Ersatz für 6670. GTX 560 oder HD 6950?

NoSyMe

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.312
Hi :)

Mein PC ist inzwischen gut gealtert und ich brauch nen kleines Update um mit aktuellen Spielen mitzuhalten.

Momentan siehts folgendermaßen aus:

CPU: C2Q 6600 @ 2,4GhZ
RAM: 4GB@800 MhZ
GPU: HD 6670 1GB
Board: ASUS Striker Extreme


Ich spiele hauptsächlich FPS und will daher die Graka ersetzen...CPU und RAM werden, so denke ich, noch nen Weilchen mitmachen.

Ich will max. 150€ ausgeben, wobei ich damit rechne für die HD 6670 60-70€ zu bekommen. Also darf die Graka bis zu 210-220€ kosten.

Ich tendiere zwischen GTX 560 und HD 6950 1GB. Ich persönlich tendiere eher zu einer nVidia-Karte, da ich mit der 6670 schlechte Erfahrungen gemacht habe, mit der 8800GTS von davor aber nie Probleme hatte.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
...warte mal, du hattest ne 8800GTS und bist dann auf ne 6670 gewechselt?...und ob du für die 60€ bekommen wirst glaube ich nicht, aber vielleicht findest du ja nen dummen.
P/L technisch ist die 6950 besser, aber falls du wirklich meinst mit den treibern solche probleme zu haben ist eine GTX560 keine schlecht wahl.
 
die hd 6950 bietet die meiste leistung

würde es aber vollkommen verstehen wenn du ne nvidia willst, nimm die gtx 560ti phantom 1gb ->ist eine der leisesten karten ;)
 
60 - 70€ für ne HD 6670 bekommen wollen, welche neu schon ab ~80€ zukriegen ist?! Wer macht denn sowas?

Wäre ich an deiner Stelle, und mit meiner Radeon unzufrieden, dann würd ich nicht groß überlegen und die Nvidia Karte nehmen. Allerdings keine Standart 560 sondern eben wie von anderen auch schon geschrieben eine 560ti.
 
Danke für den Link. Sehr gute Übersicht :)

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum die 560 Ti vor der 560 empfohlen wird. So wie ich das sehe, kostet die Ti ~25% mehr, bringt aber nur ~10% mehr Leistung als die 560. Habe ich etwas übersehen?
 
Nein. Hast nichts übersehen.

Eine GTX 560 ist wie gesagt nur eine übertaktete GTX 460. Deshalb empfiehlt man die wohl nicht so gerne.
 
Die GTX 560 ohne ti lohnt garnicht, nicht einmal, wenn man nVidia Fanboy ist. Die HD6870 (inklusive gutem Custom Kühler) ist schneller, günstiger, leiser und hat nen niedrigeren Stromverbrauch.

Dass das P/L Verhältnis schlechter wird, je höher man kommt, ist eigentlich normal.

Wenn du zu NV wechseln willst, dann nimm in dem Budget lieber eine GTX 560ti im Referenzdesign. Dieses ist besser als die meisten Customkühler und günstiger.
 
@Arcanus

Schneller als die 560er ist 6870 zwar nicht wirklich nennenswert, aber mit knapp 50 Euro weniger mit Sicherheit die preiswertere/"bessere" Alternative.

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php

@NoSyMe

Für Deine Zwecke: Das "Dickste", was Du für Dein Budget bekommst kannst -> 6950. NV Lösungen in der Preisklasse gibts nur die 560 TI. In meinen Augen überteuert.

Zu Deinem Verständnisproblem: Ich gebe Dir vollkommen Recht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@laryllan: Ich selbst würde mir niemals eine GTX 560ti in den Rechner setzen, sondern halt ne HD6870, aber der TE möchte ja von AMD zu NV wechseln und da ist die GTX 560ti immer noch das sinnvollste.
 
@Arcanus

Ich hatte dahingehend mein Post auch editiert. Dennoch: Danke für den Hinweis :-)

VG
 
GTX 560 oder GTX 560 Ti?
 
Zurück
Oben