Ersatz für 8800 GT

Gogan

Cadet 4th Year
Servus,

seit gestern habe ich wieder das Problem, dass meine Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert.
Habe beim booten Bildfehler (Streifen & Co.), mein zweiter Monitor geht nicht, die Grafikkarte wird nicht erkannt unter Windows.

Dieses Problem hatte ich vor einem Monat schonmal. Da habe ich sie gebacken und sie hat bis nunmal gestern gehalten.

Werde heute nochmal Backen ausprobieren. Wäre schön wenn sie wieder gehen sollte, aber möchte mir trotzdem einen Ersatz hierfür suchen.

Eckdaten vom derzeitigen Rechner:

Intel Q6600 (Standard Taktung)
Scythe Mugen
Jetway 8800GT
4 GB DDR2 RAM (800er)
Corsair Netzteil (520W)
Cooler Master Centurion5 Gehäuse

Ich hatte vor mir in naher Zukunft ein neues Sandy Bridge System zu besorgen und den aktuellen Rechner zu meiner Freundin zu tun. Es war also nicht beabsichtigt für den oberen Rechner Sachen nachzukaufen.

Ich überlege nun, welche Grafikkarte ich holen sollte solang der neue Rechner nur in Planung ist.

Erstmal eine preiswerte "kleinere" als quasi Ersatz für die 8800? Oder eher sowas in die Richtung 6850/6870 und diese dann, sobald der neue Rechner da ist dort einbauen?

Mit der Grafikpower von der 8800 war ich eigentlich zufrieden, war nie ein riesen Grafikfetischist, d.h. konnte die Grafik runterregeln, sobald es nötig war. Mir gehts primär um die Leistung und dass das Spiel vernünftig läuft.

Hättet ihr evtl. Vorschläge hierzu? Wie gesagt, tendiere zur 6850/6870. Könnte ich die problemlos mit dem aktuellen Rechner laufen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ja könntest du, und so wie du schreibst wirst du damit auch ohne weiteres glücklich werden.

Die oder die (wenn du Dirt3 willst :p)

Mit einer 6850 oder einer 6870 machst du nichts verkehrt. Gute Leistung zu günstigem Preis.
Wenn du in Kürze komplett aufrüsten möchtest, würde ich aber direkt zu einer GTX560Ti oder 6950 raten.
Wenn die Grafikkarte im alten (Q6600) PC bleiben soll, reicht definitiv eine 6850 oder gar nur 5770/6770.

Wenn du dir sowieso ein neues System holst, dann rentiert sich doch gar nicht aufzurüsten.

Du kannst ja jetzt schon die neue Grafikkarte kaufen und mit dem neuen Rechner dann eine schwache für den Rechner der Freundin mit besorgen.

Damit hast du bis du den neuen Rechner kaufst auch eine Grafikkarte mit der du Spielen kannst, der Rest vom PC tut es noch immer.

Weiters:
Gogan schrieb:
Mit der Grafikpower von der 8800 war ich eigentlich zufrieden, war nie ein riesen Grafikfetischist, d.h. konnte die Grafik runterregeln, sobald es nötig war. Mir gehts primär um die Leistung und dass das Spiel vernünftig läuft.
Das macht keinen Sinn :D

Wenn du nur einen ersatz haben willst aber später eine neue Karte für dein SB-System kaufen möchtest dann ist das Rausgeworfenes Geld.
Wichtig wäre zu Wissen was Du so alles an Games befeuern willst, in welcher Auflösung (in Zukunft vll. ein gr. Display) und wie hoch dein Budget ist.

Ach, kaufe einfach ne 8800GT und gut ist.. Bekommst die ja schon für 30€ !
Ich glaub, ich habe auch noch eine 8800GT mit Zalman Lüfter rumpurzeln.. Wenn Interesse besteht einfach melden..

Leute... da is man nen halbes Jahr weg, aber wirklich lesen was jemand brauch macht immernoch kaum einer... der Rechner hier soll dann zu seiner Freundin, wenn er sich einen neuen holt, also brauch der hier auch eine Grafikkarte...
Von daher würde ich jetzt was kleines holen, GTS 250, HD 5770/6770 oder auch 5670. Die kosten recht wenig und bringen trotzdem mehr Leistung.
Wenn du dir dann später deinen neuen Rechner holst, dann kannste dir dazu ne schnelle Graka kaufen.

Mfg Kae

Setz eine HD6870 von Asus rein und takte deinen Prozessor auf 3GHz und du wirst 95% aller Spiele und Szenarien bis 2013/2014 damit spielen können, wenn wieder neue Konsolen kommen. Die setzen dann die Meßlatte neu.

Alles Andere ist Geldvernichtung!

