach ein paar wochen kaputt gegangen ist, aber wenn dir jetzt ne Nvidia nach 2 wochen abrauchen würde wäre das ein "garantiefall" und "kein argument". kaputt gehen kann alles zu jeder zeit.

aber wie gesagt, kauf was du willst. hast ja mittlerweile genug vorschläge erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
entombed schrieb:
"es wenn Leute wie du sich bei einer Beratung mal von Logik statt von Fanboyismus leiten lassen" - sorry, jetzt reicht's - das ist doch Teeniegesülze.

Der Klassiker. Passt einem eine andere Meinung nicht - wird derjenige sofort als "Kind" bezeichnet. Oh man...

Was du letztendlich mit deinem Geld machst ist mir egal. Es liegt auf der Hand, dass du dich nicht beraten lassen willst sondern bereits von Vornherein die Entscheidung feststeht. Dein Verhalten spricht nur dafür, dass ich mit meiner Aussage ein gewisses Stück Recht behalte.
 
Ok, ich hätte von Anfang an schreiben sollen, dass AMD eher nicht in Frage kommt. Aber eben weil ich mit den Nvidia-Karten seit vielen Jahren zufrieden bin - das alleine reicht als Argument. Dass ich mit einer AMD mal Pech hatte kommt einfach "erschwerend" hinzu.

PS.: es gibt neben "meiner" Automarke auch noch einige andere - sicher sehr, sehr gute. Aber warum wechseln, wenn man zufrieden ist?! Gilt auch für Grakas. :D
 
Zurück
Oben