Bleibt die Frage, ob es sich nicht eher lohnen würde, deiner Freundin ein kleines System mit i3 2100 und HD5670 oder vergleichbarem aufzusetzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/itx-als-gaming-pc.903586/

Die Konsole setzt die Meßlatte an? Oo Seit wann das denn? Ich glaube mein Rechner (ein 600€ Rechner) hatte wesentlich mehr zu bieten als die PS3 als sie kam.

Ich finde es generell eher Schwachsinn ne neue Grafikkarte einzubauen. Wie du ja selbst sagst, willst du dir in naher Zukunft n neues SB-E Komplettsystem zulegen. Jetzt ne Aufrüstung ist Geldverschwendung wenn es die 8800GT (wie du selbst sagtest) noch tut.

@textract bei gut 90% Konsolenportierungen (die meisten leider mehr schlecht als recht) setzt heutzutage fast die Konsole die Messlatte.

Man kann mit nem Highendsetup von Ende 2006 noch heute alles in annehmbarer (nicht höchster!) Qualität zoggen. Das wäre dann ein Q6600 mit 8800GTX. Für 1680x1050 dürfte das in jedem Fall gelten.

Nicht zu vergessen, dass Konsolen keine Kantenglättung und ebenfalls nicht höchste Details haben. Ich habe jetzt erst auf eine HD6670 abgerüstet und kann damit bspw. Duke Nukem Forever absolut flüssig in 1920x1200 und "hoch" spielen. Klar, für Kantenglättung wirds nicht reichen; jedenfalls nicht in DEM Spiel.

Ich glaube mein Rechner (ein 600€ Rechner) hatte wesentlich mehr zu bieten als die PS3 als sie kam.
Wenn du genau nachdenkst, stimmst du mir mit diesem vordergründigen Widerspruch eher zu. PC > Konsole.

Ein SB-E System ist kompletter Overkill für Spieler. Es muss nicht immer das Allerbeste sein. ;)
Es gibt derzeit kaum ein Spiel, dass ein 90€ teurer i3 2100 nicht stemmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten :)

Denke mal ich werde mir die 6870 von ASUS besorgen (DIRT 3 interessiert mich net so sehr @ Voltago :P). Werd dann versuchen die CPU hochzubringen um den Rechner bissl weiternutzen zu können. Bin immer etwas knausrig mit dem Geld und versuche die Sachen so lang wie möglich zu nutzen :D

Der neue Rechner ist, wie gesagt, nur in Planung und eilt nicht so.

da du ja wenn du deinen neuen rechner hast, den alten noch bei deiner freundin nutzen möchtest, würde ich auch was passendes "kleines" für den kaufen, sonst stehs du bald wieder vor dem problem.

eine gebrauchte 8800/9800 wäre meinem empfehlung. passt gut zum system und ist um die 25 € zu bekommen. die karten sind recht robust wie du ja an deiner siehst. karte kaputt? ab in den backofen :D

aber bevor du kaufst: deine sollte den symptomen nach zu urteilen nach dem backen wieder gehen. ggf ein paar grad mehr als beim letzten mal und gut is.
meine ist aktuell auch ne "backofenkarte". kaputt erstanden läuft sie nach dem backen auch trotz hoher übertaktung problemlos.

Heut abend wird nochmal gebacken :D

Das auf jedenfall. Weiß halt net wie lang es diesmal hält, weil es beim letzten mal nur 4 Wochen gehalten hat.

Deswegen hab ich mir Gedanken wegen einer neuen gemacht.

Jo, aber wie Lübke sagte, vielleicht mal nen paar mehr Grad bei gleicher Dauer. :)
Und dann halt gucken, ob du bei ner Neuanschaffung wirklich direkt ne 6850/6870 haben willst, oder ob es dann nich ne gebrauchte oder neue kleine tut, mit der du dann deine Freundin "beglücken" kannst! ;)

Mfg Kae

Das letzte mal hatte ich bei 150° bei Ober-/Unterhitze ca. ne halbe Stunde die Grafikkarte in Alufolie im Ofen. Hatte da etwas Schiss, weil das das erste mal war 8]

Der Rechner ist eher für mich als Zweitrechner gedacht bei meiner Liebsten :D Die zockt eher so Sachen wie das erste Anno :D

hd 6850/6870 günstig/ gut. GTX 560ti kostet etwas mehr..als die beiden HD.
die reichen locker für 2-3 jahre aus..und in dem Zeitpunkt gibt/kommen ey die neuen Grafikkarten. Sollte die Leistung nicht mehr reichen..der hd 6*** oder gtx 560ti eine neue gute/bessere kaufen KANNST:

Zurück
Oben